Stürmische fremde Hunde
-
-
Zitat
kapier ich jetzt nicht, du kannst solche sprüche nicht mehr hören?
bis zu einer gewissen grenze, die bei mir sicher sehr schnell erreicht ist, möchte ich schon, dass meine hunde sich artgerecht austauschen können/dürfen.
dazu gehört AUCH, dass mein hund dem anderen sagen/zeigen darf, hey, spiel mal etwas vorsichtiger mit mir und ich als mensch NICHT ZUUUUU SCHNELL eingreife.
sicher ist diese grenze fließend und man muss gut aufpassen.
Ich habe übrigens nicht dagegen wenn ein anderer Hund Milow die Meinung sagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
naja, die grenze ist schoooooooooooon fließend; wann eingreifen ist echt schwierig zu erkennen; ich lerne und übe da dran immer noch, aber immer alles und jederzeit regeln ist auch nicht gut.
ich bin z.B. der meinung, dass du damit einen eh schon unsicheren hund noch viel unsicherer machst.
wobei ich natürlich NICHT will, dass meine terrier-dame (2. hündin) sich aufführt wie bolle; die grenze bei ihr zu erkennen, wann ist es mobbing u. wann unsicherheit dem fremden hund gegenüber und WANN ist es angebracht, ist/war schwierig für mich zu erkennen.
es klappt nicht immer, aber immer öfter.
-
Zitat
bis zu einer gewissen grenze, die bei mir sicher sehr schnell erreicht ist, möchte ich schon, dass meine hunde sich artgerecht austauschen können/dürfen.
dazu gehört AUCH, dass mein hund dem anderen sagen/zeigen darf, hey, spiel mal etwas vorsichtiger mit mir und ich als mensch NICHT ZUUUUU SCHNELL eingreife.
Grundsätzlich bin auch dafür, daß sich meine Hunde austauschen können und dürfen. Nur wenn mein Hund ganz klar sagt "jetzt reichts, benimm dich mal", bin ich es persönlich einfach leid von den anderen HH zu hören "na, ihrer ist aber giftig"
und von "meiner will nur spielen" habe ich auch nichts, wenn mein Hund das aber nicht möchte und sich kaum erwehren kann.
Ich habe einen Hund mit Bandscheibenprobleme, da bin ich nicht gerade erpicht darauf, daß irgend ein riesiger X mit seinem Gewicht auf den Rücken meines Terriers springt.Meine Hunde benehmen sich halt nicht mehr wie wilde Kerle, sondern erwarten einen gewissen Respekt und der ist eben nicht gegeben, wenn ein fremder Hund auf sie stürmt, ihnen die Pfoten auf die Rücken schleudert und sich vor lauter Spielgier an keine hündische Ettikete mehr hält.
Wenn die HH ihre wilden (und leider oftmals völlig ungefragt) einfach rennen lassen, dann bitte aber ohne Kommentare. Denn wenn ich das schon mache, dann muß ich eben auch damit leben, daß es mal Reiberein unter den Hunden gibt.
no risk, no funZitatbei einem fremden hund, der auf uns zugelaufen kommt, geh ICH bestimmt NICHT in die hocke
Gut, dann hab ich das nicht ausführlich genug beschrieben: wenn ich also sehe der Hund will eigentlich nur spielen, ist aber zu wild, oder meiner möchte einfach nicht und ich kann den Hund aus Grund X nicht greifen / abblocken, dann gehe ich durchaus in die Hocke und locke den Hund. Viele freuen sich dann auch über einen Menschen in ihrer Höhe und kommen kurz, das ist der Moment wo man solche Hunde oft greifen und festhalten kann.
Zitatich bin z.B. der meinung, dass du damit einen eh schon unsicheren hund noch viel unsicherer machst
Ich habe nirgendwo geschrieben, daß ich generell Kontakt zu einem unsicheren Hund untersage.
Wenn es allerdings so ausartet, daß sich mein Hund nur noch windet und Angst hat und der andere munte weiter drauf los prescht und nicht aufhört..... wäre bei mir Schluß mit lustig -
hey lakasha, wir sind ja VÖLLIG EINER MEINUNG! ich hab das vorhin irgendwie gänzlich falsch interpretiert...........
-
Hallo,
ich hatte letztens ja auch erst so ein Erlebnis. Da ging der andere HH immer einfach weiter und lies seinen Hund bei uns. Sein Hund hat meinen immer umgeworfen und wurde dann richtig biestig! Der fremde Hund wollte auch dauern durch meine Beine gehen bzw. ist er auch (so einen Viszla) kann man auch nicht mal eben weghalten, wenn der angerannt kommt. Da der andere HH sich nicht weiter um das Geschehen gekümmert hat, hab ich ihm irgendwann hinterhergerufen, ob er seinen Hund mal netterweise rufen könne. ... ich kenne das sonst aber immernur andersrum, dass meiner der Rabauke ist und viele genervt von ihm sind
vorallem HH mit kleinen Hunden...
