Clickern?
-
-
Yane hat durchaus Recht mit ihrer Unterscheidung, aber ich denke, auch "nur" zur punktgenauen Bestätigung ist der Clicker ein wertvolles Hilfsmittel. Shapen ist auch nicht für jeden Hund ideal, es kann auch ein grosser Stress sein für einen Hund, der intensivere Kommunikation von seinem Menschen gewohnt ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Du kannst natürlich den Clicker nur benutzen um Tricks zu üben. Wichtig ist aber, dass der Clicker sehr gründlich konditioniert wird (evtl sogar über 2-3 Tage), so dass der Hund wirklich verstanden hat was dieses Markersignal bedeutet.
Wenn du erst mal Übung drin hast dann wirst du sehen dass es überhaupt nicht viel Aufwand ist, und vielleicht willst du den Clicker dann sogar im Alltag nehmen

Zwei bis drei Tage sind viel zu lange. Wenn der Hund über einen so lange Zeitraum nur Leckerlies fürs Nichtstun bekommt, wird ihm danach das Shapen um so schwerer fallen.
Der Clicker ist erstmal 'nur' ein sekundärer Verstärker. D.h. wirklich umstellen, musst du eigentlich nichts, sondern immer, wenn du, egal wie, loben möchtest, clickst du und danach folgt der primäre Verstärker.
Wenn du aber eher mit (für den Hund unangenehmem) Verhaltensabbruch arbeitest, wird dem Hund das Shaping schwer fallen. Er darf sich ja im Alltag nicht ausprobieren und es wird für ihn schwer zu verstehen sein, dass es nun erlaubt ist. Entweder Mensch stellt seinen Umgang komplett um oder lässt den Teil mit dem Shaping.
Wenn du auch draußen clickern willst, würde ich den Clicker nicht nur mit Futter konditionieren, sondern mit verschiedenen Belohnungen. Such mal hier im Forum nach Belohnungsliste.
Der i-Clicker wäre mir persönlich für draußen zu leise und zu leicht bedienen, bedeutet auch, öfters mal ausversehen auslösen. Ich benutze die schmalen Boxclicker.
Lies dich einfach mal ein und such im WWW nach Clicker bzw. Markerwort oder sekundärer Verstärker.
LG Theresa
-
Hallo Theresa,
ZitatDer i-Clicker wäre mir persönlich für draußen zu leise und zu leicht bedienen, bedeutet auch, öfters mal ausversehen auslösen. Ich benutze die schmalen Boxclicker.
Der i-clicker ist das der mit dem Knopf? Konnte als Anfänger mit den Begriffen nix anfangen

Übrigens noch mal vielen, vielen Dank für deine Tips, haben schon große Fortschritte gemacht seit 2 Wochen

lg Caro & der kleine Schwarze
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!