Nun auch bei uns ZWEITHUND aber welcher?

• Lobezno, mein Tip: Mund halten, mit dir selbst klar kommen und dich zu Wort melden, wenn dir nichts quer steckt und du dir ein Urteil über die Leute im Forum bilden kannst
    einen schönen Abend noch

• Zitat

wie siehts denn nun aus, wenn man sich einen Listenhund anschafft? Was muss ich beachten bzw womit muss ich rechnen?

Extreme Steuern & Auflagen, net jede Versicherung versicht einen Listi, Kosten für Wesentest, krasse Anfeindungen wenn Du Pech hast, Wohungs-/Haussuche wird ein Martyrium..
    Du solltest ein dickes Fell haben. Wenn Du hier schon so angegriffen fühlst würd ich Dir davon abraten!
    Und ich bleib dabei. Sowas grobmotorisches wie Du an Rassen aufgeführt hast würd ich net zu ner Dogge dazupacken. Ausser die ist selbst ein wenig anders als die anderen :hust:

• Das man hier eig. keinen Thread mehr eröffnen kann, ohne gleich angmotzt zu werden?! Das finde ich echt schade!

• Zitat

ja, Maanu, ich sag ja, man steckt leider nie drin.. aber bewusst... dazu bin ich ein zu großer Schisser :roll:

wie siehts denn nun aus, wenn man sich einen Listenhund anschafft? Was muss ich beachten bzw womit muss ich rechnen?

Hohen Hundesteuern, strengen Auflagen, Maulkorbbefreiung (also muss man machen) und die muss man glaube ich auch jedes Jahr erneuern. Im großen und ganzen sind es viele finanzielle Belastungen..

• Ach und was noch dazukommt, aber ob das in Hessen greift weiß ich net, ggf. brauchst Du ein ausserordentliches Bedürfnis um den Hund überhaupt halten zu dürfen. In Bayern ist das z.B. so. Kannst Du denen net wirklich einen superduperprima Grund nennen warum Du ausgerechnet DIESEN Listenhund brauchst (haha, welche Gründe soll man denn anführen? ^^) wird Dir die Haltung eh verweigert.
    + natürlich lupenreines polizeiliches Führungszeugnis
    + Hundehalterführerschein

• Zitat

Ach und was noch dazukommt, aber ob das in Hessen greift weiß ich net, ggf. brauchst Du ein ausserordentliches Bedürfnis um den Hund überhaupt halten zu dürfen. In Bayern ist das z.B. so. Kannst Du denen net wirklich einen superduperprima Grund nennen warum Du ausgerechnet DIESEN Listenhund brauchst (haha, welche Gründe soll man denn anführen? ^^) wird Dir die Haltung eh verweigert.
    + natürlich lupenreines polizeiliches Führungszeugnis
    + Hundehalterführerschein

wahnsinn, also ich finde es ja super, das geschaut wird, das nicht jeder an solch einen Hund rankommt um ihn wirklich abzurichten... aber rein als Liebhaber bekommt man es so natürlich dann doppelt so schwer gemacht :/

• Du kannst auch mal bei "Tiere suchen ein Zuhause" im WDR nachschauen, da berichten die öfter, was alles erledigt werden muss...

• Zitat

wahnsinn, also ich finde es ja super, das geschaut wird, das nicht jeder an solch einen Hund rankommt um ihn wirklich abzurichten... aber rein als Liebhaber bekommt man es so natürlich dann doppelt so schwer gemacht :/

Es geht weniger um die Leute, die einen Hund ernsthaft abrichten wollen, denn die fallen sowieso durch das Raster. Es geht um die Liebhaber und zwar um die unfähigen. Mfg

• Klar, aber darum geht's ja.
    Rassenausrottung :). Ich weiß allerdings net ob das alles auch für Anlage II Hunde gilt oder nur für Anlage I Hunde. Für Hessen eh net. Ich bin eigentlich nur für Ba-Wü informiert.
    Aber Google ist in solchen Dingen ein guter Freund. Ansonsten: ab auf's Rathaus. Wenn Du Glück hast kennt sich wer aus und kann Dich aufklären wie das in Deiner Gemeinde gehandelt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!