Hundeneuling such erste Tipps/Tricks und Ratschläge!

  • Guten Morgen Laursen.


    Operiert wird so ein Bänderriss heute nicht mehr:-(
    Ich soll nun eine Woche hochlagern und kühlen und nicht auftreten, danach langsam, aber auch mit Krücken belasten und ich muss für 6 Wochen eine Schiene tragen. Ich hab nichtmal Schuhe in die ich mit dem DIng reinpasse:-( AUtofahren soll ich eigentlich 4 Wochen nicht, aber ich werde mir in 2 Wochen ein Automatikauto leihen sonst komm ich kaum auf die Arbeit, oder nur, wie heute, mit meinem Freund und dann auch noch 1 1/2 Stunden zu früh:-(


    Und leider ist Lara kein Welpe mehr. Sie ist ein Tierheimhund und ca. 5 Jahre alt. Und leider merkt man ihr sofort an wenn sie nicht ausgelastet ist, wir müssen uns also was einfallen lassen. Den für ihre Kängurugene bin ich zur Zeit einfach nicht standfest genug:-(


    Wir werden also doch noch einige Problemchen zu lösen haben. Das Schlimmste für mich ist im Moment, dass ich so ein Weichei bin und sogar vom Krückenlaufen und Rumhopsen schon Muskelkater bekomme. Mir tut echt alles weh und ich bin richtig platt.....traurig sowas, hoffentlich wird das mit Lara besser:-)

  • Achja, bevor ichs vergesse:


    Das TH hat Lara von sich aus ein Spoton gegen Zecken gegeben sagt mein Freund. Dann hat sich das auch erledigt und ich kann sehen ob sie´s verträgt oder ob ich mich nach ner Alternative umsehen muss.
    Ich bin echt begeistert vom TH und möchte mir auf jeden Fall Gedanken machen wie ich mich bedanken kann! Ich denke mal es wird einen Tier-Mensch-Fresskorb geben und zur Schutzgebühr eben noch ne Spende.......

  • Das ist ja ein Sch...... mit dem Bänderriss - kenne das leider auch - habe mir erst beide Kreuzbänder und dann das Außenband im Sprunggelenk gerissen.
    Ich an deiner Stelle würde ja nicht arbeiten gehen - mein Bein ist auch nach 6 Wochen immer noch angeschwollen, wenn ich länger belastet habe oder es runterhing.
    Bein auf Schreibtisch und dabei arbeiten ging irgendwie auch nicht so richtig....
    Also eigentlich eine perfekte "Auszeit" zum Kistenpacken, Pinsel schwingen und Kommandos geben :D


    Nebenbei könnte man noch die Hochzeit vorbereiten und sich die ersten Wochen dem Hund widmen. Kannst deinen (zukünftigen) Mann ja mal in seinem Büro besuchen gehen, so lernt eure Lara die Räumlichkeiten schon kennen und muss nicht gleich komplett dableiben.


    Bzgl. (körperlicher) Auslastung des Hundes: aufs Fahrrad setzen und "rollern".... - das geht mit ein bißchen Übung auch mit einem Bein und du kommst wenigstens ein bißchen voran. Ansonsten mach dich da nicht verrückt - Lara hat jetzt wahrscheinlich längere Zeit im TH gesessen und bei den Vorhaltern im Zwinger - wahrscheinlich ist sie ein größeres Bewegungspensum gar nicht gewöhnt und du kannst es eh ruhig angehen lassen.


    Außerdem kannst du auch eine Menge mit ihr "auf der Stelle" machen:
    wirfst ihr halt einen Dummy oder spielst mit ihr mit der Reizangel (dabei muss sie sich auch bewegen, du kannst aber stehen bleiben),
    versteckst Sachen, die sie suchen muss,
    machst "Sitz", "Platz", "Bleib", "Hier"- Übungen
    etc.pp.


    Zuerst hat sie sowieso genug neues im Leben, da braucht sie höchstwahrscheinlich noch nicht so viel "Bespaßung" - also lass es ruhig angehen - auch deinem Bein zuliebe - vielleicht ist es ja so sogar gut, dass du zu einer "verordneten" Auszeit kommst....

  • Hey ForNic!


    Heute Morgen hab ichs dann noch richtig geschafft.
    Hab hier im Büro die Tür aufmachen wollen, krieg zuviel Schwung und bin mit Kawum aufm Hintern gelandet und mit dem Arm an der Tür angeschlagen. Der linke Oberarm ist total blau, mein Hintern wird auch grade blau (herrlich wenn man den belasten muss weil man das Bein hochlegt), die Hose ist an ziemlich lustiger Stelle gerissen.....ich bin eben echt ein Tollpatsch. Hoffentlich nutzt der Hund das nicht aus.


    Du siehst, das mit dem Fahrrad ist also keine gute Idee für so nen "Koordinierungsprofi" wie mich. Zudem ist Lara noch nicht richtig leinenführig. Ein ziehender Hund, en einbeiniger Tollpatsch aufm Fahrrad und ne hügelige Gegend.....mhhhh das würde wahrscheinlich wieder in der Notaufnahme landen. Zumal ich auch gar kein Fahrrad habe:-)


    Leider "muss" ich arbeiten gehen. Ich habe zur Hochzeit drei Wochen frei, bin alleiniger Verantwortlicher hier in meinem Bereich und weder kann meine Arbeit mal eben länger liegenbleiben wenn ich nix vorbereite, noch kann mich jemand vertreten. Und vor meinem dreiwöchigen Hochzeitsurlaub muss eben noch so einiges vorbereitet werden.
    Außerdem habe ich hier eine Kollegin die mich abends praktischerweise mit in die neue Wohnung nehmen kann. Von ihr kann ich aber nicht verlangen mich noch in der alten Wohnung abzuholen und mein Freund arbeitet zu lange um die kostbare Renovierungszeit noch mit Krankentransporten zu vergeuden:-(
    Es ist so eben einfach praktischer:-(
    Und wenn ich zuhause schaffen kann, dann kann ich meine "Kopfarbeit" hier auch erledigen.....


