Unser großes Pipi Problem
-
-
Hallo zusammen
Also unser kleiner großer wird nun bald 6 Monate alt und seit etwa 3 Wochen macht er uns fast wahnsinnig was seine Stubenreinheit betrifft.
Er war schon so gut wie Stubenrein hat mit 3 Monaten nicht mal mehr Nachts rein gemacht,in der früh hies es dann nicht beachten schnell anziehen und raus.Das alles machen wir immer noch und er darf alle 4 Stunden nach drausen und wenn wir mercken das es nervös wird gehen wir auch raus.
So nun ist auch noch hin zu gekommen das er es laufen lässt wenn er sich freut oder Angst hat wenn er sich beim kraueln entspannt und deshalb verzweifeln wir fast.
Erst gestern ich war gerade drausen mein verlobter kommt heim er rennt durch den Flur es tröpfelt schon begrüßt und lässt es laufen
obwohl ich vieleicht 5 Minuten vorher drausen war.
Weiß jemand Rat wie wir da vorgehen sollen?
Lg Melanie - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Unser großes Pipi Problem*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wichtig wäre zu erfahren, wie lange ihr mit dem Hund draußen bleibt.
Er darf, wenn er unruhig wird, alle vier Stunden raus...
Ein 6 Monate junger Rüde entleert die Blase nicht komplett, er markiert portionsweise und wenn er alle
vier Stunden herausgelassen wird, bleiben noch Urinreste in der Blase.Wie sieht denn der Tagesablauf aus?
Unkontrolliertes Pinkeln kann mehrere Ursachen haben.
Blasenentzündung, Stubenreinheit noch nicht verstanden, Stress (positiver und negativer).Mit 12 Wochen kann ein Hund noch nicht wirklich stubenrein sein, denn seinen Schließmuskel kann er in dem Alter noch nicht richtig kontrollieren, wenn der Hund in der Zeit keine Pfützen mehr ins Haus gemacht hat, lag es sehr wahrscheinlich daran, dass ihr gut aufgepasst habt.
ZitatSo nun ist auch noch hin zu gekommen das er es laufen lässt wenn er sich freut oder Angst hat wenn er sich beim kraueln entspannt und deshalb verzweifeln wir fast.
Du schreibst "hinzugekommen".
Lässt er es "nur" in den oben zitierten Situationen laufen und sonst nie?
Oder kommt das durchaus auch außerhalb dieser Situationen vor?Gruß
Leo -
Wenns wirklich nur Angst oder Freudenpipi ist musst du dir keine Sorgen machen...das macht nahezu jeder Welpe und auch Junghund. Wichtig ist das die Stubenreinheit im Normalfall und auch Nachts sitzt, aber auch das kann einige Monate je nach Hund dauern.
So gut es geht Geduld und Nerven behalten
-
Zitat
Er war schon so gut wie Stubenrein hat mit 3 Monaten nicht mal mehr Nachts rein gemacht,in der früh hies es dann nicht beachten schnell anziehen und raus.Das alles machen wir immer noch und er darf alle 4 Stunden nach drausen und wenn wir mercken das es nervös wird gehen wir auch raus.Das habt Ihr schon mal richtig gut gemacht!
Zitat
So nun ist auch noch hin zu gekommen das er es laufen lässt wenn er sich freut oder Angst hat wenn er sich beim kraueln entspannt und deshalb verzweifeln wir fast.
Erst gestern ich war gerade drausen mein verlobter kommt heim er rennt durch den Flur es tröpfelt schon begrüßt und lässt es laufen
obwohl ich vieleicht 5 Minuten vorher drausen war.
Weiß jemand Rat wie wir da vorgehen sollen?Ich kenne das auch von meinem Leihhund.
Der hatte als Jungspund auch immer etwas tröpfeln lassen, wenn er sich gefreut hatte.
Das ging recht lange bei ihm so, bis er endlich "dicht" war.Man muß es anders sehen.
Freude, Angst, Unsicherheit und so weiter sind alles Streßsymptome.
Sobald ein Streßauslöser da ist, kann es sein, daß sich der Schließmuskel öffnet.
Ebenso, wenn sich der Hund komplett entspannt.
Der Hund merkt es noch nicht einmal.
Und er meint es auch nicht böse.
