Kira hat BH im Mai :)

  • Huhu meine lieben Hunde- und Sportsfreunde,


    endlich ist es soweit. Kira ist inzwischen 2 1/2 Jahre und jaaa wir haben lange gebraucht aber jetzt ist es soweit wir können zur BH ^^ :rollsmile:


    Hat sich etwas hingezogen, weil Kira und ich wie Arsch auf Deckel passen. :ugly: Sind beide durchgeknallt, verwirrt und nur auf Trebe ^^ war nicht einfach uns zum trainieren zu motivieren, haben das lieber so gemacht wie wir das wollten, sind durch die Präree gepirscht und durch Sümpfe gekrabbelt und haben nur kacke gemacht :headbash: . Aber man sieht, auch wir lernen ^^


    So und nun sitzt so fast alles. Quasi strat klar zur ersten Prüfung --- Naja gut das war übertrieben. ^^ :pfeif: Erst dachte ich wir sind gut, doch irgendwie denke ich jetzt das schaffen wir nicht. hihi aber ich denke jeder hat Angst davor. Das ich mir nun schon 3 Monate vorher n Kopp zerbrechen muss ist eigentlich selten ^^


    Naja also mein kleines Problem ist es noch, sie ohne Leine im Prüfungsschema permanent bei Fuß zu haben oder der Weg zur Ablage oder alle sonstigen Wege zwischen den Prüfungseinheiten die im Fuß gelaufen werden müssen hapern halt. (Weg zur Ablasge, Weg zum Sitz/Platz aus der Bewegung, Straßenteil)


    Aber an den STraßenteil will ich noch gar nicht denken oooh mann ^^ die beiden Chaoten rocken das schon


    Wenn sie merkt, oooh das haben wir erstmal geschafft, dann ist erstmal schnuppern, gucken, bellen, woanders hinlaufen oder was auch immer suuuper toll für Ki ^^


    Ich weiß man müsste sie jetzt in der Spannung beibehalten und sie in dem Glauben lassen, dass die Übung noch nicht fertig ist... aber das schafft sie nicht, solange die Konzentration zu halten. Bin ja schon froh, dass sie irgendwie von selber von der Futterhand weggekommen ist und den berühmten Schwanenhals macht ^^ glaub echt, dass mein hund pfiffiger ist als ich :hust: oh mann..


    gut nun zu meiner eigentlichen Frage ^^ hat einer Erfahrung oder Ahnung, wie ich diese Zwischenzeiten von Prüfungsteil zum nächsten besser gestalten kann ohne das sie gleich alles andere viel cooler findet als ich? Man muss beachten, bei der BH gibts ja nix mit Futti oder Spielzeug oder großartigem Gefreue ^^


    LG die Mary und KI ^^

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kira hat BH im Mai :)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • erstmal ganz ruhig. So schlimm wird das alles nicht.


      Ich weiß nicht, wie die Richter bei euch sind. Bei uns gibt es solche und solche.


      Zum Ablegen muss der Hund nicht unbedingt Bei Fuß laufen. Sieht natürlich edler aus, aber davon steht nix in der Prüfungsordnung. (Kann mich zumindest nicht daran erinnern, aber ist bei mir auch schon etwas länger her)


      Auf dem Weg zum Ablegen, darfst Du frei mir ihr sprechen. Mach sie mit Deiner Stimme aufmerksam.
      Das würde ich Dir übrigens auch empfehlen, falls sie während der Freifolge rumkaspert. Sprich sie einfach an. Im schlimmsten Fall werden Dir ein paar Punkte für die Führerhilfe abgezogen, aber bei der BH gibt es eh nur bestanden oder nicht bestanden. (Ist bei uns zumindest so)


      DU musst ruhig bleiben. Wenn sie rumkaspern sollte, nimm es gelassen. Einmal tief durchatmen, Hund rufen und weiter gehts ;-)


      Beim Straßenteil genauso...wenn sie rumkaspert, dann sprich mit ihr. Und solange sie zumindest eigenermaßen im Gehorsam ist und nicht aggressiv auf die anderen Hunde reagiert, dürfte Dir im Straßenteil auch nix passieren.


      Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden aus Berlin, der weiß, wie eure Leistungsrichter so ticken.