    Das Lara Bewegung oder geistige Forderung braucht um nicht auf Dummheiten zu kommen, das erwarte ich schon. Aber gut, wie du sagst, das geistige Auslasten kann ich ja prima vom Sofa aus machen:-) Dann lernt Lara direkt mal Kommandos wie "Hol die Fernbedienung", "Bring mir die Krücken".......ja:-)


    Und ne Auszeit wird das sicher nicht werden, bei dem ganzen Stress drumrum kann ich mich nicht einfach vorn Fernseher legen......mal sehen was ich noch so an "ToDo"-Listen für andere aufstellen kann:-)

  • Zitat

    Hey ForNic!


    Heute Morgen hab ichs dann noch richtig geschafft.
    Hab hier im Büro die Tür aufmachen wollen, krieg zuviel Schwung und bin mit Kawum aufm Hintern gelandet und mit dem Arm an der Tür angeschlagen. Der linke Oberarm ist total blau, mein Hintern wird auch grade blau (herrlich wenn man den belasten muss weil man das Bein hochlegt), die Hose ist an ziemlich lustiger Stelle gerissen.....ich bin eben echt ein Tollpatsch. Hoffentlich nutzt der Hund das nicht aus.


    Hehe, das kenne ich - ich bin mal einen kompletten Treppenabsatz auf dem Hintern runtergerutscht - aber das geht vorbei.
    Ich hoffe, dein Zukünftiger pflegt dich wenigstens gut?!?


    So, jetzt hibbel ich aber weiter mit euch mit, das macht echt Freude, deine Berichte zu lesen...

  • Langsam wirds halt echt peinlich mit meinen Blessuren. Ich schrei ja nur noch "Aua" wenn ich mich bewege:-)
    Naj, werd heute Abend doch mal noch das Voltaren aus der Umzugkiste kramen:-)


    Leider rennt mein Zukünftiger im Moment wie ein Hamster im Rad und ich sitz heulend daneben. Gestern Abend hat er bis spät in die Nacht Schränke abgebaut, Lampen abgehangen, Kisten gepackt und versucht aufzuräumen.
    Zwischendrin hat er mich und mein Kühlakku immer wieder ins Bett geschickt..........es tut echt weh so hilflos zu sein und ihm dann auch nicht nur nicht helfen zu können sondern eher noch zur Last zu fallen!
    Wie ihr seht kann ich ja nichtmal ne Tür alleine aufmachen:-)


    Aber gestern kam die Versandbestätigung von Blaire:-) Hoffentlich kommt der DHL-Mann heute schon mit Laras Geschirr und Leine! Ich freu mich so auf unsere Kampftöle:-)


  • .... das meinte ich damit auch nicht - sondern Auszeit von der Arbeit, um Kisten zu packen, Pinsel zu schwingen und Kommandos zu geben, verbunden mit den nötigen Ruhe- und Hochlege-Zeiten fürs Bein - aber du hast ja schon geschrieben, dass das für dich nicht in Frage kommt.....


    Also gute Besserung und weiter viel Spaß beim Fiebern auf die neue Mitbewohnerin...... :rollsmile:

  • Och du, dass mit dem echten Zipperlein hab ich hinter mir. Bin mit Rückenschmerzen im Büro umgekippt. Nach zwei Wochen KH bin ich mit dem Verdacht auf ne chronische Darmentzündung und Rheuma entlassen worden.
    Zur Zeit kämpfe ich noch drum nun auch das Rheuma wieder von der Diagnoseliste runterzubekommen......
    Die ingesamt drei Wochen die ich gefehlt hab müssen hier der Horror gewesen sein, obwohl ich vom Krankenhaus aus noch ne Vertretung organisiert und Daten bearbeitet hab......


    Aber eben kommt doch glatt meine Chefin rein, haut (!!!!) mir auf den Fuß (den ich mittlerweile kurz aufm Schreibtisch liegen hatte weil er aufm Rechner dauernd dick wird und einschläft) und fragt als ich aufschreie obs wirklich so weh tut.......ohne Worte!
    Das lässt mich dann doch Nachdenken ob auch ich mal ein nicht so netter Arbeitnehmer bin und mich krankschreiben lasse um das privat zu nutzen.....

  • Ja, das war in der Tat mal wieder ein "Spezi" von ihr.....so kenn ich sie.
    Sie ist auch damals im Krankenhaus auf der Intensivstation aufgetaucht um mich "zu besuchen". Ich glaub immernoch an Kontrolle.......
    Den Urlaub am Donnerstag für den Umzug soll ich nun auch wieder sausen lassen damit ich (sie ist auf Tagung in Wien! und danch in Urlaub!) hier noch Kleinkram machen kann................brrrrrr, hab grade schlechte Laune.....
    Leider bin ich einer der pflichtbewussten Idioten.................

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!