Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Kurze Zwischenfrage: Wie erkennt man die Schärfepriorität, bzw wo stellt man diese ein?
Schärfepriorität heißt, dass die Kamera wirklich erst dann auslöst, wenn komplett scharf gestellt wurde. Bei einem Hund der frontal auf einen zurennt kann es also sein, dass die Kamera trotz durchgedrücktem Auslöser und eingeschalteter Serienbildfunktion einen Moment verzögert mit dem Auslösen, weil sie wartet bis der Fokus komplett nachgeführt ist. Bei Auslösepriorität hingegen wird auch dann ein Bild gemacht, wenn der Fokus evtl. noch nicht gänzlich nachgeführt ist.
Einstellen kann man das Ganze im Menü. Bei meiner Kamera (Nikon D200) geht das wie folgt:
Menü --> Individualfunktionen --> Autofokus --> Priorität bei AF-C --> Schärfepriorität (OK drücken). - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Vermutung geht in die gleiche Richtung wie flings. Wenn Sasis Hund den Fokus abhängen würde, dann wäre der Hund an der falschen Stelle scharf, aber nicht alles unscharf. Da stimmt irgend was anderes nicht.
-
Ich will am Wochenende Straßenkünstler/-musiker und Feuershows in der Dämmerung fotografieren. Habt ihr Tipps für mich wie die Bilder gelingen? Ausstattung: 600D, 18-55mm, 70-210mm, Stativ (leider nur bis 1,06m Höhe).
-
@sasi: zeig doch mal ein Bild, wo nix scharf ist. Bei 2.8 ist der schärfebereich ja so klein, dass man ihn vielleicht einfach "üersieht"?
jackie: in den Park gehen und einfach Hunde fotografieren :) oder auf die Rennbahn :)
-
Soo erstmal vielen Dank dass sich so viele interessieren dafür!
Also es ist so, dass bei Bewegung wirklich 98% in die Mülltonne wandern, weil einfach gar nix scharf wird.
Mit 2.8 fotografier ich da erst gar nicht, maximal mit 3.5 meistens aber mit 4! Und mit 4 sollte das schon machbar sein.
Ich mein, mein Hund is extremst schnell (trabt NIE so wie zB Lucie - weils als Beispiel gezeigt wurde - auf mich zu, absolut nie.), kanns sein dass die Kamera wirklich so langsam ist, dass sie das nicht packt?Portraits werden scharf, aber auch nicht knackscharf. Bissl matschig sind die immer, ärgert mich auch und weiß ich auch nicht woran es liegt.
*fling*, schön wärs, wenns das wär. Aber sowas kann meine Kamera ja erst gar nicht. Die hat generell sehr viele Einstellungen die andere haben, nicht.
Langsam nervts mich gröber, da kauft man sich a gscheites Objektiv und dann geht gar nix besser als vorher? Das kanns ja net sein. Außerdem is die Kamera generell in der Bedienung viel langsamer mit dem großen Obi drauf, was auch nicht sein dürfte meiner Logik nach.
Soo hab ein paar Bilder rausgsucht, wie gesagt, Fokus sitzt außer 1x nie 100%ig, aber darum gehts ja nicht, sondern darum, dass trotzdem nix scharf is..
http://i247.photobucket.com/albums/gg124/sarah_psycho/--2.png
Hier könnte man das Gefitzel vor ihr als mäßig scharf bezeichnen oder? Aber auch net wirklich.http://i247.photobucket.com/albums/gg124/sarah_psycho/---1.png
http://i247.photobucket.com/albums/gg124/sarah_psycho/---.png
Da is der Rücken schärfer, mein Verdacht liegt da aber wirklich darauf, dass die Kamera net nachkommt. Weil das Obi sollte keinen Backfokus haben.http://i247.photobucket.com/albums/gg124/sarah_psycho/----.png
Und da is gar nix scharf. Obwohl 200mm und Blende 4!
Und nix im Weg was fehlfokusiert werden könnte! -
-
Ohje, Sasi, das sieht ja wirklich gar nicht gut aus... Kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber wünsche dir ganz viel Glück, dass sich das Problem bald auflöst. Ich kann mir gut vorstellen, wie frustrierend das sein muss.
-
Mhm vor Allem seit der Sigma Anschaffung.
Aber was sagt ihr? Normal oder irgendwas eventuell kaputt?
Einschicken lassen samt Obi, sprich justieren?
Aber jetzt kurz vor der eventuellen Aufnahme an der Fotoakademie will ich auch net ohne Kamera sein irgendwie.
Aber hilft ja nix.
Irgendwas passt da net! -
Also dass auch Portraits nicht knackscharf werden, kann schon am objektiv liegen. Ich hab auch ein objektiv, wo die Bilder immer ein bißchen matschiger sind als mit anderen. Zu den anderen kann ich jetzt nix sagen, bin nur mit dem Handy online, da kann man das ja nicht wirklich beurteilen...
-
Okay.. Ja es is ja auch keine Festbrennweite aber trotzdem sollten scharfe Bilder bei nem 1000€ Obi drin sein.
-
Schärfepriorität kann man aber bei der D3100 gar nicht einstellen, zumindest habe ich dazu keine Einstellung finden können. Überhaupt finde ich den AF über das "große" Menü nicht, sondern nur über die Schnellauswahl.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!