    • Kuckkuck und danke schonmal für die Antwort ^^


      Ich glaube in der PO steht, das sie an deine Seite laufen soll... ABer Kira zieht dann erstmal ordentlich los, da is nix mit ordentlich. bei ihr gibts nur entweder mit Leine und ordnungsgemäß Fuß oder ohne Leine ^^ mit Leine spazieren geht auch weniger. Da wird gezogen und gezerrt und der Macker mackiert ^^ jaja der Straßenteil wird lustig ^^der ist auch einfach deshalb shit, weil Kiichen nich alleine angebunden sein kann ohne völlig abzugehen. Die nagt dann sofort an der Leine, verheddert sich, meckert. Findet die uncool. Und egal wie oft ichs übe, es klappt nich ^^ Mein Hund muss an sich ja auch gar nicht mehr alleine bleiben, und wenn doch kommt se ins Auto und gut is. Daher kennt die dat nich großartig. Damals konnte sie auch nicht mehr zu Hause allein gelassen werden, weil wir dann keine Türen mehr hatten als wir heim kamen :headbash: :hilfe: oh mann ^^


      Unsere Richter sind auch mal so und mal so. Den tollsten den ich kenne, der ist jetzt bei uns in den Verein eingetreten, der darf keine BH mit mir machen :(


      Ich darf mit ihr sprechen, wenn wir auf dem Weg vom einen Prüfungsteil in den nächsten sind? Mit Freude? Hab manchmal das Gefühl, dass Ki irgendwie taub ist ^^ wenn ich nich laut und deutlich spreche ignoriert die mich ^^ und wenn ich dann etwas lauter bin, guckt sie mich an, von wegen: war was? hihi


      Ich muss zumindest vorher schon ne Menge spazieren gehen und schon üben und sie runterkriegen, dann sieht sie zwar nich soooo fröhlich aufm Platz aus, aber rennt wenigstens nich wie ne bekloppte übern Platz ^^ udn lässt sich viel besser lenken.


      Aggressionen gibts bei ihr nur, wenn Spielzeug, Futter oder dominante Hunde zu ihr hinkommen ansonsten nimmt sie 0 Notiz von anderen Hunden oder Menschen. Sie will dann einfach nur zu mir. Und schafft es meist, was die schon alles durchbissen hat. Super Beispiel. Hund im Zwinger aufm Hundeplatz... meine Arbeit direkt daneben. Ich hab Mittagspause, Hund steht unten vorm Eingang ^^ ich hätt mich weghauen können, da hat die bekloppte das Scharnier zerfressen (heut ist übrigens die 3. ZahnOP inzwischen). Jetzt hab ich für solche Fälle einen super Titanium Hyperhalt Zwinger ^^ aber der befreiungsküstler kommt bestimmt auch da raus ^^


      tjaaaa... ich werde das wohl mal n bissel üben, dass sie auch auf leisere stimmt hört oder notiz von nimmt... on mann... kiichen ist auch von tag zu tag anders, klar das sind menschen auch... mal is sie so super dabei und dann wieder zum rumbrüllen ^^ ...


      lg

    • Na, wenn ihr andere Hunde und Menschen egal sind hast Du doch schonmal einen großen Vorteil.


      Das heisst, sie "geht ab" und will mit DIR spielen und nicht mit anderen? Na, das würd ich locker sehen.


      Natürlich soll der Hund neben Dir laufen aber er muss zwischen den Übungen nicht am Bein kleben.


      Sobald eine Übung beendet ist, darfst du selbst verständlich mit deinem Hund reden.


      Ums mal ganz genau zu formulieren:


      Bei jeder Grundstellung (dazu zählt nicht das "Halt" vor der Gruppe) darfst Du deinen Hund sogar anfassen, solang er sitzen bleibt. Du musst dann nur 3 Sekunden warten, bis Du die nächste Sektion angehst.


      Heisst zB: Freifolge -> Grundstellung (vor der Sitzübung) -> 3 sek warten -> Hund streicheln, loben -> 3sek warten -> los gehts zur Sitzübung aus der Bewegung.


      Vielleicht nimmt Dir das auch ein bisschen "Druck", wenn Du Dich selbst in dem Moment etwas lockern und durchatmen kannst.



