Alleine bleiben ausdehnen

  • Hallo,
    ich gebe auch keine Kausachen wenn sie allein bleiben, eigentlich aus den selben Gründen, obwohl ich noch nie beobachtet habe, das sie sich verschlucken, man weiß ja nie.
    Bleiben sie länger allein gibts ihr normales Futter und Wasser, reicht dann bis ich wieder da bin.
    Gelegentlich verstecke ich kl Leckerli im Raum, so das sie sich die zusammensuchen dürfen, meine bleiben meist getrennt allein.
    Die werden dann schon mal unter einer Decke auf einem Stuhl und überall versteckt. Haben sie bis jetzt immer gefunden, als Alternative zum Kauartikel.

  • Zitat


    Aleysha: ahaaa, gute Nachrichten! Dankesehr. Gehst du denn morgens auch nur kurz raus oder eine große Runde, so wie Anka? Und würdest du ab jetzt immer noch in kleinen Schritten aufbauen, oder meintest du mit dem variieren, mal kürzer, mal länger, dass ich jetzt auch mal ein bisschen länger weg sein soll?


    Und war es bei dir dann so, dass du die Routine einfach hast einkehren lassen? Weil ich ja doch noch einen Unterschied zwischen "Fény müde& alleine" und "Fény nicht müde& alleine" sehe.. das Problem ist, dass man ja erstmal so anfangen soll, dass man den Hund am besten alleine ist, wenn er sowieso müde ist, nur finde ich es gerade schwer den "Absprungpunkt" zu finden, wo ich den Hund auch im Normalzustand alleine lassen kann.. bzw.. vielleicht gibt es den ja gar nicht, bei Anka ja zB nicht..


    Bei uns variiert das. Als ich früh Uni hatte, bin ich nur zehn Minuten gegangen, wenn ich später Uni hatte, ne normale Runde von +- einer Stunde.
    Genau, ich würde mal kürzer, mal länger wegbleiben.
    Von "müde und alleine" hab ich mich verabschiedet, als ich ihn mal nach 1,5 Stunden Spaziergang (damals war er noch jünger) allein lassen wollte und er gebrüllt hat wie blöd. Seitdem mache ich da keinen Unterschied mehr. Ich hab da irgendwann nicht mehr so viel Rücksicht genommen und es hat sich einfach eingependelt.

  • Man, gestern habe ich gedacht, okay, irgendwie ausprobieren muss ich es mal und habe einen wirklich nicht gerade müden Hund für 1 1/2 Stunden alleine gelassen... und was passiert? Kamera hat nicht gestartet :muede:

  • Wie war er denn drauf, als du nach Hause kamst? Artus kommt mir in der Regel sehr verpennt entgegen oder gar nicht, weil er soooo müde ist, dass er im Körbchen bleibt.

  • ..schwer zu sagen... auf keinen Fall irgendwie völlig aufgelöst oder so, natürlich, er hat sich gefreut- aber das tut er immer.
    Aber er hat definitiv schon mal müder gewirkt :( :(

  • So, ich bin aufgeregt *hibbel*
    heute habe ich ihn einfach mal- eiskalt ;) - ganze 2 Stunden alleine gelassen, nach einem langen Spaziergang, allerdings, und kann die Videoaufzeichnung nur leider noch nicht ansehen, weil die Batterien alle waren... aber er kam mir entgegen und hat gegähnt und sich gestreckt.. und sein Hundeplatzdeckchen war noch warm :pfeif:

  • yeah, kleines Update: heute habe ich Fény für 1h 15Min alleine gelassen- und bin vorher nur 15Min um den Block gegangen, er war nicht anders als sonst auch, JUHU :)
    Die 2 Stunden hat er auch super gemeistert, gaaar kein Thema, wir sind sehr souverän.


    Er hopst zwar ab und an dann noch mal runter, schnüffelt kurz, fiept vllt ein bisschen und steht an der Tür, aber nach 1-2 Minuten geht er wieder zurück auf seinen Liegeplatz und schläft ein :) das bisschen Gefiepe ignoriere ich also einfach mal und sehe es nicht als irgendwas negatives an :)

  • hm, habe Fény am Freitag 2h und 45Min alleine gelassen... und es war echt doof. :(
    Habe ihm ein Rinderohr gegeben und er hat darauf eine halbe Stunde draufrumgekaut, hat auch nicht ein Mal gefiept, als ich rausgegangen bin, aber dann ging's los... die Aufzeichnung ging leider nur bis 2h, da dann der max. Speicherplatz erreicht war- und Fény war superunruhig. Saß/lag vor der Tür, hat ab und an gefiept... ist rumgelaufen, hat wieder die Tür angestarrt... total bescheuert. :(
    Ich hab ihn dann am nächsten Tag für etwas mehr als eine halbe Stunde alleine gelassen und er war superbrav, war auch nicht müder als an dem Tag davor, hat sich aber gleich eingekringelt und hat geschlafen, zwischendurch mal Schlafplatz gewechselt.


    Mein Fazit ist: Kausachen sind kontraproduktiv. Ich kann es mir nur so erklären, dass er vllt irgendwie nicht realisiert hat, durch das ablenkende Rinderohr, dass ich weggegangen bin und er deshalb so unruhig war...


    Heute habe ich ihn wieder ca. so lange wie am Freitag alleine gelassen und werde mir heute Abend mal die Aufzeichnung ansehen, bin gespannt. Aber ich nehme an, er wird entspannter sein, da meine Mitbewohnerin auch da war und er somit nicht ganz alleine (aber doch alleine im Zimmer).


    Und ich dachte wir hätten die Zaubergrenze (2,5 Stunden = eine Vorlesung) geknackt. :/ Mist.

  • Nimm's nicht so schwer, vielleicht lag es wirklich an dem Rinderohr! Ich hätte eh Angst, dass er sich daran verschluckt...aber ich bin auch übervorsichtig. ;)


    Wenn er bei der halben Stunde entspannt war, hatten die unruhigen zwei Stunden ja scheinbar keinen negativen Einfluss auf's Alleinbleiben. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!