Hunde sind toller als Frauchen, ratlos..
-
soulmate_ -
5. März 2011 um 10:38
-
-
Ich weiß das Thema gab es sicher schon so oft, aber ich weiß langsam nicht mehr wie ich das Problem händeln soll.
Felix (1 Jahr) rennt zu jedem Hund den er sieht hin. Natürlich zur Zeit nicht, er läuft an der 10m Schlepp. Da stoppe ich ihn immer, ich nehme sie nur in die Hand, wenn woanders ein Hund ist. Ich habe schon so viel versucht: wegrennen, Superleckerli, Abruf üben bis zum Umfallen. Und trotzdem klappt es einfach nicht.
Er rennt nicht einfach hin, wenn der Hund in unsere Richtung kommt, nene sobald irgendwo einer ist, will er hinstürmen. egal wie weit weg. Nachdem er gespielt und geschnüffelt hat, kommt er irgendwann wieder, ich hab dann immer "fein" gesagt, aber ihn trotzdem angeleint und der Spaziergang war zu Ende. Manchmal kommt er auch garnicht. Ich finde das ganze gefährlich und auch peinlich.. ich würde so gerne einfach ruhig mit ihm durch die Felder gehen.
Sonst klappt der Abruf recht gut, obwohl ich sagen muss zur Zeit hat er einen ziemlichen Dickkopf. Ich hab mir überlegt, ob ich eine Pfeife kaufen soll und ihn darauf den Abruf üben soll. Aber wenn er auf HIER in so einem Moment nicht hört, bringt ein Pfiff glaube ich auch nichts..
Ich bin langsam wirklich ratlos. Sobald ein anderer Hund da ist, kann ich mich zum Affen machen wie ich will, es ist ihm total egal. Wenn ich wirklich schnell und weit wegrennen würde, würde er glaube ich mitkommen. Aber a) kann ich das nicht bringen, da denken die anderen Leute sich auch "danke, dass die uns hier mit ihrem Hund alleine lässt" und b) sobald er dann merkt ich bin wieder da, geht das Spiel von vorne los und er stürmt weg.Ich hoffe echt ihr habt noch Tipps.. ich bin bereit alles mit ihm zu Üben was geht, aber ich weiß einfach nicht mehr wie.
-
5. März 2011 um 10:38
schau mal hier:
Hunde sind toller als Frauchen, ratlos.. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
ja auch ich kenne dieses Problem aber mittlerweile haben wir das ganz gut im Griff.
Wie hast du das Abrufen den generell aufgebaut?Ich glaube auch nicht das die Pfeife zum derzeitigen Zeitpunkt was bringt.
Für mich hört es sich echt so an als ob er Langeweile hat und sobald er einen anderen Hund sind denkt er: toll endlich spaß.
Was macht ihr denn unterwegs und was ist Felix für eine Rasse? -
Also das Abrufen eigentlich ganz normal, ich habe HIER gerufen, bin meistens in die Hocke, wenn er kam gab Leckerli und ich hab ne Party gemacht oder es gab ein kleines Spiel. Kam er nicht hab ich ihn mit Schlepp rangezogen. Manchmal verstecke ich mich während dem Spaziergang auch, wechsel Richtungen oder renne einfach weg.
Während dem Spaziergang, naja er darf halt Schnüffeln, dann üben wir zwischen durch Fuß usw. Manchmal habe ich auch einen Ball oder so dabei, aber nicht zu häufig, aber er LIEBT spielen. Mal Futterdummy, oder ich werf Leckerli, manchmal nur langweiliges Laufen.
Fahrradfahrer, Jogger und Fußgänger sind ihm egal, es sind wirklich nur die Hunde.
Er ist ein Mischling, genaue Rassen lassen sich leider nur vermuten. -
Hast du denn mal versucht ihn mit spieli abzulenken ?
-
Bei uns hat das Füttern aus der Hand bzw aufbauend die Arbeit mit dem Futterbeutel geholfen (der Hund wurde nur noch aus dem Beutel gefüttert). Desweiteren waren wir den ganzen Spaziergang langweilig, bis er einen anderen Hund entdeckt hat, dann ging bei uns richtig die Party los, mit Futterbeutelspiel (anfangs den Hund nahe bei sich behalten, den Futterbeutel nicht werfen, nur spielen), wir haben uns gefreut wie bolle etc. pp.
Seither kann er auch ohne Ablenkung an anderen Hunden vorbei ohne zu spielen, er ist zwar davon nicht begeistert, aber wenns sei muss kann er es ertragen. (bspw dürfen unsere Tierheimhunde hier nicht mit anderen Hunden spielen, klar dass ich ihn dann nicht hinrennen lasse)
-
-
@ Milo darauf wollte ich hinaus. So ähnlich haben wir es auch gemacht und es klappt echt super.
Ganz wichtig Soulmate, achte darauf, dass er nicht mehr zu anderen Hunden kommt wenn du es nicht willst, sonst belohnt er sich immer selbst.
-
Huhu,
das kommt mir bekannt vor :-) Guck mal ich hab hier einen ähnlichen Thread aufgemacht, vielleicht helfen dir die Tipps da weiter: https://www.dogforum.de/mal-fur-doofe-…be-t127600.htmlIch hab vom AJT übernommen, dass ich ihn wenn er das hinstarren oder ähnliches beginnt ihn einfach mit der Schlepp festzuhalten, nicht zu ruckeln und gebe dann ein Sitz Kommando.
Wenn ich es schaffe ihn über das Kommando abzulenken, habe ich ihn wieder geistig bei mir und den Rest unterstütze ich mit Clicker.
Ich achte vermehrt auf seine Körpersprache: Sobald er das Hundeobjekt der Begierde sieht und körpersprachlich reagiert greife ich ein (versuche es zumindest...)Viel Glück, ich kenn das nur zu gut

-
Danke für die Tips! Ich werd das mal alles so versuchen umzusetzten, mit viel Geduld natürlich
Danke für den Link, werd ich mir gleich durchlesen alles, scheint ganz gut zu passen! -
Mal anders gefragt.
Du lässt ihn loslaufen bzw. er hört nicht auf Deinen Rückruf, wenn er einen Hund sieht, richtig?
Bedeutet, er ist zwar an der Schlepp, aber die war in dem Moment nicht in Deiner Hand, sondern er konnte sich selbstständig machen, richtig?
Und wenn er dann brav fertig gespielt hat, dann kommt er wieder angetrabt, ja? -
Zitat
Mal anders gefragt.
Du lässt ihn loslaufen bzw. er hört nicht auf Deinen Rückruf, wenn er einen Hund sieht, richtig?
Bedeutet, er ist zwar an der Schlepp, aber die war in dem Moment nicht in Deiner Hand, sondern er konnte sich selbstständig machen, richtig?
Und wenn er dann brav fertig gespielt hat, dann kommt er wieder angetrabt, ja?
Nein, ich weiß, dass er hinrennen würde, weil das bei ihm erst mit ca. 4 Monaten (ich weiß nicht mehr genau) angefangen hat. Seitdem er das Spiel paar Mal getrieben hat, ist er an der Schlepp und es passiert nicht mehr, er hat ja keine Chance. Würde es ohne Schlepp aber. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!