• meine Einstellung dazu:

    die SL soll dazu dienen das der Hund irgendwann einmal freilaufen kann, abrufbar ist, kein Jagdverhalten mehr zeigt.

    Sie ist also ein Hilfsmittel. Du kannst mit dem Ding alles anstellen was du willst, auch deine wäsche darauf trocknen.

    ich glaube du zäumst das Pferd irgendwie von hinten auf. Wenn du dich für SL training interessierst, dann schau dich da ganu nach Informationen um (SUCHE --> Schleppleinentraining) da findest du den Aufbau ect

  • ich hab grundsätzlich ne 5 meter sl als leine... die kann man so lang oder kurz haben, wie es die umgebung hergibt und zwischendrin kann man auch noch sl-training einbauen :)
    ein super allrounder!!!
    lg kati

  • Zitat

    Naja ich meinte ja nur, da die SL wesentlich länger ist, hat der Hund halt mehr Bewegungsfreiraum beim gassi gehen...


    Die Frage ist immer, was man mit der Schleppleine möchte.

    Wir machen Antijagdtraining und ich haben eine 5(!)m-Biothane-Leine

    Ziel ist es, Luna den 5m Radius zu geben und so leinenlos mit ihr Spazieren zu gehen

    nebenher arbeiten wir an Schleppfährten, sie sie ausarbeiten kann, so dass sie das ausleben kann, was sie möchte, aber mit mir zusamen und gesichert
    nebenbei noch etwas Dummys holen
    und um die körperliche Auslastung zu schaffe, läuft sie am oder vor dem Rad

    das muss dem armen Hund reichen und den radius kann man immer noch vergrößern

    aber wenn der Hund es auf 5m nicht schafft, auf mich zu achten und zu stark abgelenkt ist, warum soll ich es uns mit einer 15m-Schleppe schwerer machen?

  • Also ich habe die zweite von dir aufgelisteten Schleppleinen, allerdings 20 Meter lang. Sie wurde ausschließlich für das Abruftraining benutzt. Inzwischen geht es zum Glück ohne. Wenn ich meinen Hund anleine, dann leine ich ihn an. Da hat sie nicht irgendwo rumzuschnuffeln oder braucht Bewegungsfreiheit. An der Leine läuft sie neben mir und fertig, deshalb brauch ich da auch gar keine lange Leine.

    Übrigens, egal welche Schleppleine, es empfehlen sich immer Handschuhe. Trotz der gepolsterten Handschlaufe musste meine Mutter leider ähm schmerzhafte Erfahrungen machen, warum mussten die Rehe denn auch neben dem Weg auftauchen? :roll:

  • Also mit ner 15Meter Leine würde ich nicht auf nem Weg gassi gehen. Kommen zu oft Fahrrad fahrer die dann in die Schlepp Brettern könnten, Quad fahrer im Wald auch schon oft gesehen, genauso wie Roller fahrer. So schnell hast du die Leine nicht aufgerollt und den Hund eingesammelt, wie da jemand verletzt ist.

    Die 15meter Leine hatte ich immer nur auf nem großen Feld dran, wo alles übersichtlich war. Wenn man richtig Schleppleinen Training macht mit soner langen Leine, kommst eh nicht wirklich weit vom Fleck weg.

    Find aber auch fürs Antijagdtraining eine 15meter Leine nicht so geeignet. Wenn dein Hund los Hetzt und du bist mal kurz abgelenkt, oder dein Hund reagiert nicht emrh auf dich. Dann rennt dir der Hund entweder mit voller Wucht, im schlimmsten Fall können das bei ner 15m Leine 30m anlauf weg sein, in die Leine. Wenn dein geschirr dazu noch schlecht ist, dann hast nicht nur du wahrscheinlich paar Wehwehchen sondern auch dein Hund.

    Wenn man dem Hund nur Rückruf, oder die Aufmerksamkeit vom Hund zum Halter, oder das Weglaufen ect. verhindern will und/oder der Hund trotzdem auch mal sein eigenes Ding machen kann auch weiter von dir entfernt dann ist sone 15m/20m richtig Praktisch.

    Zum Spazierengehen auf Wegen hab ich lieber die 5m Schlepp. Wenige Handgriffe und man hat die Leine aufgerollt und den Hund bei sich.
    Genauso beim Antijagdtraining, bzw wenn wir an der Hasenhochburg vorbei gehen, ist mir die 5m viel lieber.
    Da lässt sich super an der Impulskontrolle üben.
    Wenn mein Jack nen Hasen sieht, dann läst er sich zwar abrufen, aber dann geht er immer nur mal 1-2m in meine Richtung, dreht sich wieder zum Hasen und ich muss ihn dann nochmal rufen für die letzten 1-3m.
    Also dieses Spielchen an ner 15m Leine, da würd ich ja keinen Meter voran kommen.
    Bzw. hät er an der 15m genug Raum um nen Jagd und Hetz versuch auf den Hasen zu starten.

    Hinter Beute herhetzen kann fürn Hund schon selbstbelohnen genug sein, es kann passieren wenn ers einmal gemacht hat, auch wenns nur 15m/20m waren immer wieder macht.

  • Ich habe für Schara so ein 10m Billigteil ausm Fressnapf. Habe einen ausrangierten breiten Gürtel von meinem Mann, der über jede Jacke passt (der Gürtel, nicht der Mann :D ). Die Schlaufe der Schlepp über den Gürtel und ab gehts. So gibts auch keine dreckigen Hände.
    Bisher hat es mich noch nicht hingesetzt. Allerdings reizt Schara die Leine selten aus. Es ist einfach ihr Radius den sie einhalten muss. Ist eher zur Absicherung gedacht. Kommt ein Radler, Jogger oder andere "Gefahr", trete ich auf die Leine und laufe auf der Leine schnell vor und nehme Schara kurz. Geht bedeutend schneller als Herziehen.

    Schara weiss mittlerweile ganz genau, wenn die Leine dran ist muss sie gar nicht erst durchstarten. Ist zwecklos. Schara hat allerdings auch "nur" 17/18kg. Mit einem doppelt so schweren Hund wäre es wohl eine andere Geschichte.

    Mag alles nicht optimal sein, aber wir machen es halt so und laufen grad jetzt bei Gülle gespritzten Feldern recht entspannt durch die Lande.

  • Die Schlepp aus dem Tierfachhandel hat bei mir eine Woche gehalten. Dann ist Knut (8 Kilo) mit Karacho auf nem Rottweiler los und der Karabiner ist durchgerissen... :fear:
    Deshalb im Baumarkt schnell ein richtiges Seil geholt und den Karabiner einer alten Lederleine mit Seemannsknoten dran - und es hält.
    Zur Länge: Wir sind noch bei 5 Metern und steigern uns dann auf 10. Knut schafft die 5 Meter noch nicht perfekt, also brauche ich garnicht daran denken, ihn von weiter her rufen zu wollen...
    Und zur Freiheit oder Bewegung: Die hat er. Er soll sich an mir orientieren und so joggen wir auch kurze Strecken, gehen sie schnell, mal langsam, zurück etc. ...
    Für mich ist die Schlepp dazu da, dass er eben nicht mehr die absolute Freiheit genießt und ich vor ihm her trotte... Und zur Zeit ist seine Aufgabe eben, sich auf mich zu konzentrieren, das ist Arbeit genug :smile:


    lg, es Zicki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!