Ich denke mir eher mal, daß es halt noch mit seinem Alter zusammenhängt.
Und auch, daß ein Rüde ab einem bestimmten Alter eh anfängt, sich nicht komplett zu entleeren
Wir hatten es damals so gelöst:
Jedesmal, wenn wir uns getroffen haben, bin ich raus und habe den Hund dort begrüßt.
Dann war es nicht so schlimm.
Mit der Zeit hat es dann einfach nachgelassen, so daß wir die Begrüßung auch ganz normal im Haus abhalten konnten.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Also er war ja schon so gut wie 100% Stuberein Nachts von anfang an.
Auch jetzt hällt er Nachts prima durch aber am Morgen wir gehen um 6:30 das erste mal raus kann er es kaum halten ich muss ihn dann auch tragen sonst würde er während des herum laufens das ganze Treppenhaus voll tröpfeln.
Das mit dem raus gehen wir gehen alle 4 Stunden und wenn wir aber nach 2 Stunden schon mercken das er Nervös wird gehen wir natürlich schon vorher raus.
Ich Denke die Stubenreinheit hat er begriffen er weiß ganz genau das man sein Geschäft drausen macht.
Großes Geschäft hat er in der ganzen Zeit nur 2 mal reingemacht dann nie wieder.
Wir gehen 4 mal eine größere Runde spazieren die anderen male immer so rund 10-15 Minuten zum Geschäftchen machen.Blasenentzündung wurde schon abgeklärt hat er nicht,unsere TÄ meinte auch Stress könnte es sein, aber den hat er nicht wircklich.
Also am häufigsten lässt er es beim begrüßen laufen oder wenn er spielt wenn er auf andere Hunde trifft tröpfelt er auch gleich.
lg Melanie -
-
Hallöchen,
genau dieses Problem hatten wir mit unserem Chichi, der ist mittlerweile 4 Jahren. Dieses Problem hat sich in Luft aufgelöst wenn WIR folgende Dinge unterlassen haben.
- Wenn einer von Euch nach Hause kommt freut sich der Hund nicht, auch wenn es sich sehr hart anhört ist aber so
es ist ein reines Beschwichtigungsverhalten, er will Euch damit sagen, dass ihr der größere Hund seid und ich respekt vor Euch habe.
Ihr könnt dem entgegen wirken in dem Ihr wenn Ihr reinkommt den Hund nicht beachten, denn wenn ihr es tut macht Ihr sozusagen eine Gegenbeschwichtigung, dass tun Hunde untereinander nicht.
Auch wenn Besuch kommt etc. Hund ignorieren und wenn die Situation sich beruhigt hat dann könnt Ihr oder der Besuch ihn knuddeln
Jedes mal wenn ein Hund Pipi in ungewöhnlichen Situation macht, wie Du bereits sagt beim Spielen bedeutet es für den Hund in dem Moment zu Viel. Wenn Du es bemerkst sofort beenden.
Das Betrifft alle Situationen immer wenn er dies tut bedeutet es für ihn Stress. Einige Sachen werden sich aber von alleine erledigen, das er wird immer Älter und auch souveräner . Da müsst ihr einfach durch, so blöd das auch ist, aber er wird mit der Zeit mit Stresssituationen besser umgehen lernen.
Nicht den Kopf hängen lassen

LG
Danni
-
Das haben wir von Anfang an so gemacht mit dem nicht beachten wenn man zu Tür rein kommt ,er geht dann meist auch gleich wieder auf seinen Platz und schmollt.
Er ist einfach eimn sehr aufmerksamer Hund und wenn er sich freut ist er in Sekunden von Null auf Hundert ich Denke das ist einfach auch Aussie

Da er auch immer alles richtig machen will Denke ich ist alles so angespannt und wen Lob kommt entspannt er sich und bemerkt es wahrscheinlich oft nichtmal das da was raus dröpfelt.
Und wenn er halt drausen Hunde trifft und er sich freut hat er es auch nicht unter Kontrolle,ich Denke auch das es sicher noch besser wird
Lg Melli
-
ZitatAlles anzeigen
Also er war ja schon so gut wie 100% Stuberein Nachts von anfang an.
