Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
Danke LucyLou und BestFriend, ich habe jetzt Eure Objektiv-Vorschläge nochmal gegooglet und ein paar der genannten Kandidaten in der näheren Auswahl. Ich schlafe aber noch ein paar Nächte drüber ehe ich endgültig entscheide, ist ja doch viel Geld...
Freue mich also auch noch über weitere Tipps!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Huhu liebe Leute, ich brauche eure Hilfe
Bin zum Canon 100mm f/2.8 L IS USM Macro gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde. Makro ist/war nicht so meins
Auf jeden Fall will ich das natürlich per sofort ändern...
Nunja, ich seh ja hier im Makro-Thread immer solche Wassertropfen auf Grashalmen...und gestern morgen wollte ich das einfach mal ausprobieren, war auch toll mit Sonne etc.
Nunja, ich krieg nix scharf hinKann am Abend noch die missglückten Versuche einstellen, ist vielleicht besser für die Fehlersuche.
Jetzt meine konkrete Frage: Macht ihr alle diese Bilder generell mit Stativ? Glaube zwar eher nicht, viele beteuerten schon diese Fotos so einfach "aus der Hüfte" geschossen zu haben.
Dann ist da ja noch was mit der Naheinstellungsgrenze. Kann ich da was derart falsch machen, dass kein Bild gelingt? Muss dazu sagen, bei manueller Fokussierung hab ich schon ein, zwei Bilder gepackt.
Aber mit AF - keine Chance.Wäre toll wenn ihr da nen Tipp habt, oder einfach Denkanstösse was ich vielleicht falsch mache.
Liebe Grüsse
Fatma -
Ganz spontan: Naheinstellungsgrenze überschritten?
Aber da lösts normal nichtmal aus oder? -
Mhh ich nutzte zwar nur das Kitobi mit makrolinsen,aber da löst es auch nur aus,und ist auch nur scharf wen ich in einm bestimmten Bereich bin.
Ich mach das ohne Stativ,braucht man halt nur ne ruhige Hand,damit der Fokus nicht verutscht. -
Das dachte ich eben zuerst auch, hab auch hier bissl recherchiert aber sie löst aus. Klar, wenn ich wirklich zu nah bin dann brauchts 4 Versuche bis mal der Fokus auf dem gewünschten Punkt liegt.
Aber keine Ahnung....
Und irgendwie seh ich dann Bilder von Raupen, wo man die Köppe sieht und dann denk ich - Höh, soweit weg sollte ich doch garned weg müssen vom Objekt, sonst krieg ich das nie so nah hin...oder lieg ich da total falsch?Ich glaube am Besten ist wirklich, wenn ich so ein Bild mal einstell was ich gestern gemacht habe. Dauert halt bis heute Abend..
Vielleicht brauch ich auch einfach noch viiiiiel mehr Übung. Und ich weiss dass ich ne total unruhige Hand habe, deswegen hab ichs auch oft versucht mit irgendwo abstützen.
-
-
Da ist ein Schalter am Obi (Full- 0,5 bis unendlich und 0,3 - 0,5m). Den vielleicht falsch eingestellt?
-
Zitat
Da ist ein Schalter am Obi (Full- 0,5 bis unendlich und 0,3 - 0,5m). Den vielleicht falsch eingestellt?
Danke für den Hinweis, bin mich da betreffend dieses Schalters grad noch am einlesen
Wie gesagt, bin totaler Makro und Festbrennweiten-Anfänger -
Nochmal meine Frage:
Meine Mattscheibe ist zerkratzt (wie , weiß ich nicht), wie viel kostet sowas?
-
Zitat
Und irgendwie seh ich dann Bilder von Raupen, wo man die Köppe sieht und dann denk ich - Höh, soweit weg sollte ich doch garned weg müssen vom Objekt, sonst krieg ich das nie so nah hin...oder lieg ich da total falsch?Wie weit bist du den vom "Objekt" weg ?
Ich schätz jetzt mal das z.B. so 10-20 cm als Abstand für ne Biene reichen müssten ...
Ich hab das das gleiche Objektiv und hatte bisher keine Probleme scharfzustellenNur wenns so unscharf ist das die Kamera keinen Punkt zum fokusieren findet musste ich mal mit MF nachhelfen, aber in so einem Fall hätte sie auch gar nicht ausgelöst.
-
Zitat
60€ etwa. Wenn du jemanden kennst, der handwerklich geschickt ist, kann man es auch selber machen, dann wirds günstiger. Auf youtube gibts Videos dazu
Aber bitte nicht rauspolieren mit einer Poliermasse!!
antwort hattest du doch bekommen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!