• Ja, irgendwie haben wir so gar kein Glück mit ihm :sad2:

Wie wird denn ein Bänder(an)riss festgestellt und wie sieht da eine Therapie/OP aus?
    Gibt es die Aussicht, dass man damit wieder "ganz der alte" wird?

Dann kläre ich Montag mal ab, wie es mit Urlaub aussieht und fahre zum nächstmöglichen Termin nach Bramsche in unsere Tierklinik.

Danke auf jeden Fall für eure lieben Zusprüche :umarmen:

• Mensch Kathi, mach dich doch nicht so verrückt...doofes Internet...da kann man manchmal besser etwas "blöd" bleiben, dann macht man sich auch nicht so viele Gedanken!

Ich drück euch feste!!!!

• Nina, bei Bibo wurde eine Röntgenaufnahme vom Knie gemacht, sie hatte einen Kreuzband- und inneren Meniskusriss und man konnte nichts auf dem Röntgenbild sehen ;)
    Wenn er das Problem seit 3 Wochen hat, dann würde ich auf jeden Fall einen Spezialisten drauf schauen lassen.
    Ich habe damals gedacht, dass es kein Kreuzbandriss sein kann, weil Madam nach dem ersten Tag wieder fast normal lief.
    Auch ihr Knie war nicht so geschwollen, wie es hätte sein müssen :roll:

Ich habe ein CT machen lassen, da wurde das Ausmaß sichtbar. Sie wurde dann operiert.

Grüzzle
    Bibi

• Zitat

Im Unterschied zum Kreuzband des Menschen reißt das enorm stabile Band des Hundes so gut wie niemals auf einmal durch, sondern eher Faser für Faser bei starken Belastungen des Kniegelenkes durch schnelles Treppensteigen, Springen oder Sprinten.

http://www.themapedia.de/kreuzbandriss-…lling-osteotomy

Das erklärt auch, warum ich keine Verbesserung sehen kann. Heute habe ich zum Beispiel das Gefühl, dass es wieder schlimmer geworden ist.

Aber das mit dieser speziellen OP reizt mich ja doch, wenn, dann ist das wirklich das, was ich machen lassen möchte. Nur leider ist das Verfahren geschützt, deswegen würde mich interessieren wer das durchführen darf.

Übrigens: Warum lässt man das schützen? Das kann ja eigentlich nicht im Interesse der Tiermedizin sein, oder? :???:

• Harmke, ich hab dich doch jetzt glatt überlesen! :(
    Ja, du hast ja recht...

Aber eins noch:
    http://www.tiergesundheitszentrum.com/

Versteht ihr die Öffnungszeiten so, dass die sonntags regulär ne Stunde geöffnet haben?
    Ich kann mir das fast gar nicht vorstellen. Wenn ja würde ich glaub ich direkt morgen hin. Allerdings ist er dann wieder nicht 24 Stunden nüchtern... oh man ey :sad2:

• Wir haben die TPLO bei der Uni TK Gießen machen lassen. Keine Ahnung, wie weit weg das von dir ist, aber da ist auf jeden Fall immer durchgehend geöffnet, auch nachts. Wird wohl bei allen Uni Kliniken so sein.

Die TPLO ist vor 14 Monaten gemacht worden und bis heute hatten wir keinerlei Probleme damit.

• Also eine 3/4-Stunde würde ich schon dahin brauchen, vielleicht etwas weniger, da die Straßen ja sonntags im Normalfall recht frei sind. Ja, bis morgen früh 10 Uhr wären es 14 Stunden.

Danke, werd mich da aber (Harmke und meinen Nerven zuliebe) heute nicht mehr rein lesen.
    Morgen ist auch noch ein Tag.

Danke Rittho, sind schon mal nur noch 260km, bis nach Norderstedt hätten wir 280km :ugly:
    Vielleicht finde ich noch eine gute Klinik, die das Verfahren irgendwo dazwischen durchführen kann (da wohnen wir nämlich). Aber bevor ich wirklich so einen Weg auf mich nehme, würde ich vorher gerne eine Diagnose haben.

Edit:

Zitat

Und auch bei Operationen an Knochen und Gelenken Ihres Tieres garantiert Ihnen unsere Klinik eine chirurgische Versorgung Ihres Tieres auf höchstem Niveau, zum Beispiel bei:
    Kreuzbandriss (Verfahren nach TPLO oder nach Flo)

http://www.tiergesundheitszentrum.com/
    Unsere TK darf auch =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!