Leinenführigkeit, ich brauche Erklärungshilfe
-
-
ZitatAlles anzeigen
Was heute schon mal klappte war, das mein Mann mit ihr weiterlief und ich sie dann rief (wurde an der Schleppleine dann natürlich losgelassen).
Na das ist doch schon gut!!! Das könnt Ihr auch ein paar Mal hin und her machen, so lernt sie zu Euch zu kommen und die Belohnung nicht vergessen (freut Euch wie Bolle und gebt ihr ihr Lieblingsleckerli)Wenn Mia aber einmal beschäftigt ist dann kann ich rufen wie ich will da kommt sie nich.
Gaaaanz normal, die Maus ist erst 18 Wochen alt, warum soll sie denn bereits ihr "Abi" machen???
Geduld, das wird schon noch, ist aber schon hohe Schule!
Sie sollte jetzt lernen sich an Euch zu orientieren und auch ruhig frei laufen (ggf. mit Schlepp gesichert, die ein Abrücken verhindert). Spielt mit ihr, lauft weg, dass sie Euch folgt und belohnt das kommen mit großer Freude und Lecker. Sie soll lernen, dass es nichts tolleres gibt, als zu Euch zu kommen. Sie ist erst eine Woche bei Euch, macht Euch und dem Hund nicht so viel Stress, sichert sie, damit sie nicht weglaufen kann und baut eine gute Bindung zu ihr auf. Das ist momentan wichtiger, als Kommandos oder Leinenführigkeit zu lernen. Sie sollte Spass mit Euch haben und zwar so lange, bis sie alt genug ist diese Dinge zu lernen.
Jetzt könnt ihr natürlich Grundlagen legen, ohne viel Kommandos und ohne endlos auf den Hund einzureden. Arbeitet mit rumhampeln, quietschen, wegrennen, lauft im Wald über Baumstämme und gestaltet die Ausflüge mit Euch spannend -was sehr anstrengend ist, aber es lohnt sich-.
Der Rest kommt später dazu, wenn sie mahr auf Euch achtet. Momantan sind draußen alle Gerüche fremd, aufregend und müssen ausgewertet werden. Das ist ganz normal und wird sich mit zunehmendem Alter legen.Habt Spass mit der Maus, die Hohe Schule hat noch Zeit

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Leinenführigkeit, ich brauche Erklärungshilfe*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also,damit sie sich an dir orientiert,habe ich das so bei der Hundeschule gelernt:
Leckerlies in die Hand und Hände schön hoch an die Brust halten(damit der Hund lernt dir in die Augen zu schauen und nicht deine Hände sucht) .Sie "Sitz" machen lassen,dann guckt sie dir normalerweise in die Augen,dann lobst du sie und sagst Fuß und gehst los.Und immer wenn sie dir in die Augen schaut ganz viel loben,loben,loben. Zwischendurch ein Leckerchen zum motivieren
So hat das ganz toll bei uns geklappt.Ich bin echt TOTAL zufrieden mit meiner Hundeschule.
Pino hat sich ganz toll entwickelt.Er bleibt in meinem Radius,guckt mir immer in die Augen ,kommt nach dem Abrufen.Er legt sogar eine Vollbremsung hin ,wenn ich ihn rufe und er gerade etwas interessanter fand
Und das nach 5 Trainingseinheiten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!