• Meg zeigt neuerdings ein eigenartiges Verhalten. Zweimal ist es mir jetzt direkt aufgefallen, eventuell kam es auch schon öfter vor.

Wenn ich Meg aus dem Zimmer schicke oder sie mal ignoriere, wenn sie ankommt und gekuschelt werden will, dann läuft sie schnurstracks in das Zimmer unserer Tochter und killt eiskalt eins von den Kuscheltieren, die auf Tochters Bett liegen.

Ich finde dieses Verhalten wirklich seltsam. Ist das Frust, weil ich sie "zurückweise"? Ich würde das ja verstehen, wenn sie früher immer bei mir hätte sein dürfen und ich sie stets beachtet hätte, wenn sie ankam. Hab ich aber nicht, soweit ich mich selbst beobachte, schicke ich sie auch nicht öfter weg als vorher.

Was könnte ich da denn unternehmen? Die Tür zu Tochters Zimmer schließen, klar, aber ich würde ganz gern die Ursache bekämpfen.

Kennt jemand ein solches Verhalten und weiß, was das soll und was man da machen kann?

• Zitat

Ich finde dieses Verhalten wirklich seltsam. Ist das Frust, weil ich sie "zurückweise"? Ich würde das ja verstehen, wenn sie früher immer bei mir hätte sein dürfen und ich sie stets beachtet hätte, wenn sie ankam. Hab ich aber nicht, soweit ich mich selbst beobachte, schicke ich sie auch nicht öfter weg als vorher.

Was könnte ich da denn unternehmen? Die Tür zu Tochters Zimmer schließen, klar, aber ich würde ganz gern die Ursache bekämpfen.

Kennt jemand ein solches Verhalten und weiß, was das soll und was man da machen kann?

hallo

das könnte frust sein. es ist nicht unbedingt wichtig,
    das sich dieser frust nicht schon früher (trotz gleicher handhabe) gezeigt hat.

sollte es frust sein, würde ich nicht die ursache "bekämpfen", wenn die
    ursache ein "verbot" bzw. das zurückweisen ist.

Grüße krusti

• Oh, mein Hund hat auch Plüschtiere gekillt. So als Beuteersatz. Ich kann mir denken, dass es eine Übersprunghandlung ist. Ich würde die Türe zu machen und dem Hund einen Platz anweisen, wo er hin muss. Einen eigenen Platz (Decke, Hunekorb...) Hier kannst du dem Hund auch Plüschtiere zur Verfügung stellen, die wirklich gekillt werden dürfen. Meinem Hund hats einfach Spaß gemacht, das Innere der Plüschtiere rauszuzotteln. Irgendwann waren alle Plüschis tot, und fertig war das Mörderspiel. Du kannst aber stattdessen in Bäckertüten und ähnlichem z.Bsp. ein Leckerchen reinpacken und auspacken lassen.

Aber als aller erstes würde ich die Türe zu Tochters ZImmer zu machen und mal beobachten, was Hund dann macht.

• Du kannst ihr auch gezielt etwas bestimmtes anbieten wenn sich Frust anmeldet. Ich hab zum Beispiel weiche wattegefüllte Kuschelbälle von Ikea für -,89ct , wenn ich merke das Madame mal ihre fünf Minuten bekommt oder Aufmerksamkeit erhampelt die ich grad nicht geben kann/will krieg sie einen Ball, kaut 2-3 Minuten wild drauf rum und lässt sich dann mit einem Säufzer auf die Seite plumpsen ;) Wenn sie mal einen ganz zerstört oder die Watte rauspult ist es bei de Preis auch nicht schlimm, und ich kann mich 100% drauf verlassen dass sie nichts anderes kaputt macht!

• Hätte sie denn andere Kauobjekte, an denen sie den Frust ablassen kann oder womit sie sich beschäftigen könnte? Unser Hund nimmt in solchen Momenten gerne ein Schweineohr oder getockneten Pansen. ;)

Ansonsten kann ich dir aber leider nicht erklären, warum sie sich über die Stofftiere her macht..sorry.

• Wie reagierst du denn, wenn sie die Stofftiere zerfetzt? Kann es sein, dass du dich ihr dann zuwendest?
    Vielleicht hat sie gemerkt, dass sie bei dir erstmal abblitzt, aber sobald sie dann was zerlegt, wendest du dich ihr wieder zu (wenn auch nur negativ).

Ich würde auch einfach die Tür zu machen.

• macht es nicht mehr sinn die frequenz der auschlaggebenden situationen zu erhöhen ,
    damit der hund lernt damit umzugehen?

was lernt er denn , wenn man ihm etwas zum "dampf ablassen" hinschmeisst?
    ..meiner meinung nach nix wünschenswertes.

grüße krusti

• Muss er immer was lernen? Klar, man kann jetzt natürlich ein Fass aufmachen, ne Trainer holen und monatelang an dem "Problem" abeiten...Mir würde es aber reichen wenn sie einfach kurz gezielt dampfablassen kann und gut. Man muss natürlich drauf achten dass sie sich nicht reinsteigert..
    Wenn ich mal gefrustet bin oder einfach alles doof finde mach ich mir übrigens laut Musik an, brülle 5 Minuten mit und gut ist, und rufe nicht meinen Psychiater an und rede darüber ;)

• Zitat

Muss er immer was lernen? Klar, man kann jetzt natürlich ein Fass aufmachen, ne Trainer holen und monatelang an dem "Problem" abeiten...Mir würde es aber reichen wenn sie einfach kurz gezielt dampfablassen kann und gut. Man muss natürlich drauf achten dass sie sich nicht reinsteigert..
    Wenn ich mal gefrustet bin oder einfach alles doof finde mach ich mir übrigens laut Musik an, brülle 5 Minuten mit und gut ist, und rufe nicht meinen Psychiater an und rede darüber ;)

monatelang mit trainer?

ein nee getz nich, mit anschließendem "-hey- pfui-nein-"
    schüttel ich mir ohne jegliche anstrengung aus der hüfte.

grüße krusti

• Zitat

Hätte sie denn andere Kauobjekte, an denen sie den Frust ablassen kann oder womit sie sich beschäftigen könnte? Unser Hund nimmt in solchen Momenten gerne ein Schweineohr oder getockneten Pansen. ;)

Ansonsten kann ich dir aber leider nicht erklären, warum sie sich über die Stofftiere her macht..sorry.

Also gestern hatte sie einen Rinderhuf direkt auch im Zimmer unserer Tochter liegen. Die mag sie eigentlich sehr gern, und sie hatte den auch bearbeitet, bevor sie zu mir ankam und ich sie weggeschickt habe.

Wir haben bisher immer erst einige Zeit später gemerkt, dass Meg etwas kaputt gemacht hat, insofern bekam sie durch die Zerstörungsaktion keine extra Aufmerksamkeit.

Heute hat sie übrigens die Augen von dem armen Kuscheltier wieder ausgekackt. Das sah klasse aus, ein Haufen mit zwei Augen drin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!