-
-
Zitat
hey lakasha, wir sind ja VÖLLIG EINER MEINUNG! ich hab das vorhin irgendwie gänzlich falsch interpretiert...........
Macht ja nix, ich bin im Moment einfach nur angepi...., weil ich solche eine Begegnung erst am Freitag wieder hatte.
Endergebnis: Klinik, 2x spritzen und einen schmerzenden Lucky zu Hause
und wenn ich diese dumme Person noch einmal hier sehe, dann bestehe ich darauf, daß er meine Rechnung zahlt - grrrrrrr -
Zitat
Das heißt Milow darf nicht zu kleineren Hunden weil er halt wild spielt und das ist wirklich spiel.
Lob an die Hundebesitzerin!
-
Apollo ist auch sehr körperlich beim spielen und rüpelt gern mal etwas rum. Deshalb darf er auch nur mit Hunden spielen, die ihm gewachsen sind resp. wo klar ist, dass er sich nach einer Abfuhr auch gesittet benimmt, sprich bei selbstbewussten Hunden. Alles andere ist tabu! Er hat wohl Kontakt zu kleinen Hunden, aber ausschließlich online, damit ich das unter Kontrolle hab. Gespielt wird da nicht!
Wir waren allerdings auch schonmal in einer ähnlichen Situation. Sehr stürmischer Mix, ungefähr Apollo's Höhe, wohl aber nicht seine Gewichtsklasse. HH mit Fahrrad war garantiert noch 200 Meter entfernt und Apollo stand grad etwas tiefer im Bachlauf. Hund kommt angeprescht und springt meinem mit Vollspeed direkt in den Rücken. Nachdem Apollo sich berappelt hatte, ein Satz aus dem Bach raus und dann hat er den Burschen erstmal handlich zusammengefaltet. Ich hab ihn gelassen, fand seine Reaktion auch absolut okay!
Nur der andere HH scheinbar nicht... der kam mit dem Rad angeschossen und fing an, sich über meinen "bösen" Hund aufzuregen... ich hab ihm nur gesagt, wenn er net gleich die Gosch hält und seinen Rüpel da weg nimmt, zerr ich ihn eigenhändig vom Rad... der Tonfall muss wohl entsprechend herb gewesen sein, er hat sich jedenfalls schleunigst aus dem Staub gemacht... mit Hund! Und Apollo hatte zwar keine Verletzungen, aber auch ne Woche knapp mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Seit dem Vorfall allerdings geht uns der Typ großzügig aus dem Weg! Ist auch besser so, sonst mach ich meine Drohung beim nächsten Mal mit Sicherheit wahr... den krieg ich auch trotz Rollstuhl noch vom Rad runter! :crutches: :aufsmaul: -
Hallo,
bei mir gibts auch so nen Labbi, der etwas wilder spielt als andere. Der Labbi ist meiner Vally etwa 3/4 überlegen was Gewicht und Größe angeht.
Als wir ihn das erste Mal mit Frauchen trafen hat er sich dermaßen in die Leine geworfen, dass es Frauchen schwer hatte ihn zu halten. Da aber beide an der Leine waren wars ok. Meine Vally ist zu anfang sowieso etwas zurückhaltender.
Sie meinte zu mir, dass ihr Labbi zwar sehr stürmisch ist aber eigentlich nur spielen will. Ich habe ihr dann gesagt, dass meine ihm dann aber schon richtig bescheid geben kann wenn ihr was nicht passt.
Wir haben sie dann beide abgeleint und schon ging es los. Labbi jagt Vally und Vally quikt dabei. Ich dachte schon ohweh, der ist wohl doch ne Nummer zu groß für sie. Aber nach ganz kurzer Zeit legt sich der Labbi vor Vally und sie stupst ihn mit der Nase an damit es weitergehen kann. Als es für sie dann doch zu heftig wurde hat sie ihn auch mal angeknurrt und nach ihm geschnappt und er hat das Tempo gedrosselt.
Wenn sich die beiden heute schon von weitem sehen wollen sie sofort wieder aufeinander losstürmen. Aber das geschieht dann auf gegenseitigkeit.So kann es auch gehen. Vielleicht sollten mal alle HH vorher drüber reden wie ihre Hundis so drauf sind und nicht gleich alles loslassen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!