Wie bekommen wir Ihn stubenrein??????

  • Hallo liebe Hundefreunde,


    nicht schon wieder das Thema "stubenrein"!!! Das werdet ihr jetzt denken.
    Aber ich hoffe, ihr helft mir trotzdem...


    Unser Laborbeagle "Krümel" ist unser Sorgenkind. Er ist ca 3 Jahre alt und kommt aus einem Tierversuchslabor.
    Wir haben Ihn dieses Jahr 2 Jahre und bekommen ihn einfach nicht stubenrein.....


    Bei unserer Laborhündin Angel hat es ca. 1 Ja
    hr gedauert, dann war es geschafft und dass es lange dauern kann wussten wir ja, aber langsam kann ích nicht mehr.


    Egal wie oft und wie lange wir Gassi gehen. Es dauert nicht lange, dann hebt Krümel das Bein im Haus...
    und zwar nicht nur tropfenweise sondern es sind richtige Pfützen. Selbst wenn ich mit Ihm über eine Std. draussen war und er sich quasi leergepullert hat, kurze Zeit später das gleiche Bild im Flur....
    Dass er auch sein großes Geschäft auf der Kellertreppe macht (und zwar nur da!!! Nicht draussen) damit hab ich mich mittlerweile mehr oder weniger abgefunden, auch wenn ich es mir anders wünsche, aber die Pfützen sind das eigentliche Problem....


    Ich kann nicht mehr: jeden morgen, mittag und abend muss ich den Flur wischen...


    Andererseits: Wenn wir mal den ganzen Tag unterwegs sind und ich mich beim Heimkommen auf eine Sturzflut eingestellt habe, dann muss ich überrascht sehen, dass er gar nichts gemacht hat... Seltsam....
    Kastriert ist er mittlerweile, aber das hat auch nur so lange geholfen, wie die OP Wunde noch frisch war, also ca 2 Wochen danach war alles beim alten..


    Ich bin echt fertig, habe sogar schon daran gedacht, Krümel abzugeben, aber wenn er mich dann ansieht:
    Ich bring das nicht fertig!!!


    Vielleicht hat hier jemand n Tip für uns???????


    Danke eure Cheyenne

  • Ich habe damit echt keinerlei Erfahrung, aber könnt ihr ihm nicht beibringen, sein Geschäft auf irgendwas bestimmten zu verrichten wie Katzenklo, Zeitung oder so? Und das Teil, wenn er es kapiert hat Tag für Tag ein Stück weiter nach draußen schieben? :???:


    Ich wünsche euch viel Glück und finde es toll, dass ihr die Hoffnung noch nicht aufgegeben habt.

  • Hey!


    Macht er denn nur in den Flur?


    Hunde beschmutzen meist instinktiv ihren Schlafbereich nicht. Also normalerweise. Vielleicht könnt ihr im kleinsten Raum des Hauses den Schlafbereich des Hundes einrichten, wo er rein kommt, wenn ihr nicht da seid oder den Hund nicht ständig beobachten könnt. Vielleicht habt ihr Glück und der Hund benutzt diesen Raum dann nicht als Klo. ? Habt ihr Zeit den Hund zu beobachten, kann er im ganzen Hause rumlaufen. Meisten schnüffeln ja Hunde erst auf eine ganz bestimmte Art bevor sie irgendwo hinmachen, dann halt "Nein!" sagen nach draußen bringen bzw. 20 Minuten spazieren, loben, wenn er es richtig macht usw. kennt ihr ja vielleicht. Das wär so meine erst Idee, die ich hätte.


    Zusätzlich würde ich den Flur sehr, sehr, sehr gründlich reinigen. Es gibt auch für aus dem Zoohandel so ein Spray, das Gerüche vernichten soll. Also ich glaub, wenn man den Flur einfach nur mit normalen Putzmitteln reinigt, kann ein Hund trotzdem noch den Urin riechen. Da reichen ja schon ein paar Urinatömchen ;) Das animiert ihr zur Unsauberkeit. Also lieber drei Mal putzen und noch irgendso'n Spray drüber.

