Darmparasiten in Hasen- und Pferdekot ?

  • Fressen eure Hunde auch so gerne mal nen dicken Pferdeapfel oder son ganzen "Gelege" Hasenkot ?
    Meine Hündin macht das echt gerne, wobei ich fast nicht glaube, das ein Ernährungsmangel dahintersteckt, sondern ist einfach nur lecker :hust: .


    Jetzt hab ich mich gefragt ob der Kot besagter Tiere auf den Hund übertragbare Darmparasiten enthalten kann, z.B. Würmer (Pferd) ? Sie frisst sowas täglich.
    Seit mir bitte nicht böse, aber ich möchte nicht alle 4 Wochen ne Kotprobe beim TA abgeben :ops:.
    Wenn sich rausstellen sollte, das sowas voll mit Würmern sein kann, sollte ich sie dann mal alle 3 Monate entwurmen ? Hier wird immer gesagt das Wurmkuren (z.B. Drontal plus, das wir schon einmal für sie genommen haben) so ein Hammer sein sollen. Mein Freund und ich haben uns auch mal vorsorglich so ne dicke Breitband- Wurmtablette in der Apotheke besorgt, als Madam Würmer hatte und wir hatte beide so nach 6 Stunden etwas Magenschmerzen für 1-2 Stunden, aber sonst absolut nix (wir haben sie zu der Zeit viel aus der Hand gefüttert und konnten auch nicht beschwören und absolut immer die Hände gewaschen zu haben und nachdem der Apotheker meinte das könne man ruhig mal machen dachten wir sicher ist sicher).
    Aber wer weiß wie Hundewurmkuren wirken...


    Da sie auch oft von kleinen Kindern gestreichelt wird mache ich mir da etwas Gedanken.


    Vielleicht weiß ja von euch wer besser Bescheid !


    Danke schonmal :smile:

  • Eine Bekannte hat mir mal erzählt, wenn die Pferdeäppel nicht zerfallen, dann gabs ne Wurmkur und die Haufen müssen wohl auch schleunigst entsorgt werden. Die sind wohl kreuzgefährlich für den Hund.


    Ich gehe laienhafterweise einfach davon aus, dass die Köttel und Hinterlassenschaften aller (wilden) Tiere irgendwelche Parasiten enthalten und ein Hund damit mehr oder minder gut mit klarkommt. Ich für meinen Teil habe lange daran gearbeitet, dass Bokey nix aber auch gaaar nix "fremdes" vom Boden aufnimmt :dead:


    LG

  • Zitat

    Ich für meinen Teil habe lange daran gearbeitet, dass Bokey nix aber auch gaaar nix "fremdes" vom Boden aufnimmt :dead:


    LG


    WIE HAST DU DAS GESCHAFFT !!! :gott: :gott: :gott:

  • Ach hör mir auf - lange lange lange hab ich dafür schuften müssen. :ugly:
    Von Staniolpapier bis Menschenk***e hab ich alles aus Bokey's Maul rausgefriemelt :dead:
    Aber am Hilfreichsten war einfach ein Abbruchsignal "NEIN!!!" und eine Alternativhandlung. Heutzutage latscht Bokey auch über einen Pferdeappelhaufen, ohne mit der Wimper zu zucken und um Schokokekse auf dem Boden macht er selbstständig einen Bogen :D


    LG

  • Dann werd ich daran auf jeden Fall noch mehr arbeite. Auf kurze Distanz lässt sie auf "Pfui" auch alles fallen, aber wenn sie weiter weg ist hab ich wenig Chancen.


    Soll ich jetzt wohl öfter entwurmen ? bzw. generell alle 3 Monate ...

  • Pferdeäppel sind nach Wurmkuren eigentlich nur für Hunde mit MDR1-Defekt gefährlich und dann nur wenn mit dem Wirkstoff Ivermectin entwurmt wurde.
    Die bei Pferden vorkommenden Würmer sind bei Hunden nicht wirtsspezifisch.

  • Ah super danke, dann darf sie sich also mal nen Apfel gönnen !


    Und wie ist das mit Hasenkot ?


    Davon frisst sie nämlich Prozentual am meisten, da auf ein paar Wiesen über die wir laufen einiges an Hasen lebt und wenn sie nicht spielt ist sie zwischendurch immer mal damit beschäftigt son paar Köttel aufzusammeln. Das könnte ich echt nur verhindern wenn ich sie an die Leine nehme und das kommt nicht in Frage.

  • Bei wildlebenden Hasen und Kaninchen sind oft Kokzidien im Kot. Die siehst du aber so nicht, sondern nur unterm Mikroskop. Die können zu Durchfall führen.

  • Zitat

    Bei wildlebenden Hasen und Kaninchen sind oft Kokzidien im Kot. Die siehst du aber so nicht, sondern nur unterm Mikroskop. Die können zu Durchfall führen.


    Jenau :gut:

  • Was sind denn Kokzdien und was macht man dagegen. Bei uns liegen auch so viel Hasenböller rum und nicht immer seh ich rechtzeitig ob da was gefressen wird. Ist so was dann auch für Katzen und menschen ansteckend?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!