      Wenn sie sich auf dem Platz wirklich so aufpowert, solltest Du mit ihr vorher vielleicht wirklich nochmal ne Runde spielen. (Ich weiß ja nicht, ob ihr am Platz irgendwie ne Möglichkeit hab (Feld, Wald, was auch immer)

    • ui, das fidne ich ja super mit dem zwischendurch mal streicheln, das werde ich gleich heute aufm platz fragen! ob und in wieweit das erlaubt ist. danke :)


      leider ist die bh dieses jahr nicht auf unserm platz sondern am andern ende von berlin. aber war am sonntag da... naja der platz ist gerade mal so lang wie die mindestanzahl von schritten (also genau 50 schritt) dann ist ende, das kann schon mal zum verhängnis werden. du bist immer in der nähe von den richtern und zuschauern weil du immer nach vorne zurück musst und ständig dieses blöde fuß hast um wieder nach vorne einigermaßen kontrolliert zu gehen. bei uns aufm platz kann man bis nach istanbul laufen ^^ das sind locker 250 schritt oder so ^^ da kann ich mein platz aus der bewegung gleich vom punkt sitz aus der bewegung machen, find ich besser. und weiter hinten wo der richter nich steht kann man auch fein mit dem hundekind kommunizieren ^^


      ja die haben da ganz viel wald und grünes drum rum auf dem hundeplatz, was nur noch kacke ist, da grenzt direkt der nächste hundeplatz dran und da gehts richtig ab. die trainieren da glaub hauptsächlich sd. ständig nur schüsse und gebelle boooah ^^ hat die ganze harmonische atmosphäre gestört ^^


      lg

    • Ich kann mich noch an meine erste BH mit Copper erinnern.....beim Training war alles perfekt...der Hund klebte regelrecht am Bein, Sitz und Platz wurde innerhalb von nichtmal 2sek umgesetzt. Ich war mir sicher: Mit dem Hund kann nix schief gehen. Ich war an dem Tag nichtmal aufgeregt.


      Alles lief gut, Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz...dann kam die Platzübung...ich sage "Platz" und der Hund "Klatscht" zu Boden...doch als ich mich umdrehte sah ich: Copper kasperte rum, wälzte sich wie ein Wahnsinniger. In dem Moment dachte ich echt: "Dieser verdammte K....." In dem Moment war ich so stinkig auf den Kasper.
      Mein großes Glück war nur, dass er nicht aufstand, sondern nach seinem "Aussetzer" weiter liegen blieb und dann wieder zu mir schaute.


      Ich völlig fertig nach dem Abrufen zum Richter und letztendlich haben wir beide drüber gelacht und alles war gut.
      Ein Hund ist halt keine Maschine. Im Gegenzug hab ich dann schon Hunde gesehen, die ich zur PRüfung nicht zugelassen hätte, weil sie wie Deine (soll jetzt nicht böse sein) nur am kaspern waren und bei der Prüfung dann die Lämmer vorm Herrn waren.


      Probier es einfach aus. Wenns diesmal nicht klappt, dann beim nächsten Mal

    • Hmm, in meiner PO steht:
      "Zwischen den Übungen muss der Hund bei Fuß geführt werden."
      Wenn man dann weiterliest entdeckt man, dass auch das "Ablegen des Hundes unter Ablenkung" eine Übung ist. Der Hund wird nebenbei erwähnt aus der Grundstellung abgelegt. Grundstellung = "Fuß", das HZ selbst kommt in der Übung nicht vor, also wird es vorher gegeben und der Hund geht im Fuß zur Ablage.


      Das wird zumindest bei uns so gehandhabt und mit dem Blick in die PO denke ich auch, dass es so gemeint ist.


      LG Levke

    • Hallo Marymaus,
      ich habe genau das gleiche problem wie ihr zwei.. BH ohne Leine laufen, da sind wir gerade dran. Was durch einen leichte änderung jetzt ganz gut klapt.. ich muss mit Emely mit futter arbeiten da sie spielie nicht interessiert.. hatte immer in der linken Tasche das Futter und habe auch mit links das Futter gegeben.. Nun habe ich es in der rechten Tasche und Füttere auch mit rechts. Nun muss Madame schön nah und auch weiter vorn laufen weil sie ja sehen will was rechts passiert.. (weit vorn laufen meine ich nicht zu weit, Emely ist nur immer fast hinter mir vor sich her gebummelt :roll: )Meine eigentliche Frage ist wo genau du jetzt im Mai die rüfung läufst?
      Gruß Jenny

    • jaaa mein Problem ist eher, dass mein Hund vorprellt oder gänzlich Abschied von mir nimmt ohne Leine^^ Ich habe meine BH auf dem Vereinsgelände in Panke. Und du?

    • Achso ich dachte schon so von der Beschreibung her ich hätte jetzt gemanden gefunden der auch bei mir auf den Platz die BH läuft... ich bin auch im mai dran aber auf den hundesportclub königs wusterhausen :smile: Aber trotzdem schön sich das Leid mit jemandem teilen zu können.. :gut: Wie oder wo machst du den Sachkundetest? da habe ich schon so nen bammel vor?!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!