Hilfe Pubertät!!!!

• :???: Hallo, So langsam kommt unser Odin in die Pubertät. Das bestätigt sich auch auf dem Hundeplatz ganz deutlich.
    Er ist jetzt 7 Mon. alt und ! unser erster Rüde.

Nun zur Situation: Heute bin ich mit unserer Hündin durch den Garten geflitzt ,und musste feststellen das unser "Kleiner" wie ein wilder auf mich losging. Er bellte mich an, ging mich von allen Seiten an und gab keine Ruhe mehr. Er vesucht mir in den Arm zu beisen was ihm aber nicht gelang. Irgendwann bekam ich ihn zu fassen und packte ihn im Nacken brüllte dabei "aus". das half nicht.
    Beim 2.ten Angriff von ihm ignorierte ich ihn und ging, aber das ließ er nicht zu und kam mir auf Schritt und Tritt hinterher. Das ging mir so auf die Nerven das ich ihn für wenige Minuten einsperrte. nach einer halben Stunde war dann entlich Ruhe.

hat jemand so eine Erfahrung schon gemacht ?? Ich kann mich doch von ihm nicht so unterbuttern lassen . Von unserer Hündin kenn ich so ein Verhalten überhaupt nicht.

• Zitat

:???: Hallo, So langsam kommt unser Odin in die Pupertät. Das bestätigt sich auch auf dem Hundeplatz ganz deutlich.

Woran merkt man das deutlich?

Zitat

Nun zur Situation: Heute bin ich mit unserer Hündin durch den Garten geflitzt ,und musste feststellen das unser "Kleiner" wie ein wilder auf mich losging. Er bellte mich an, ging mich von allen Seiten an und gab keine Ruhe mehr. Er vesucht mir in den Arm zu beisen was ihm aber nicht gelang.

Was glaubst du, warum er das machte?

Zitat

Irgendwann bekam ich ihn zu fassen und packte ihn im Nacken brüllte dabei "aus". das half nicht.

Klar, dass das nicht half.
    Du hast aus seiner Sicht einen Gegenangriff gestartet.

Zitat

Beim 2.ten Angriff von ihm ignorierte ich ihn und ging, aber das ließ er nicht zu und kam mir auf Schritt und Tritt hinterher.

So, nun erzähle mal von den "Angriffen" etwas genauer.
    Was war vorab?
    Was geschah genau?

Zitat

Das ging mir so auf die Nerven das ich ihn für wenige Minuten einsperrte. nach einer halben Stunde war dann entlich Ruhe.

Der Hund kam so zur Ruhe und konnte sein Gemüt abkühlen, ansonsten hat er das Aussperren wahrscheinlich mit nichts in einen Zusammenhang gebracht.

Zitat

Ich kann mich doch von ihm nicht so unterbuttern lassen .

Wie kommst du darauf, dass er dich unterbuttern wollte?
    Beschreibe das bitte alles genauer, so kann man sich kein Bild machen.
    Wahrscheinlich waren es Übersprunghandlungen oder Sonstiges.
    Ich glaube, du interpretierst da evt. etwas falsch.

Nebenbei mal:
    Hunde packt man nicht in den Nacken und brüllt rum.
    Das ist eine Gegenaggression deinerseits, entweder reagiert ein Hund mit Gegenwehr oder Angst.
    Beides ist nicht Ziel in der Mensch-Hund-Beziehung.

Gruß
    Leo

• Hallo!

Alles ganz in Ruhe, das ist oberstes Gebot...ich weiß, es ist nicht einfach, aber es funktioniert.

Kannst du ihn ins Sitz bringen, wenn er wild wird?

Junghunde (Hunde) haben nicht zum Ziel, Menschen "unterzubuttern".

Ich bekam Bud in dem Alter (und heute mit unglaublichen elf Monaten auch noch lol) über Ausstreichen gut zur Ruhe. Er kennt das allerdings vom Welpenalter an!

Spiel beenden, mit dem Hund hinsetzen und ausstreichen.

Vielleicht hilft euch das ja auch!

Kennst du TTouch?

Liebe Grüße!
    Harmke

• Zitat

hat jemand so eine Erfahrung schon gemacht ?? Ich kann mich doch von ihm nicht so unterbuttern lassen . Von unserer Hündin kenn ich so ein Verhalten überhaupt nicht.

Ja, mein 8monatiger Rüde bellt mich auch an und schnappt nach Kleidern, wenn er völlig überdreht ist. Mit Unterbuttern hat das gar nichts zu tun, der flippt bloss aus - auch Junghunde können noch ihre irren 5 Minuten haben. Als Reaktion darauf gewalttätig zu werden und den Hund anzugreifen, ist absolut sinnfrei. Im besten Fall steigt er auf das wilde Kampfspiel ein, im schlimmsten Fall meint er, sich ernsthaft verteidigen zu müssen und kriegt noch viel mehr Stress.

Da gibt es nur eines: Spiel beenden, Hund runterfahren und das nächste Mal möglichst gar nicht mehr so hochdrehen lassen. Freundlich und betont ruhig und gelassen bleiben. Ich fordere ihn dann manchmal freundlich zum Sitz auf, das kann er gut und hilft ihm, sich wieder einzukriegen.

• Zitat

Woran merkt man das deutlich?

Auf eine Antwort dieschweizer hätte ich mich gefreut!!

• Zitat

Nun zur Situation: Heute bin ich mit unserer Hündin durch den Garten geflitzt ,und musste feststellen das unser "Kleiner" wie ein wilder auf mich losging. Er bellte mich an, ging mich von allen Seiten an und gab keine Ruhe mehr. Er vesucht mir in den Arm zu beisen was ihm aber nicht gelang.

