• Hallo,
    mein Mann und ich haben seit vier bis fünf Wochen eine super süsse verschmuste Labrador-Mixhündin mit grossem Jagdtrieb.
    Leider hat sie in ihren zwei Jahren bisher nicht ganz so viel gelernt. SIe ist super ängstlich, zerrt viel und oft an der Leine aber unangeleint kann ich sie auch nicht laufen lassen weil sie dann weg wäre. Auf Kommandos wie SItz und Platz sowie Komm hört sie im Haus sehr gut draussen auch wenn sie nicht zu abgelenkt ist. Fuss läuft sie an der Leine gar nicht. Unangeleint läuft sie draussen auch Fuss perfekt reagiert aber nicht mehr bis kaum aufs Komm.
    Also ich versuch jeetzt mit leckerlis zu arbeiten und manchmal auch mit der Schleppleine. Zieht sie zu sehr an der Leine drehe ich mich und laufe in die andere Richtung.
    Ich bräuchte halt einfach Tipps. Wie baue ich das auch alles so auf das ich sie nicht überfordere . Ich will sie einfach nur mal toben lassen können und das geht unangeleint am besten.
    Bei Fragen einfach Fragen
    Danke
    Sieglinde

• Schleppleine ist auf jeden Fall richtig, da gehört sie ran, bis sie ein zuverlässiges "Komm" gelernt hat.
    Vielleicht kennst Du irgendwo ein größeres eingezäuntes Gelände, in dem sie mal rennen und toben kann -auch mit anderen Hunden- .
    Hundeschule wäre noch eine Möglichkeit sie in kontrollierter Umgebung laufen zulassen.
    Ansonsten kann ich nur sagen, den Freilauf muss sie sich erarbeiten und mit einer 10 Meter langen Schleppleine hat sie immerhin 20 Meter um Dich herum zur Verfügung. Das ist schon eine ganze Menge.
    Bau die Kommandos weiterhin in ablenkungsfreier Umgebung auf und steigere dann langsam die Ablenkung.
    Was sie zu Hause kann, muss sie draußen unter Ablenkung erst wieder lernen.
    Gib ihr Zeit, das wird schon werden, woraus ich nicht so ganz schlau werde, ist die Aussage, dass sie draußen unangeleint perfekt Fuss läuft aber nicht auf ein Komm reagiert.
    Warum soll sie kommen, wenn sie sowieso bei Dir ist?
    Schaffst Du es vielleicht sie ein paar Meter angeleint mir Leckerli neben Dir zu halten, das wäre einen Versuch wert, ihr die Leine schmackhafter zu machen.
    Auch damit könntest Du im Haus beginnen und dann langsam nach draußen verlagern.
    Das ist was mir auf die Schnelle einfällt, ich wünsche viel Spass mit der Dame.

• Ohh das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt.
    Klar wenn sie unangeleint bei Fuss läuft gebe ich auch das Kommado KOMM nicht.
    Nur wenn die Süsse bei Fuss läuft und ich ihr dann das Kommando LAUF gebe denkt sie gar nicht mehr ans zurückkommen.
    Aber genau deswegen haben wir uns nun für die Schleppleine entschieden.Kleine Fortschritte sind zu sehen also vielleicht bin ich zu ungeduldig:-( Wir wohnen nur eben in einem kleinen Dorf und da allen zu erklären warum der arme Hund nicht freilaufen kann ist ziemlich anstregend
    Wie seht ihr im übrigen folgendes. Sie war zwei Jahre lang also eigentlich ihr gesamtes Leben ein Zweithund. Meint ihr es fällt ihr schwer jetzt ohne Hundefreund zu sein?
    LG

• Ich fasse mal zusammen: Ein ehemaliger Zweithund, der noch nicht viel gelernt hat....
    Da liegt die Vermutung nahe, dass sie sich bisher "nur" am Zweithund orientiert hat und nun lernen muss -und Erfolge sind ja schon da- sich an Euch zu orientieren.
    Mit Geduld, der Schleppleine und Konsequenz wird das schon werden, hört sich doch gar nicht so schlecht an und wird schon werden.
    Im Dorf wohnen wir auch, unsere Beageline lief ab ihrem 7. Lebensmonat für 9 Monate an der Schlepp (die war nicht in der Hand, schleppte also ständig hinterher und wurde mit einem Stoppsignal verbunden) und ich habe mich über Interesse an der Schleppleine immer gefreut.
    Viele kannten diese geniale Möglichkeit den Hund am Abrücken zu hindern nicht und bei Nachfragen habe ich auch gerne erklärt.
    Rechtfertigen musste ich mich nie dafür -warum auch ???- und mittlerweile läuft die Dame frei.
    Hab Gedud, das kann noch ein bisschen dauern, aber es wird sich sicher auszahlen :gut:
    Vielleicht ist ihr Jagdtrieb gar nicht soooo groß und sie muss "nur" lernen, dass es sich lohnt bei Euch zu sein bzw. dass es nichts tolleres gibt, als auf Zuruf zu Euch zurückzukommen.
    Gibt es Dinge (Spielzeug/Lecker), die sie besonders liebt ???
    Solche Sachen kannst Du gezielt zum Üben einsetzen.

