Alleine bleiben ausdehnen

  • Also die Aufnahme zeigt, dass er sich ganz gut benommen hat... die erste halbe Stunde ist noch relativ unruhig (4 mal zur Tür, 30 Sek an der Tür warten, wieder zurück) aber dann ist es okay, er wechselt zwar relativ häufig seinen Schlafplatz, aber ich würde jetzt nicht sagen, dass das schlimm ist, denn das tut er sonst auch. Tief und fest schläft er auch eher nur kurze Zeit, aber das macht er genauso, wenn ich da bin... Meist ist es eher ein leichter Schlaf oder Dösen. Dass die erste halbe Stunde eher unruhig ist, erkläre ich mir damit, dass das der Zeitraum ist, indem es noch wahrscheinlich ist, dass ich schnell wiederkomme, weil es der Einkaufenzeitraum ist ;) wenn nicht, heißt das, dass ich länger wegbleibe.


    Also das Kaudingens werde ich weglassen, er hat hier allerdings immer einen Riesenmörderknochen liegen, den er eher doof findet, aber der halt da wäre, falls ihn die Kau/Beiß/Zerstörungswut überkäme- was noch nie passiert ist, aber naja.


    Ich denke das Wichtigste ist, dass er keine wirkliche Angst mehr hat, wenn er fiept, deute ich das nun eher als Langeweile und nicht wirklich als Angst und dass er das verstanden hat, ist ja nun das Wichtigste würde ich sagen, oder?


    Ich werde einfach so weiterüben wie gehabt, die Zeiten immer variierend und zwar mit müdem Hund. Wenn ich wieder Uni habe (Anfang April), dann hat er hoffentlich noch mehr verinnerlicht, dass alleinsein Ruhe bedeutet und macht dann keinen Terz, auch wenn er nicht vorher eine Stunde lang getobt hat, wie ein Verrückter. Ich bau da mal wirklich auf die Routine....
    würdet ihr jetzt auch so vorgehen? :???:


    Ich danke auf jeden Fall für Ratschläge und Mutmacherei ;) ;)

  • Zitat


    Ich werde einfach so weiterüben wie gehabt, die Zeiten immer variierend und zwar mit müdem Hund. Wenn ich wieder Uni habe (Anfang April), dann hat er hoffentlich noch mehr verinnerlicht, dass alleinsein Ruhe bedeutet und macht dann keinen Terz, auch wenn er nicht vorher eine Stunde lang getobt hat, wie ein Verrückter. Ich bau da mal wirklich auf die Routine....
    würdet ihr jetzt auch so vorgehen? :???:


    Japp. :) Genau so haben wir es auch gemacht und das hat super funktioniert.

  • ich werd kirre.
    Ich kam heute nach 1,5 Stunden nach Hause, meine Mitbewohnerin reißt die Tür auf, und sagt "Man, ich wollte dir eben schon ne SMS schreiben, dein Hund jault und weint schon seit ca ner halben Stunde!"


    Noooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaah MAN. Wieso das denn, Hund?!
    Ich hab dann das Video angeguckt und war erstmal doch beruhigt, weil er zunächst mal wie gewohnt auf sein Plätzchen gegangen ist und sich hingelegt hat. Nach 30 Min klingelte dämlicherweise das Telefon, was ihn ein bisschen aufgeregt hat. Nach ner Stunde dann ist wohl meine Mitbewohnerin durch den Flur gelatscht und dann war Halligalli... erst ging es noch, aber bei 1h 12 Minuten ging es dann los mit nicht mehr nur bisschen fiepen, sondern auch jaulen und bellen.... :verzweifelt:
    Aaaaaach manno :( Also Zeit wieder runterschrauben.
    Vielleicht sollte ich ihn auch mehrmals am Tag alleine lassen, auch wenn es nur kurz ist? 15 Min oder sowas? Und dann auch weiterhin über einen längeren Zeitraum, wie gehabt? Sodass das Alleinesein NOCH normaler wird? Oder ist das Unsinn?
    In 2 1/2 Wochen muss er 2,5 Stunden aushalten können... und ich denke nicht, dass das allgemein zu viel verlangt ist für sein Alter, er ist dann 7 1/2 Monate alt.
    Ich hatte ja schon die leise Hoffnung vielleicht sogar mal zwei Vorlesungen hintereinander besuchen zu können, vllt ein Mal die Woche- das wären dann 4,5 Stunden. Aber. Das wird wohl nix. Schoad.