Da kuckt man ganz schön blöd, wenn der Hund plötzlich so abgeht was :D ja das ist normales Jungehundeverhalten. Macht es nicht besser aber erklärt sich wenigstens als normaler Wahnsinn. Beißen im Sinne von richtig beißen wollte er mit Sicherheit nicht. Das sind halt irre 5 Minuten, Spiel, geistige Aussetzer ... normal halt ... für einen 7 Monate alten Rüden. Wenn er dich hätte beißen wollen, dann hätte er das gemacht.

Zitat

Irgendwann bekam ich ihn zu fassen und packte ihn im Nacken brüllte dabei "aus". das half nicht.

Na das es nichts half ist kein Wunder ... im Zweifelsfall fand er es noch toll, dass ihr mitspielt in seiner kleinen irren Welt :headbash: .

Zitat

Das ging mir so auf die Nerven das ich ihn für wenige Minuten einsperrte. nach einer halben Stunde war dann entlich Ruhe.

Das war gar nicht so blöd, denn da hast du nicht mitgespielt sondern hast ihm eine Auszeit gegeben. Er wird es nicht in Verbindung mit seiner Handlung gebracht haben aber es war besser als die Nackenstory.

Zitat

Gute Nachrichten ... a.) normales Verhalten für einen Hund in dem Alter ... b.) er will definitiv nicht die Weltherrschaft an sich reißen und somit kannst du dich locker machen.

Was soll man machen ... ich würde mich komplett aus der Situation nehmen und ihm, wenn er es annimmt, Alternativhandlungen anbieten (Sitz,Platz). Wenn er so aufgedreht ist, dass du nicht an ihn rankommst und er dich wie ein wilder anspringt würde ich ihn blocken und weggehen. Alles möglichst ruhig und souverän, damit du die Situation nicht noch mehr aufheizt.

• Zitat

Auf eine Antwort dieschweizer hätte ich mich gefreut!!

Dieschweizer hatte geschrieben, dass es vermutlich Übersprungshandlungen sind und dass du mehr über das Verhalten erläutern sollst.
    Ich glaub das auch.

• Zitat

Dieschweizer hatte geschrieben, dass es vermutlich Übersprungshandlungen sind und dass du mehr über das Verhalten erläutern sollst.

Genau das wollte ich zitieren, danke, Buddy2010!

Du sprichst von "unterbuttern" und "Angriffen", das interpretierst du falsch, alle anderen haben es bereits erläutert.
    Du hast einen jungen Hund, wahrscheinlich drehte er ein wenig am Rad, wollte spielen, war im Übereifer.

Schnell wird so ein Verhalten als Austesten in der Pubertät genannt.
    Ist es aber nicht, das ist instinktives Verhalten, hat nichts mit bewusstem Testen oder Ergreifen der Weltherrschaft zu tun.

Je ruhiger du reagierst, desto besser.
    Ignorieren, wegdrehen, Spielabbruch und Alternative anbieten.
    Hund abkühlen und runterfahren lassen.
    Genauso wie in der Welpenphase.

Je mehr du agierst, desto schlimmer wird es.

• Was soll ich über das verhalten schon schreiben, es ist vorher nichts gewesen. ich bin einfach mal mit unserer "Großen" durch den garten gerannt. und wie aus dem nichts geht der "kleine" mich an. Er springt an mir hoch,bellt mich an versucht mich zu beisen.

Ich interpretiere das so als wolle er mir sagen. Eh ich bin auch noch da spiel mit mir. Und er hört nicht auf auch wenn ich mich immer und immer wieder umdreh und geh. da kommt er dann von hinten. und da er schon ganz schön groß ist hab ich zutun das ich stehen bleib. ich komm auch in der Situation überhaupt nicht an ihn ran. bekomme ihn nicht ins Sitz

• Zitat

Was soll ich über das verhalten schon schreiben, es ist vorher nichts gewesen. ich bin einfach mal mit unserer "Großen" durch den garten gerannt. und wie aus dem nichts geht der "kleine" mich an. Er springt an mir hoch,bellt mich an versucht mich zu beisen.

Das klingt aber zunächst so, als hätte er ernsthaft beißen wollen, wenn du es so formulierst.
    Das sind eben keine ernsthaften Angriffe, denn wie du schon selber schreibst:

Zitat

Ich interpretiere das so als wolle er mir sagen. Eh ich bin auch noch da spiel mit mir.

Zitat

Und er hört nicht auf auch wenn ich mich immer und immer wieder umdreh und geh. da kommt er dann von hinten. und da er schon ganz schön groß ist hab ich zutun das ich stehen bleib. ich komm auch in der Situation überhaupt nicht an ihn ran. bekomme ihn nicht ins Sitz

Das kannst du üben.
    Er ist doch noch jung.
    Pushe ihn erst gar nicht so hoch.
    Gehe allein mit in den Garten und spiele gezielt etwas ruhiger.
    Suchspiele zum Beispiel.
    Konzetrationsspiele...
    Meinetwegen mache auch mal ein Zerrspiel mit einem Seil, damit habe ich einen Spielabbruch gezielt geübt.
    Auf Kommando auslassen.
    Kennt er das Kommando "aus"?
    Hast du es konditioniert?
    Ein Hund, der nicht so hochgepowert wird, kommt erst gar nicht auf Idee, aufgeregte Übersprungshandlungen zu zeigen.
    Es ist wie bei Kindern.

Du hattest in der Überschrift "Hilfe, Pubertät" geschrieben.
    Deswegen habe ich Rückfragen gestellt.
    Das Ganze hat nichts mit pubertärem Verhalten zu tun, wie schon erwähnt, neigen viele Hundehalter dazu, wilde Übersprungshandlungen und Spielaufforderungen als Grenzen-Austesten zu bezeichnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!