• Hallo,

ich glaube eure Kleine hat durch die Umstellungen in ihrem Leben eine riesen Portion Stress (Leine ziehen ist ganz typisch dafür). Ich empfehle 'Stress bei Hunden' aus dem Animal Learn Verlag. Als ich es gelesen habe, habe ich vor Allem gelernt meinen Hund noch ein bisschen genauer zu beobachten.

Meine hat auch viel an der Leine gezogen. Ich habe dann angefangen gaaanz langsam zu laufen, um ihr innere Ruhe zu signalisieren und habe ihr jedesmal, wenn sie ohne ziehen neben mir gelaufen ist, einen Keks zu geben (am Anfang ging die Hälfte des täglichen Trockenfutters dafür drauf). Beim allerersten Spaziergang, bei dem wir das eingeführt haben, waren wir sogar zu zweit, einer mit Leine, der andere direkt davor und der Vordere hat sich um die Leckerlies gekümmert.

Ich weiß, dass entspricht nicht der empfohlenen Methode, hat aber bei uns gut funktioniert.

Ich wünsche dir und eurem Hund ganz viel Erfolg!

Katrin und Pebbles

• Hallo vielen Dank für eure motivierenden Antworten.
    Also mit Leckerlis arbeiten wir immer wieder. Besonders heute klappte das ganz gut. Wir sind sogar an den Enten vorbei gekommen ohne das ich halb im See lag;-)
    Bin ich heut sogar bischen stolz drauf. Schleppi loszulassen trau ich mich irgendwie noch nicht:-( Ic h weiss das muss mal sein aber im Moment passt das Gefühl dazu noch nicht.
    Ach was ich vergessen habe. Ich versuche sie auf die Pfeife zu konditionieren.Ich hoffe das sie damit zuverlässiger kommt weil sie die Aufregung in der Stimme nicht hört
    Allerdings sind wir da erst ganz am Anfang. Sprich ich pfeife im Haus bevor ich das Futter hinstelle, morgen wollt ich sie mal im Hof absitzen lassen udn dann pfeifen. Aber ich denke bevor ich das während der Spaziergänge einsetzen kann, werde ich es noch festigen müssen.
    Danke im übrigen nochmal für alle Tipps
    Ich hab im Forum schon viel gelesen und find es richtig toll

• Hallo,
    das mit der Pfeife üben wir auch gerade, nach dem gleichen Prinzip. Ich bin immer erst zur nächsten Stufe übergegangen, wenn ich ganz sicher war, die Hunde wissen was der Pfiff heißt. Ich hab außerdem das Futter immer mit etwas besonderen aufgepeppt, TL Katzenfutter oder St. Wurst.
    Wir sind jetzt dabei es draußen ohne Ablenkung zu üben, angefangen damit, das ich pfeife wenn sie sowieso schon auf dem Weg zu mir war. Dann die Megabelohnung. Klappt bisher super, doch ich bin erst dann zum nächsten Schritt übergegangen wenn ich mir ganz sicher war.

Genauso würde ich es mit der Schleppleine halten, wenn du ganz sicher bist, das du sie loslassen kannst und es klappt, dann tu es, wenn nicht, warte lieber noch. :smile:

Viel Spaß mit dem Schnuffel. ;)

• hallo
    nachdem ich einige Tage bischen im Stress war wollte ich euch heute einen kleinen Fortschritt mitteilen.
    Ich hab draussen mittlerweile auch bischen mit der Pfeife gearbeitet und im grossen und ganzen hat es auch schon super funktioniert. Ohne Ablenkung eigentlich zu 100% . Hat sie allerdings mal ein mauseloch erwischt war es schwieriger aber bischen stolz bin ich auf die Maus trotzdem und sie hat auch ordentlich Leckerlis als Belohnung b ekommen

• Freut mich zu lesen, da hast Du Dir ja in der kurzen Zeit schon ganz schön viel angeeignet -Respekt-.

Vergiss aber bei all der berechtigten Freude über die Erfolge nicht, dass eine zu schnelle Steigerung der Ablenkung und dabei entstehende "Misserfolge" Euch zurückwerfen wird.

Also bitte langsam steigern und wenn's mal gar nicht klapp das Training mit einen Übung beenden, die sie sicher beherrscht (und die dann auch belohnt wird), danach aufhören und am nächsten Tag gut gelaunt weitermachen.
    Das mindert den Frust auf beiden Seiten und lässt Euch hoffentlich den Spass bei der Sache nicht vergessen.

Weiter so, ich wünsch' Euch alles Gute :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!