Warum füttert Ihr euren Hunden Getreide????

• Zitat

Gesund in dem Sinne, weil wir in einer Überflußgesellschaft leben und diese Art von Ernährung, uns hilft Gewicht zu reduzieren.

Um das Gewicht zu reduzieren, würde es schon reichen, auf die Qualität der Kohlenhydrate zu achten.
    Dafür Süssigkeiten, Kuchen, zuckerreiche Getränke und Alkohol aus dem " Speiseplan " zu streichen. ;)

• Ich bin auch so ein "böser" Hundehalter.
    Meine bekommen Trofu -- Josera -- , ab und zu ne Dose Rinti, und auch mal Reste von unserem Essen.
    Ich weiß, Ich weiß, das macht man alles nicht. :D :D
    Aber trotzdem sind meine kerngesund.
    Ich machs so seit über 24 Jahren und werds auch so weiter machen.
    Meiner Meinung nach wird viel zu viel Theater ums Futter gemacht. ;)

• Zitat

Meiner Meinung nach wird viel zu viel Theater ums Futter gemacht.

....aber wachsame Fürsorge ist schon angebracht, finde ich ;)

Ich füttere eher selten Industrienahrung, weil mir die unübersichtlichen(....und teilweise verschwiegenen)Zusammensetzungen nicht gefallen, aber Getreide verwende ich in meiner Hundeküche auch. Natürlich keine Abfälle o.ä. sondern ausgesuchte Qualität, also keine wertlosen gebräuchlichen Weißmehlprodukte.
    Getreide gehört schon seit ewigen Zeiten zur Hundeernährung und wurde früher(...wie z.B. die Gerste) sogar zur Aufzucht verwendet. Schaut man sich ein wenig in der Welt um, dann sorgen Hafer, Gerste, Roggen oder Mais vermischt mit Milch, Salz oder Honig ( ...je nach Kontinent) durchaus für Abwechslung auf dem Speiseplan :smile:
    Viele Völker haben so ihre Arbeitshunde ernährt und wußten vom Nährwert der verschiedenen Getreidesorten....und mit den Getreideabfällen der Lebensmittelindustrie im Fertigfutter hat diese Art der Fütterung auch nichts gemeinsam.

Ein Vollkornpfannkuchen mit ausgesuchten Kräutern oder Obst ersetzt(...für mich) so manche Pelletsration mit Bravour ;)

LG

• Mich machen die ganzen Zusätze im FF auch immer nervös. Ich bin Hundehalterin und keine Lebensmittelchemikerin.

Und selbst heute noch werden in einigen Ländern die Hunde via Getreidebrei ernährt. Wolen sie Fleisch müssen sie jagen oder darauf warten, dass ein geschächtetes Tier doch nicht so ganz makellos war....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!