HD wie Stammbaum nachforschen?

• Hallo,

leider wurde letzte Woche bei unserem Junghund HD diagnostiziert.

Wir haben Ihn von einem Hobbyzüchter und nun festgestellt, dass in der Ahnentafel auch zwei Ahnen mit HD Grad C eingetragen sind. Zudem habe ich herausgefunden, dass Geschwister dieser Ahnen mit HD Grad D bekannt sein sollen.

Kann ich das irgendwie prüfen? Gibt es irgendwo eine Datei, wo all die Hunde eingetragen sind?

Viele Grüße
    Andreas

• Hallo Andreas,

da es sich scheinbar nicht um VDH Hunde handelt, wirst du keine Nachforschung anstellen können, ausser du rufst jeden einzeln an und lässt dir die Daten über die HD-Auswertung zukommen.

• HD Grad C???? Und damit wurde gezüchtet? Von welchem Verband ist denn die Ahnentafel und was ist das für eine Rasse?

Dazu müsste man auch wissen, wie der Verein die HD einteilt. Ob HD C eine leichte oder mittlere Form der HD ist.

Bei uns im ADRK Rotticlub gibt es

HD +/- Übergangsform - Zucht- und Körfähig
    HD + Leichte HD - noch zuchtfähig
    HD ++ Mittlere HD - Zuchtverbot
    HD +++ Schwere HD - Zuchtverbot

Ich würde den Züchter fragen oder wenn er nichts rausgeben will, den verband der die Ahnentafel ausgestellt hat.

Viel Glück

PS - unser Rotti hat Papiere vom VDH und schwere HD und das bei komplett HD freien Ahnen in vielen Generationen, die Mutter und Vater haben immer super Welpen zur Welt gebracht, und jetzt plötzlich - Peng, mehrere aus dem Wurf betroffen, als wenn der liebe Gott schlechte Laune gehabt hätte an dem Tag. Das ist Genetik, da machste nix. :( :

• ICR, scheint ein sehr kleiner Verband zu sein.

Die Homepage von denen ist nicht sehr informativ, kann da absolut nichts über deren rassespezifische Zuchtbestimmungen, HD usw, finden, was ich schon recht eigenartig finde, oder machen die alles für alle Hunderassen, die dort vertreten sind, pauschal? Ich habe meine Zweifel, dass Du mit Deinem Gesuch etwas erreichen wirst.

Was istn das für ne Rasse? Ein Labbi / Goldie?

• Also im LCD darf mit einer C-Hüfte mit Auflagen gezüchet werden.

Sich jetzt über HD Werte in der Ahnentafel Gedanken zu machen, kommt meiner Meinung nach wohl etwas zu spät, oder?

Hättest Du Dir einen Labbi vom LCD oder DRC geholt, hättest Du alle Ahnen in der Datenbank im Internet recherchieren können.
    Also, Augen auf beim Welpenkauf!!

Dennoch alles Gute für Euren Kleinen! Wie schlimm ist denn die HD? Das bedeutet nicht immer, daß aller Spaß vorbei ist.

• Meiner Meinung nach ist IRC einer der Verbände, von dem man sich keine Hund holen sollte, da die Bedingungen dort eben nur auf den ersten Blick wirklich gut sind. Gerade wenn es um die Nachprüfbarkeit und Vergleichbarkeit von Untersuchungsergebnissen geht, hat man da ein Problem.

Unter bestimmten Bedingungen kann die Zucht mit Hunden, mit C-Hüften ja auch sinnvoll sein. Allerdings sind dafür Zuchtwerte und ein sehr gut geführtes und großes Zuchtbuch nötig. Dinge, die es meiner Meinung nach im IRC eben nicht gibt.

Ich fürchte, du wirst über den Verband nichts erreichen können. Tut mir Leid für deine Fellnase.

LG Eva

• Hallo,

die Rasse ist PON. Beim ICR sehe ich in der Satzung auch nichts von zuchtausschliessenden Kriterien - scheint mir eher wie eine Züchtervermittlungsplatform. Von Schutz für Hunde???

Andreas

• Sorry, Betriebsblind. Keine Ahnung, wie ich auf Labrador komme. :headbash:
    Aber für den PON gilt auch, nur beim VDH angeschlossenen Verein nach einem Züchter suchen. Alles andere ist reine Willkür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!