Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
So, hab jetzt mal Google bemüht. Bei den Einsteigermodellen kann man das anscheinend nicht selbst bestimmen, sondern bei AF-C ist immer Auslösepriorität voreingestellt.
Nächster Versuch: Drückst Du einfach den Auslöser komplett durch und "ballerst" in höchster Serienbildgeschwindigkeit drauf? Oder drückst Du den Auslöser halb durch und drückst erst ab wenn das Motiv scharf und in der von Dir gewünschten Phase ist? Sollte ersteres der Fall sein, könnte auch das eine Erklärung sein.
Wenn aber auch Portraits nicht richtig scharf werden, dann stimmt entweder am Objektiv oder an der Kamera oder der Konstellation was nicht. Bei mir werden Portraits immer scharf, auch bei Offenblende. Hab ja kürzlich erst wieder ein Beispiel eingestellt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Oder drückst Du den Auslöser halb durch und drückst erst ab wenn das Motiv scharf und in der von Dir gewünschten Phase ist?
Ich machs so..
Ich glaub mittlerweile auch, dass Kamera und Obi einfach nicht richtig zusammenspielen.. und es ärgert mich.
Allgemein werd ich heut mal anfragen was ne Justage kostet und ob ich das über meinen Händler wo ichs gekauft hab machen lassen kann. Irgendwie kommt mir das nicht ganz richtig vor so.
Gespart wird ja schon auf ne neue, nur dauerts halt noch.
Und so is es ganz schön deprimierend!Ja Miriam ich weiß, bei mir nicht wirklich. Argh. Ganz schön deprimierend.
-
Bevor du das Objektiv und die Kamera einschickst, solltest du erst mal rausfinden ob das Objektiv überhaupt richtig fokusieren kann. Dafür sind aber weder ein laufender Hund noch ein Portrait geeinet. Dafür muss die Kamera auf´s Stativ, oder zumindest aufgelegt sein und das Motiv darf sich auf keinen Fall bewegen, am besten ne Wand mit klaren Strukturen und Kontrastkanten, wie z.B. ne Ziegelsteinmauer.
Die Auslösepriorität erhöht den Ausschuss schon enorm, aber zumindest ein Teil der Bilder sollten scharf werden.
-
-
Auf den Bildern ist doch nicht "garnichts" scharf - aber halt hinterm Hund.
-
-
Tja, damit ist wohl weder dein Objektiv, noch die Kamera ein Fall für den Service.
Hast du mal probiert deinen Hund mit einem bunten Spieli im Maul zu fotgrafieren? Vielleicht braucht der AF einfach bessere Kontrastkanten, an denen er sich festbeissen kann.
-
Zitat
Auf den Bildern ist doch nicht "garnichts" scharf - aber halt hinterm Hund.
Nur auf einem, auf den anderen nicht wirklich.
Aber das Obi hat keinen Backfokus. Also woran könnts dann liegen? Kamera zu langsam?ZitatTja, damit ist wohl weder dein Objektiv, noch die Kamera ein Fall für den Service.
Hast du mal probiert deinen Hund mit einem bunten Spieli im Maul zu fotgrafieren? Vielleicht braucht der AF einfach bessere Kontrastkanten, an denen er sich festbeissen kann.
Hm sondern?
Wirklich einfach zu langsam?Ja die hat oft ein buntes Spieli im Maul, läuft nicht viel anders.
-
Sich schnell frontal auf einen zu bewegende Objekte sind nunmal mit das schwerste was ein Focus leisten muss - wenn man nicht gerade ne neue 1D und ein 2.8er besitzt (um mal bei Canon zu bleiben, bei Nikon gibts sicher auch Profi Modelle) wird man da eigentlich immer einen gewissen Ausschuss haben. Zumindest einfach drauf halten und abdrücken ist da nunmal nicht...wenn das gehen soll, muss man noch ganz anders investieren.
Ich mache das mittlerweile so, dass ich etwas "trickse" - heißt, Hund kommt möglichst nicht frontal auf mich zu, ist relativ weit weg, ich fokusiere auch manchmal vor...
Allerdings kann es schon sein, dass Objektiv und Kamera nicht so harmonieren - hatte ich bei meiner alten und dem 70-200er auch.
-
Zitat
Sich schnell frontal auf einen zu bewegende Objekte sind nunmal mit das schwerste was ein Focus leisten muss - wenn man nicht gerade ne neue 1D und ein 2.8er besitzt (um mal bei Canon zu bleiben, bei Nikon gibts sicher auch Profi Modelle) wird man da eigentlich immer einen gewissen Ausschuss haben. Zumindest einfach drauf halten und abdrücken ist da nunmal nicht...wenn das gehen soll, muss man noch ganz anders investieren.
Ich mache das mittlerweile so, dass ich etwas "trickse" - heißt, Hund kommt möglichst nicht frontal auf mich zu, ist relativ weit weg, ich fokusiere auch manchmal vor...
Allerdings kann es schon sein, dass Objektiv und Kamera nicht so harmonieren - hatte ich bei meiner alten und dem 70-200er auch.
Ich find frontal am einfachsten
Aber gut, ich hab auch ein super schnelles 2.8er
-
Zitat
Ich find frontal am einfachsten
Aber gut, ich hab auch ein super schnelles 2.8er
Und das schaffts beim schnellen Hund nachzufokusieren, auch über ne größere Distanz (paar Meter)?
Wenn ja, ist dir mein Neid noch sicherer
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!