Maulkorb um Fressen draussen zu verhindern?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe folgendes Problem:
    Toby frisst draussen alles, was er finden kann, kein Strafen oder Schimpfen hilft! :headbash:
    Wir haben schon sehr viel versucht, um ihm das abzugewöhnen, aber er ist und bleibt ein Fresssack und kann deswegen auch draussen nicht widerstehen :rollsmile:
    Nun ist es so, dass bei uns in der Gegend zur Zeit Giftköder ausgelegt werden und schon 5 Hunde daran gestorben sind..... :( :
    Ich habe nun bei jedem Spaziergang mit Toby Angst, dass er was erwischt und ich bin nun am Überlegen, ob ich ihm zum Schutz nen Maulkorb anlege.
    Mein Mann meint, dass das für ihn unangenehm sein wird, weil er dann nicht mehr Hecheln kann.
    Was meint Ihr?
    Könnt Ihr mir einen Maulkorb empfehlen? Oder habt Ihr nen anderen Tipp?
    Eure Celia mit Toby

  • Wir haben uns solche Maulkörbe aus Nylon angesehen, die das Maul praktisch gesehen zubinden, die finden wir irgendwie besser als die richtigen Maulkörbe, deswegen meinte mein Mann, er könnte dann nicht mehr Hecheln.....

  • Hallo,
    an den Maulkorb solltest du ihn aber vorher langsam in der Wohnung gewöhnen. Mal 5 min rauf und dann gleich wieder runter usw.
    Nicht einfach aufsetzen und raus, das ist für den Hund am Anfang extrem unangenehm und belastend.


    Ich verstehs aber wegen den Giftködern, trotzdem könnt ihr zu Hause auch erst mal den Tauschhandel üben. Wenn Hundi sich ans Werk macht, einfach "Aus!" oder "Pfui" und wenn er ablässt etwas besseres anbieten.
    Auch kannst du ein Leckerchen auslegen und es solange verteidigen, bis er ruhig daneben sitzt und dann erst "Nimm" sagen.
    Das erfordert natürlich Übung und klappt danach auch nicht gleich 100%ig und bei den Giftködern würde ich es zuerst nicht ausprobieren, aber wenns um anderen Müll der auf der Straße liegt geht, dann hilft es dir mit Sicherheit später.

  • Einen Maulkorb, der Hecheln verhindert, würde ich auf keinen Fall verwenden.
    Auf der anderen Seite muss der Maulkorb natürlich so geschnitten sein, dass ein Aufnehmen von zweifelhaften Leckereien nicht möglich ist.


    Ich finde solche aus Plastik am besten, zB diesen hier: http://www.sofahund.at/maulkorb-lassie.html


    Das Üben bleibt euch natürlich dennoch nicht erspart, aber es ist natürlich enorm hilfreich, wenn dem Fresssack :D erstmal keine Erfolge auf seiner Futtersuche mehr vergönnt sind.


    LG, Caro

  • Wie habt ihr denn bisher versucht ihm das abzugewöhnen?


    Erstmal schützt der Maulkorb.
    Über kurz oder lang muss man aber am Aus arbeiten bzw. am Pfui.

  • Zitat

    Wir haben uns solche Maulkörbe aus Nylon angesehen, die das Maul praktisch gesehen zubinden, die finden wir irgendwie besser als die richtigen Maulkörbe, deswegen meinte mein Mann, er könnte dann nicht mehr Hecheln.....


    Solche Maulschlaufen würde ich Euch nicht empfehlen. Denn damit kann der Hund u.U. wirklich nicht mehr hecheln. Was spricht denn gegen den "klassischen Maulkorb"? Damit ist hecheln und auch saufen z.B. kein Problem, aber Fressbares wie etwa Giftköder bleibt draußen. Für längeres Tragen (und das wäre bei Euch ja den ganzen Spaziergang der Fall) sind Maulschlaufen nicht geeignet.


    Und den Mauli das erste Mal gleich 5 Minuten aufzusetzen, finde ich VIEL zu lange! Am besten wirklich langsam zuhause daran gewöhnen, den Hund erstmal das Teil beschnüffeln lassen, evtl Leckerchen reinfüllen, die er rausholen muss, dann mal aufsetzen ohne gleich die Schlaufen zu schließen usw.


    Als "Erste Hilfe", gerade wenn bei Euch momentan Giftköder ausgelegt sind, halte ich das für sehr sinnvoll, nebenher könnt ihr ja, wie bereits geschrieben, am "aus/pfui" arbeiten


    Lg, Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!