Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
Zitat
...
Was genau bewirkt eigentlich ein Graufilter?
Dachte evtl. wäre ein Polfilter noch nützlich, eventuell, eine Gegenlichtblende.
An den UV Filter dachte ich mehr als Schutz, wegen den Hunden
Wozu ist eigentlich ein Gitterfilter gut?Klar wär die FZ 200 noch besser,die ist aber auch ein gutes Stück teurer
Ich bin in Sachen Photographie mit Filtern komplett unerfahren, mein derzeitiges Lieblingsglas kommt mit Filtern nicht klar und ich bräuchte auch zu viele unterschiedlicher Grösse, um Erfahrungen sammeln zu können - von daher spare ich mir die Geldausgabe
Mein Sohn nutzt aber z.B. zu gerne seinen Polfilter, da er viel mit verspiegelten Motiven zu tun hat und eben auch öfter durch Fensterscheiben knipst.
Vielleicht helfen dir die wenigen Infos auf dieser Seite weiter.
Ein Gitterfilter dient m.W. als reiner Effektfilter, aber das können dir Kenner eines solchen Filters besser erklären.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Wasserdicht war nur eine Frage,ich brauche es nicht,war aber durch Lullus Beitrag erstaunt,dass sie die Lumix mit zum tauchen nimmt
Was genau bewirkt eigentlich ein Graufilter?
Dachte evtl. wäre ein Polfilter noch nützlich, eventuell, eine Gegenlichtblende.
An den UV Filter dachte ich mehr als Schutz, wegen den Hunden
Wozu ist eigentlich ein Gitterfilter gut?Klar wär die FZ 200 noch besser,die ist aber auch ein gutes Stück teurer
Geli ist, meine ich, dabei. Zumindest bei der FZ 200, bei der 62 hab ich's nicht ganz genau im Kopf.
Graufilter schluckt halt das Licht, das heißt Du kannst dann längere Verschlusszeiten nehmen oder die Blende weiter aufmachen um z.B. Freizustellen oder solche Effekte zu erzielen wie man sie öfter bei Wasserfallfotos sieht. Und bei dem Grauverlaufsfilter ist das praktische, dass Du ihn gut zum Landschaften, und besonders für Sonnenuntergänge, benutzen kannst. Dadurch dass Du meist für den Himmel eine andere Belichtung brauchst als für die Landschaft, erreichst Du damit dass die Belichtung möglichst in beiden Bereichen stimmt.
Gitterfilter: damit bekommst Du solche "Sternchen" bzw "Glänzen" hin. Moment... Klick Bekommst Du aber auch mit Photoshop o.ä. hin -
Achso, und der Polfilter: Polarisiert das Licht, bzw filtert Lichstrahlen heraus. Dadurch kannst Du Spiegelungen aus Bildern rausnehmen/ reduzieren (zum Beispiel wenn man aus dem Bus, Auto, im Zoo fotografiert und die Scheibe nichtmit im Bild haben will) und zum anderen die Sättigung und den Kontrast steigern.
-
Hi Alina,
die 650d hat laut Canon doch 9 Kreuzsensoren.
http://www.canon.de/For_Home/P…ras/Digital_SLR/EOS_650D/
Will nicht "klugscheißen" aber ich hatte schon versucht mir nen Überblick zu verschaffen bevor ich aufs Gradewohl hier Fragen stelle -
Na wenn du beide schon in der Hand hattest, und dir die 60D nicht so liegt und überhaupt mehr Vorteile seitens der 650 D da sind, dann denk ich hast du dich ja schon entschieden
-
-
Kreuzsensoren sind doch die Punkte, wos am Schärfsten wird oder?
Hab ich das so richtig verstanden? -
Ja diese Kreuzsensoren dienen der Fokussierung so wie ich das Verstanden habe.
@NElocin,
"mehr Vorteile" bei der 650d sehe ich nicht. Und ja, die 650d ist kleiner und etwas leichter, was aber für mich noch nicht den Kaufausschlag gibt.Entschieden ist noch gar nix...Sonst hätt ich sie schon gekauft
-
Zitat
Hi Alina,
die 650d hat laut Canon doch 9 Kreuzsensoren.
http://www.canon.de/For_Home/P…ras/Digital_SLR/EOS_650D/
Will nicht "klugscheißen" aber ich hatte schon versucht mir nen Überblick zu verschaffen bevor ich aufs Gradewohl hier Fragen stelle
Du hast Recht! Wow, ne dreistellige mit Kreuzsensoren... na da bin ich mal gespannt was die dann als Nachfolger der 60d rausbringen wollen... -
Zitat
Du hast Recht! Wow, ne dreistellige mit Kreuzsensoren... na da bin ich mal gespannt was die dann als Nachfolger der 60d rausbringen wollen...
Jetzt kommt erstmal doch die 6D- oder gibbets die schon?
Das mit den 9 Kreuzsensoren bei der 650D hab ich auch gelesen und war doch sehr erstaunt!
-
Auf der Homepage ist die 6d schon gelistet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!