Leinenführigkeit, ich brauche Erklärungshilfe
-
-
Hallo,
unsere Mia ist ja seit einer Woche bei uns und ca. 18 Wochen alt.
Ne Leine kennt sie seit der PS, also seit dem 6.2.So, aber ich habe ne eher spezielle Frage die ich den Berichten zur LF nicht finde:
Ich gehe also mit Mia raus, sie hat noch etwas Angst vor Autos, wenn Wind die Blätter hochwirbelt und Tannenzapfen rumfliegen und Pferdekacke quasi zum Fressen nah, dann sind das unsere Gassigänge.Mia ist ja dann ganz aufgeregt, vergißt sogar das Pieseln und das Schittern auch und ist dann ganz wuschig.
Um an der Leinenführigkeit im eigentlichen >Sinne zu arbeiten, Leine immer links, regelmäßiges Vorwärtskommen müßte Mia doch unabgelnkter sein, oder gibt es da noch ne Art "Welpentraining an der Leine"?
Ich wüßte nur gerade nicht wie ich das anstellen sollen, es ist ja nicht das sie zieht um weiterzukommen, sie geht halt nach rechts, nach links und bleibt stehen, n bisserl so wie bei meinem kleinen Sohni.Also bitte, helft mir was ich jetzt schon tun kann und was vielleicht erst noch kommen muß, was auf jede Fall schon klappen muß, sowas halt, wie gesagt was im Köpfchen des Hundes vorgeht habe ich auch aus dem Text hier im Forum gelernt nur wie ich es bei Klein-Schisser-Mia umsetzen kann weiß ich nicht

LG penny
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leinenführigkeit, ich brauche Erklärungshilfe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne das Problem. Der Hund zieht nicht so richtig, aber dauernd wechselt er die Seite und die Leine spannt sich.
Ich habe hierfür die Kommandos "Links" und "Rechts" eingeführt, so kann ich ihn daran erinnern, wo er laufen soll.
(denn immer links finde ich gerade an Straßen etc. sehr unpraktisch, auch beim Fahrradfahren ist es ungünstig).
Links bzw. Rechts kannst du gut clickern, also immer Hund loben, wenn er von sich aus richtig liegt.
Irgendwann die Worte einführen dabei.
Falsches würde ich erstmal ignorieren. -
Hallo penny,
es hört sich so an, als wenn deine Mia sich (noch) nicht an dir orientiert. Ich würde immer wieder einfach unangekündigt die Richtung wechseln; ohne Kommentar und ohne sie zu beachten. Dadurch lernt sie, dass du der Chef bist, die Richtung angibst und sie dir zu folgen hat.
Andererseits gibt ihr das auch Sicherheit, nämlich dass sie sich um nichts kümmern muss und sich bedenkenlos an dir orientieren kann (du hattest ja geschrieben, dass sie etwas ängstlich/unsicher ist).Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

Viele Grüße
Gina mit Conny -
Also wenn ich umdrehe und auch stehenbleibe dann macht sie das auch.
Sie ist einfach viel zu beschäftigt zum "sich-orientieren".
Sie macht ihr Ding.Das mit den Klickern ist ne gute Idee nur weiß ich nicht ob das nicht zuviel wird, weil wir ja gerade überall dran arbeiten müssen und die HuSchu arbeitet nicht mit Klickern.
Aber rechts/links oder das Kommando "Seite" wäre nicht verkehrt
-
Wir üben mit Welpe Moses (14 Wochen) auch gerade "Fuß" und Leinenführigkeit - es klappt immer besser, heute war ich richtig überrascht ...

Unsere Kleinen führe ich immer links, arbeite dazu mit Super-Leckerlis und sage "Fuß", wenn er genau "Fuß" läuft (aber nicht die ganze Zeit, sondern nur auf kurzen Strecken), gebe auch während des Gehens Leckerlis und lasse ihn ab und zu mal neben mir in Grundposition "Sitz" machen, dann geht es mit "Los" weiter, auch hier wieder Leckerlis.
Das Gehen an der lockeren Leine klappt schon ziemlich gut, weil Moses mit Ziehen keine Erfolg hat (ich bleibe stehen), und wenn er einige Zeit an lockerer Leine neben mir gelaufen ist, wird er ausgiebig gelobt und bekommt im Gehen ein Leckerli.
Auch, wenn er etwas vor mir läuft, noch ohne zu ziehen, und wenn er sich dann nach mir umsieht, lobe ich ihn mit der Stimme.
Dies alles übe ich nur in entspannter Atmosphäre (bekannte Straße) und wenn Moses aufmerksam und fröhlich ist (und hungrig, heute hat er sein komplettes Mittagessen beim Gassi bekommen).
Ist er schon müde und unaufmerksam oder hat vor irgendetwas Angst (Hundegebell aus der Ferne, Kirchenglocken), klappt gar nichts, wenn er die ganze Zeit zieht oder wild hin- und herrennt, dann nehme ich ihn lieber hoch und trage ihn ein Stück (als ständig stehen zu bleiben oder ihn immer wieder neben mich zu locken). Seine Aufmerksamkeitsspanne ist ja noch nicht sehr groß, die Welt ist einfach noch viel zu aufregend (und natürlich auch teils beängstigend).
Mit dieser positiver Bestätigung (Leckerlis und Lob) sind wir in den letzten Wochen richtig gut weitergekommen.
Viel Erfolg euch noch!

