Gina läuft ständig weg (nur im Garten)

  • Du solltest Gina überhaupt nicht ableinen, solange sie nicht sicher abrufbar ist. Das kann unter Umständen Jahre dauern, bei unserem Jagdhundmix lief es auch nicht anders. Es dauerte Wochen, bis unser Garten ausbruchsicher eingezäunt war, Woody hat immer eine Ecke zum Durchzwängen gefunden. Das hat aber nichts mit der Vergangenheit des Hundes zu tun, sondern mit Langweile und jagdlicher Ambition. Du mußt deshalb sicher stellen, daß der Garten komplett eingezäunt ist, sonst ist Gina bei jeder Katze, die draußen vorbeiläuft, weg.

  • Zitat

    Du solltest Gina überhaupt nicht ableinen, solange sie nicht sicher abrufbar ist. Das kann unter Umständen Jahre dauern, bei unserem Jagdhundmix lief es auch nicht anders. Es dauerte Wochen, bis unser Garten ausbruchsicher eingezäunt war, Woody hat immer eine Ecke zum Durchzwängen gefunden. Das hat aber nichts mit der Vergangenheit des Hundes zu tun, sondern mit Langweile und jagdlicher Ambition. Du mußt deshalb sicher stellen, daß der Garten komplett eingezäunt ist, sonst ist Gina bei jeder Katze, die draußen vorbeiläuft, weg.



    Ich verstehe das ganze so, dass der Hund abrufbar ist, so lange jemand dabei ist und ihn beaufsichtig und wenn er alleine ist, ist er aus Langweile weg.


    Aber warum er alleine im Garten bleiben soll verstehe ich auch nicht ganz!

  • Zitat

    Was wir jetzt noch machen ist, dass eine Hundeschullehrerin kommt uns sich die Gina mal ansieht um dann mit ihr zu trainieren. Aber selbst diese meinte am Telefon schon, dass es schwierig wird.


    Ich weiß ja nicht, mit wem Du telefoniert hast, aber bei Dir in der Gegend kann ich Dir Franziska Feldspieper empfehlen: http://www.mensch-mit-hund.de/13725.html


    Wichtig bei der Schleppleine ist, dass Du sie nicht am Halsband, sondern am Geschirr befestigst.


    Bekannte von mir (leben mit 7 Jagdhunden aus dem Tierschutz zusammen), haben oben den Zaun nach innen abgeknickt, so einen halben Meter. Da kommt keiner der Jäger mehr drüber.


    Wie man solch sensiblen Hunden sowas antun kann? Frag nicht, Du würdest Geschichten hören, die einfach traurig machen. Wütend noch dazu. Egal, jeder Hund, der nun ein gutes Zuhause bei liebevollen Menschen hat, ist ein Erfolg *freu*.


    Unsere Diana hat übrigens trotz Untergrabschutz und Doppelstabmatten versucht, auszubrechen *g*:

  • Jagdlich ausbilden möchte ich sie nicht.
    Wir haben vor einer WOche einen Welpen bekommen, den bilden wir jagdlich aus. Aber Gina nicht.


    Ich verwende eigentlich nur ein Geschirr, Halsband nur selten bis kaum.


    Wir haben schon einige Spiele zusammen im Garten gemacht. Läuft auch ganz gut, aber kaum hören wir auf, und ich bin außer Sichtweite ist die liebe Dame weg.


    Ich habe mir gerade noch ein Buch bei Amazon bestellt von Anton Fichtlmeier. Diese Bücher sollen ganz gut sein. Das hat mir vorhin jemand empfohlen.


    Unseren Alois hatten wir auch immer im Garten. Das war sein Revier. Deswegen dachte ich auch, dass wir es so mit der Gina antrainieren können. Wir gehen zwar sehr oft mit ihr raus in den Wald (nur 500m weg), aber dennoch dachte ich mir, dass sie währenddessen im Garten rumlaufen kann. So wie unser Alois.


    Sonst mache ich das nochmals mit der Schleppleine und bespreche das nochmals mit der Trainerin.
    Also diese Hundetrainerin hat früher bereits mit Bracken gearbeitet und auch Jagdhunde ausgebildet. Daher erhoffe ich mir sehr viel von ihr.
    Gut ich geh dann mal ins Bett und sage schon mal Danke für eure Antworten.
    Bis morgen!

  • Hallöle!


    Also wie lange die Schlepp sein soll, hängt von der größe des Gartens ab :smile: Mein Rüde türmt auch wenn ich ihn alleine lasse, nebenan riecht alles furchtbar gut... Konsequenz: Er kommt auch nur mit Schlepp raus. Alleine in den Garten geht dann eben nicht, ich halte es auch für schwierig, das zu trainieren. Denn der Hund macht es ja dann, wenn Du nicht da bist. Im Prinzip kannst du fast nur trainieren über antrainieren von Meideverhalten ("Zaun meiden") was immer verbunden ist mit aversiven Reizen. (ist ähnlich wie das abtrainieren von Futter klauen in Abwesenheit des Menschen). Bei einem Hund der sensibel ist und eine solche Vorgeschichte hat, würde ich die Leine (notfalls auch dauerhaft) dran lassen, oder den Hund nicht unbeaufsichtigt lassen. Selbst wenn Du es super eintrainieren kannst (zB Aufbau von tabu-Zonen, was auch auf nettere Art ginge), hast Du bei einem nicht ausbruchssicheren Garten nie die Garantie, dass Dein Hund nicht doch etwas für ihn unwiderstehliches sieht und türmt. Ich persönlich würde Leine dann einer potentiellen Gefahr einfach vorziehen.


    LG

  • Zitat

    Also diese Hundetrainerin hat früher bereits mit Bracken gearbeitet und auch Jagdhunde ausgebildet. Daher erhoffe ich mir sehr viel von ihr


    "früher"? Dann hoff ich mal, dass Sie dennoch nach moderenen Methoden arbeitet und nicht so, wie eben früher Jagdhunde ausgebildet wurden :-/


    Lass uns mal wissen, wie das Training läuft ...


    Viel Erfolg


    Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!