Hilfe Pubertät!!!!

  • Hallo!

    Zitat

    Was soll ich über das verhalten schon schreiben, es ist vorher nichts gewesen.

    Doch,
    denn Du schreibst ja selbst weiter:

    Zitat


    ich bin einfach mal mit unserer "Großen" durch den garten gerannt.

    Das ist ja schon "irgendetwas".
    Zur Info, viele Hunde kommen, zumindest anfangs, nicht mit klar, wenn die Menschen "plötzlich" laufen / rennen, warum und wie auch immer. Das muß erst mal antrainiert werden.
    Und es ist normal, daß schnellere Bewegungen den Hund oft puscht.

    Zitat

    und wie aus dem nichts geht der "kleine" mich an. Er springt an mir hoch,bellt mich an versucht mich zu beisen.

    Der Kleine hat sich also daran aufgepuscht.
    Möglich, daß er nicht genau wußte, wie er die Situation einschätzen sollte.
    Möglich, daß er auch einfach "nur mitspielen" wollte, auch wenn er nicht wußte, was es für ein Spiel ist und wie er mitspielen sollte.

    Aber er befand sich gerade im Streß, sehr großem Streß sogar.
    Und das, was Du nun mit "er beißt mich" beschreibst, ist für den Hund tatsächlich eine Übersprungshandlung.
    Er weiß nicht, was er tun soll, "entscheidet" sich mal also eben für das "Beißen".
    Das dient dem Kleinen als Streßabbau.

    Zitat


    Und er hört nicht auf auch wenn ich mich immer und immer wieder umdreh und geh.

    Er "kann" sich da noch nicht beruhigen.
    Er springt Dich vermutlich an, und Du reagierst, indem Du Dich umdrehst und gehst.
    Für ihn ist es, daß er agiert, und Du reagierst.
    Also eine Art "Belohnung" für sein Verhalten, wenn Du es so ausdrücken magst, auch wenn Du es selbst nicht so empfindest.
    Der Streßauslöser, in diesem Fall Deine schnelle Bewegungen, war ja immer noch da!

    Zitat


    da kommt er dann von hinten. und da er schon ganz schön groß ist hab ich zutun das ich stehen bleib. ich komm auch in der Situation überhaupt nicht an ihn ran. bekomme ihn nicht ins Sitz

    Das glaube ich Dir gerne.
    Du wirst einen anderen Weg finden müssen, wie Du ihn aus der Situation herausbringen kannst.
    Besteht die Möglichkeit, daß Du Dich ganz entfernst, und ihn "aussperren" kannst, so daß er Dir nicht folgen kann?
    Sonst vielleicht eine kurze Leine an ihm dranmachen, und wenn er noch einmal so aufdrehen sollte, nimmst Du einfach nur ruhig die Leine.


    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Hallo,

    das Thread ist sehr interessant für mich, obwohl unser Hund erst 5 Monate alt ist. Er ist auch so ein "Hach, was bin ich so lustig und aufgeregt, ich spring Dich an und kneif überall rein!"-Typ und wir haben da auch Probleme. Womit wir seit einigen Tagen sehr gut Erfolg haben (da Anbrüllen ja sowieso nicht hilft, wie wir jetzt ja wissen) ist das Blocken. Heut war ich auch darußen mit ihm, wir habene erst einige Suchspiele gemacht, uns ein wenig an ersten Fußballschritten geübt, ein wenig Apportieren trainiert und danach ist er ab auf die große Wiese, durfte sich etwas in Schafkot wälzen und rumtoben, und dann habe ich ein wenig mitgemacht - nein, nicht mit dem Kotwälzen - eben aus dem Grund, damit ich das Spiel abbrechen trainieren kann. Aus kennt er zwar, es sitzt aber noch nicht ganz perfekt, und deshalb behelfe ich mir damit, ihm ruhig aber bestimmt entgegenzutreten, wenn er anfängt zu springen und zu beißen. Er hat dann keinen Platz mehr zum Springen, weil ich ihm den nehme. Das geht sehr gut, ich muss nicht brüllen oder laut oder böse werden, das geht kommentarlos. Er lässt also sehr schnell ab, ich bleibe dann sofort stehen, er beruhigt sich und wir können dann zusammen ruhig weggehen o.Ä.

    LG,
    krahkrah

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!