-
-
Huhu,
bitte helft mir noch einmal, ja?
ich hab noch eine Frage, heute z.B. sind wir zur großen Waldrunde aufgebrochen und Mia wollte eben schnüffeln und den Kindern hinterher und gucken und war ganz aufgeregt, da konnte ich überhaupt nichts machen außer immer wieder stehenbleiben wenn sie sich zu sehr reinhing.
Auf engen Waldwegen kann ich auch nicht die Richtung wechseln.Gibt es jetzt 2 Kategorien Spaziergänge?
- Wir lernen Leinenführigkeit in Spaziergängen an der Strasse, und da wo nicht alles neu und aufregend ist und wo Mia eben auch nicht so aufgeregt ist, achten dabei natürlich darau das sie nicht zu sehr zieht, aber mal nach links und mal nach rechts gehen ist dabei ok.Oder mache ich mir damit alles wieder zum Punkt Null und wir müssen immer konsequent dran arbeiten (wobei ich keine Ahnung habe wie das bei einem "Wir gehen alle zusammen in den Wald" Spaziergang klappen könnte.
-
Zitat
Gibt es jetzt 2 Kategorien Spaziergänge?
- Wir lernen Leinenführigkeit in Spaziergängen an der Strasse, und da wo nicht alles neu und aufregend ist und wo Mia eben auch nicht so aufgeregt ist, achten dabei natürlich darau das sie nicht zu sehr zieht, aber mal nach links und mal nach rechts gehen ist dabei ok.Oder mache ich mir damit alles wieder zum Punkt Null und wir müssen immer konsequent dran arbeiten (wobei ich keine Ahnung habe wie das bei einem "Wir gehen alle zusammen in den Wald" Spaziergang klappen könnte.
Leineführigkeit habe ich anfangs nie auf Spaziergängen geübt, oder nur ganz kurz. Als Welpe lief Splash fast immer frei, und kurze Leinenführigkeitsübungen waren kein Problem. Lange bin ich da nicht durch die Strassen gelaufen. Als dann die Umwelt immer aufregender wurde, habe ich strikt getrennt: Spaziergang, wo er teilweise auch angeleint sein musste im Geschirr. Und mit Halsband Leinenführigkeit konsequent geübt an langweiligeren Orten, die er schon gut kennt. Das waren aber keine Spaziergänge, sondern Übungsstunden, da hatte ich kein Ziel, ging nur hin und her oder im Zickzack, schnüffeln gab es als Belohnung. Als das dann immer besser klappte, habe ich angefangen, Leinenführigkeit auch abschnittweise auf Spaziergängen zu üben. Ist der Hund überfordert, und ich kann nicht ableinen, hänge ich die Leine aufs Geschirr um, und muss da nicht so konsequent sein. Reine Leinenspaziergänge mache ich eigentlich nicht.Wichtig ist, dass der Hund gut unterscheiden kann, wann konsequente Leinenführigkeit angesagt ist. Bei mir ist das Signal das Einhängen der Leine am Halsband. Andere machen es umgekehrt, oder benutzen verschiedene Geschirre.
-
Danke,
genau so war es gemeint.Dann werde ich es so ähnlich machen, beim Spaziergang mit Kindern gibt es ab und an Abschnitte mit jeweils nur ein paar Minuten am Halsband und dann gibt es Übungssrunden, nur Mia und ich.
Ja, das hört sich gut an,
die Welpen ohne Leine Laufen lassen Zeit hatten ir ja nie... -
Leinst du gar nie ab? Finde ich sehr schade, und wird es immer schwieriger machen..... Rhian war fast 18 Wochen alt, als ich sie bekommen habe, und wurde schon am 1. Tag abgeleint. Natürlich nicht überall, aber in Wald und Feld und am Fluss, abseits von Strassen. Wenn du das nicht kannst, solltest du regelmässig sichere Freilaufflächen aufsuchen, wo du und der Hund euch im Freilauf üben könnt und Vertrauen aufbauen könnt. Und sonst wo möglich Hund mit einer langen Schleppleine sichern. Spazieren an der kurzen Leine ist nicht sehr befriedigend für einen Hund, erst recht nicht für einen jungen.
-
Ja das sehe ich, denn dadurch ist Mia nicht ausgelastet.
Leider kommt Mia aber nicht auf Rufen zurück wenn wir unterwegs sind, das haben wir ausprobiert, sie steckt überall ihre Nase rein und wenn wirklich mal jemand kommen sollte ist sie weg
Was heute schon mal klappte war, das mein Mann mit ihr weiterlief und ich sie dann rief (wurde an der Schleppleine dann natürlich losgelassen).
Wenn Mia aber einmal beschäftigt ist dann kann ich rufen wie ich will da kommt sie nich. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!