    Ach, das ist so bekloppt....... :verzweifelt:
    vielleicht sollte ich ihn einfach chlorophormieren. Ich wette ich hätte einen sehr ruhigen Hund :p

  • Huhu!
    Also bei mir war es so, dass ich Tyson anfangs NIE alleine gelassen habe. Irgendwann sollte er es aber lernen, da ich und Freund mal ins Kino wollten, etc.
    Wir haben auch getestet und er jaulte. Irgendwie fand ich mit Hilfe von diesem Forum raus, dass mein Hund einen Kontrollzwang hat (lief einem ständig nach, saß man auf dem Klo hockte er davor, also am liebsten wäre er in die Seckeltasche gekrochen).
    Ich bin dann hingegangen und habe ihn erstmal aus dem Schlafzimmer geworfen (er schlief immer mit im Bett, jetzt haben wir ein Hundegitter vor der Tür und er kann uns noch sehen).
    Dann habe ich ihm dieses ständige nachgelaufe verboten und ihn immer auf seine Decke geschickt.


    Hinzu kommt, dass er hibbelig wird, wenn wir uns NUR anziehen. Er fiept sofort, rennt vor die Haustür und hopst rum, so nach dem Motto: Jawohl, Party, ich komme ja eh mit... :headbash:


    Wir bedienen uns da einem kleinen Trick. Wir ziehen uns and etc. und gehen dann mit ihm so 1-1,5h spazieren und spielen. Dann gehen wir heim, Hund in die Wohnung und wir OHNE Worte etc. wieder raus. Das klappt mittlerweile ganz gut.


    Ich glaube auch, dass du zu ungeduldig bist. Der Hund MUSS jetzt 2,5 h alleine bleiben und das sehr bald. Du bist dann aufgeregt und unruhig, weil du Angst hast, nach Hause zu kommen und zu erfahren, dass er doch wieder gejault hat, dass überträgt sich auch auf den Hund.


    Verstehst du was ich meine?


    Außerdem ist es immer noch ein Junghund...

  • Hi Jasmin,


    Zitat

    Wir bedienen uns da einem kleinen Trick. Wir ziehen uns and etc. und gehen dann mit ihm so 1-1,5h spazieren und spielen. Dann gehen wir heim, Hund in die Wohnung und wir OHNE Worte etc. wieder raus. Das klappt mittlerweile ganz gut.


    Das mache ich bisher genauso. Selten mal nur nach einer Pipi-Runde, dann aber auch nu kurz, also vielleicht 20-30Min.


    Zitat

    Ich glaube auch, dass du zu ungeduldig bist. Der Hund MUSS jetzt 2,5 h alleine bleiben und das sehr bald. Du bist dann aufgeregt und unruhig, weil du Angst hast, nach Hause zu kommen und zu erfahren, dass er doch wieder gejault hat, dass überträgt sich auch auf den Hund.


    Hm, nein, eigentlich bin ich gar nicht aufgeregt oder unruhig... Einfach deswegen nicht, weil ich schon der Meinung bin, dass er keine wirkliche Angst mehr hat, sondern es jetzt nur noch darum geht, dass die Zeit ausgedehnt wird- also er wacht dann auf, wenn sein Energielevel wieder ein bisschen höher ist nach einem Nickerchen, und dann wird's langweilig. So sehe ich das eher. Zudem muss ich mir den Stress nicht machen, dass sich irgendwer, außer dem Hund, sich durch meine Abwesenheit gestört fühlt, da wir keine Nachbarn haben. :)


    Zitat

    Außerdem ist es immer noch ein Junghund...


    Jop. Und was soll das heißen? Ich denke nicht, dass die angepeilte Zeit für sein Alter und das Training, dass wir bisher gemacht haben, zu viel ist.

  • Zitat

    Jop. Und was soll das heißen?


    Ich habs nicht böse gemeint. Ich denke nur, dass eben wie du schon sagtest, sein Energielevel schneller wieder da ist als bei einem etwas älteren Hund.
    Ich bin kein Hundekenner, evtl. ist die Zeit einfach noch zu lang? :???:


    Keine Ahnung. Kann sowas nicht nach hinten los gehen, dass er irgendwann auch nicht mehr die Stunde schafft?


    Wünsche dir viel Glück das ihr das schafft.

  • Mein Gefühl sagt: Lass ihn ruhig mehrmals am Tag kurz alleine bzw. variiere die Zeit. Das wird schon! :)
    2,5 Stunden finde ich generell übrigens auch nicht zu viel, er ist ja kein Baby mehr.


    Halt uns auf dem Laufenden. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!