Auch jetzt hällt er Nachts prima durch aber am Morgen wir gehen um 6:30 das erste mal raus kann er es kaum halten ich muss ihn dann auch tragen sonst würde er während des herum laufens das ganze Treppenhaus voll tröpfeln.
Macht es ihm noch einbisschen leichter, wenn er um 6:30 Uhr die Blase so voll hat, dass er es beim gehen nicht halten kann, würde ich mir noch eine Zeit lang die Mühe machen und früher aufstehen.Ich Denke die Stubenreinheit hat er begriffen er weiß ganz genau das man sein Geschäft drausen macht.
Großes Geschäft hat er in der ganzen Zeit nur 2 mal reingemacht dann nie wieder.Das hat dann also schon gut geklappt, ist doch prima.Also am häufigsten lässt er es beim begrüßen laufen oder wenn er spielt wenn er auf andere Hunde trifft tröpfelt er auch gleich.
Da liest sich als wäre es ein Beschwichtigungspinkeln, dass soviel heißen soll wie "Ich bin noch ganz klein und harmlos, tu mir bloß nix ..." und wird sich legen, wenn er gelernt hat in den entsprechenden Situationen gelassener zu bleiben und ihn die Situation nich mehr so aufregt.
lg MelanieDas legt sich sicherlich, machen viele Welpen und wenn sie nicht krank sind werden sie mit der Zeit auch "dicht"
.
Das wird schon! -
Vielen Dank für den Tipp, wirgehen jetzt Nachts auch nochmal rauß damit er sich Lösen kann.
Das mit dem Freudenpinkeln oder wie du sagst Beschwichtigung kann gut sein das macht er immer noch egal ob bei 2 oder 4 Bein er bellt dann auch immer ist total aufgedreht aufgeregt und dann passiert es meist.
Ich Denke das wird schon noch werden.Lg Melanie
-
Zitat
Vielen Dank für den Tipp, wirgehen jetzt Nachts auch nochmal rauß damit er sich Lösen kann.
Das mit dem Freudenpinkeln oder wie du sagst Beschwichtigung kann gut sein das macht er immer noch egal ob bei 2 oder 4 Bein er bellt dann auch immer ist total aufgedreht aufgeregt und dann passiert es meist.
Ich Denke das wird schon noch werden.Lg Melanie
Das legt sich, wir hatten noch keinen Hund bei dem sich das nicht gegeben hat.
Je sicherer sie werden, desto schneller hört das auf.
Unsere Beageline machte das auch, immer wenn wir zur Züchterin fuhren und sie dort zur Meute durfte, ließ sie kurz zur Beschwichtigung laufen, dann war alles gut.
In der ersten Läufigkeit machte sie einen riesigen Entwicklungsschub durch und danach war es schlagartig gut.
Beagle auch bei der Meute dicht.
Kopf hoch, das wird ganz sicher -es sei denn es liegen gesundheitliche Probleme vor- aber das liest sich bei Euch nicht so.
Ihr könnt ihm beibringen, dass der Besuch der zu Euch kommt erst mal nicht "sein" sonder Euer Besuch ist.
Dazu bleibt er auf seinem Platz liegen -wenn er das schon kann- und darf erst zum Besuch, wenn dieser eine Weile bei Euch ist. Währenddessen wird er -auch oder vor allem vom Besuch!!!- völlig ignoriert.
Kann er noch nicht liegenbleiben: anleinen, mit zur Tür nehmen, gleiches Spiel. Der Besuch hat jegliches jegliches Verhalten vom Hund zu ignorieren und der Hund darf erst später zum Besuch., der dann darauf achten soll, den Hund nicht zu "überdrehen". Kurzes freundlichen Hallo und gut ist.
Das ein paar Wochen konsequent durchgezogen, sollte es schnell seine Wirkung zeigen und bedeutet fü den Hund wesentlich weniger Stress, als die jetige Situation.
Natürlich ist es für den Besuch schwierig, den ach sooooo süßen Hund -der sich ja so freut
- zu ignorieren, aber Ihr tut Euerem Vierbeiner einen größenen Gefallen, wenn Ihr das nicht zulasst.Übrigens Klasse, wenn Ihr Nachts noch mal rausgeht, werdet sehen, auch das wird sich bessern.
Viel Spass noch mit dem Wuffel!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!