  • Hey,


    also ich würde an deiner Stelle nicht damit anfangen dem Hund beizubringen, dass es irgendeinen Platz in der Wohnung gibt, wo es okay ist.
    Wie reinigst du denn die Böden? Essig ist immer ne gute Idee- dass es da wirklich nicht mehr nach Toilette riecht für ihn ist sehr wichtig.
    Ansonsten würde ich sagen, da hilft nur knallharte Konsequenz. 10000 Mal am Tag mit dem Hund rausgehen, wenn er dort macht, Party veranstalten, Leckerli geben, lobene, ohne Ende... wenn er drinnen macht kommentarlos aufwischen, erwischt man ihn in flagranti, kurz "Nein"/"Pfui" und sofort raus, macht er da dann weiter, wieder Party. Ich würde zu Anfang auch immer den gleichen Weg gehen und evlt auch bestimmte Stellen heraussuchen, die sein neues Klo werden sollen, das erleichtert ihm es dann, zu erkennen, dass es da okay ist. Und nicht kleinbei geben.... :verzweifelt:

  • Ich weiss nicht wie die Hunde in einem Versuchslabor gehalten werden und wo sie sich lösen können. Aber mein Verdacht ist, das er es gewohnt ist auf bestimmten Untergrund sich zu erleichtern.
    Wie wohnt ihr zu Hause, habt ihr Teppichboden? Erleichtert er sich dort auch?

  • Hallo ihr..
    danke für eure antworten. also erst mal: wir haben ihn ja schon zwei jahre... und hmm also mit schimpfen, rausbringen, etc. das haben wir schon durch.
    wenn wir ihn in flagranti erwischen und laut Nein oder Pfui sagen juckt ihn das überhaupt nicht...
    Ich weiss, dass die hunde im labor keinen platz hatten um sich zu erleichtern, das geschah da wo sie waren...und so roch Krümel auch als wir ihn bekommen haben.... und bei uns ist alles ohne teppich, da hat er auch nie draufgemacht, als wir noch einen hatten.
    Er macht im ganzen eingangsbereich... allerdings nie direkt neben seinem fressnapf oder dem körbchen.
    könnte es helfen, wenn ich überhall wo er hinmacht futter platziere? (in kleinstmengen natürllich, ich will ja kein spanferkel züchten)?? Meint ihr das würde helfen auch wenns bescheuert aussieht????

  • Du beschreibst es ja selber auch noch, wie die Zustände im Labor waren. Es ist also für ihn selbstverständlich sich auf nacktem Boden zu erleichtern. Nun musst du ihm diese Möglichkeit nehmen.
    Ich würde überall Teppich hinlegen, wenn es sein muss auch mehrere Körpchen und Futternäpfe verteilen. Nach mehereren Monaten, wenn er nicht mehr ins Haus gemacht hat, kannst du langsam wieder die Teppiche entfernen.

  • Zitat

    Du beschreibst es ja selber auch noch, wie die Zustände im Labor waren. Es ist also für ihn selbstverständlich sich auf nacktem Boden zu erleichtern. Nun musst du ihm diese Möglichkeit nehmen.
    Ich würde überall Teppich hinlegen, wenn es sein muss auch mehrere Körpchen und Futternäpfe verteilen. Nach mehereren Monaten, wenn er nicht mehr ins Haus gemacht hat, kannst du langsam wieder die Teppiche entfernen.


    Hallo, wenn er wirklich nicht auf Teppich macht, dann wäre es natürlich ideal überall Teppich zu legen, doch ich stelle mir gerade vor der TS geht los und kauft nen Teppichladen leer. Evtl. kannst du ja den Raum in dem er sich drinnen aufhält etwas einschränken, ein Raum oder zwei und dort versuchen es mit Teppichen auszulegen, falls das wirklich hilft.


    Wenn es immer die gleiche Stelle ist, an der er macht, könntes du diese mit einem für Hunde unangenehmen Geruch belegen, welcher? evtl. Desinfektionslösung oder so.
    Muss allerdings sagen, wenn er schon so lange das macht und es keine Besserung in Sicht ist, hat es ich evtl. so verfestigt, da weiß ich nicht ob da überhaupt noch was hilft. :( :
    Ein Gedanke, und ich möchte betonen wirklich nur ein Gedanke wäre: Wie wäre es wenn er mal für zwei oder drei Tag nur draußen wäre, müsste man evtl. auf den Sommer verschieben, mit jemanden draußen übernachtet und dann ja ganz zwangsläufig auf einen andern Untergrund sich erleichtern muss. So wäre er aus der Schleife raus und könnte danach evtl. neu anfangen. Wie gesagt ist ein Gedanke, was er taugt weiß ich auch nicht. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!