Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Ich hab ne frage und zwar ist an meinen 4L so ein Schalter,1,5m oder 3m ? Was bedeutet das?

Kann sein, dass ich damit jetzt total daneben liege :ops: , aber bei meinem Tele kann man einstellen, bis zu welcher Minimaldistanz man scharf stellen kann. Beim Scharfstellen arbeitet der Motor, während der Autofokus nach dem Schärfepunkt sucht. Das kostet Zeit, wenn er alles von ganz nah (z.B. 1,5m) bis Unendlich absucht. Wenn du vorgibst, fang erst bei 3m an, wird das Scharfstellen schneller. Dafür kannst du unter der Distanz bei der Einstellung halt nichts mehr scharfstellen (wobei das im Telebereich im Normalfall ja egal ist). Bei meinem Tele ohne eigenen Motor macht das viel Sinn ;)

Wie gesagt, keine Ahnung, ob die Taste bei dir dafür ist?!

• Zitat

Kann sein, dass ich damit jetzt total daneben liege :ops: , aber bei meinem Tele kann man einstellen, bis zu welcher Minimaldistanz man scharf stellen kann. Beim Scharfstellen arbeitet der Motor, während der Autofokus nach dem Schärfepunkt sucht. Das kostet Zeit, wenn er alles von ganz nah (z.B. 1,5m) bis Unendlich absucht. Wenn du vorgibst, fang erst bei 3m an, wird das Scharfstellen schneller. Dafür kannst du unter der Distanz bei der Einstellung halt nichts mehr scharfstellen (wobei das im Telebereich im Normalfall ja egal ist). Bei meinem Tele ohne eigenen Motor macht das viel Sinn ;)

Wie gesagt, keine Ahnung, ob die Taste bei dir dafür ist?!

Dafür ist der Schalter beim 4L =)

• Zitat

Danke für die Tipps schonmal.
    Wie kann ich denn gegen das überschärfte was machen?
    Ich denk mal nur mit Bildbearbeitungsprogramm oder? Das Bild ist nämlich so von meiner Kamera aufgenommen..
    Ich müsste das ganze nun quasi mit Weichzeichner überarbeiten oder?
    Hätte dafür Adobe PS CS4 hier.

Wie hast du denn die kamerainterne Schärfung eingetellt?
    Obwohl ich das Bild nicht als überschärft ansehen würde, aber alle Bilder haben Kompressionsartefakte durchs Verkleinern.

• Wie meinst du das? Du stellst z.B. auf die Augen scharf, aber der Fehlfokus geht auf die Nase und die Nase ist trotzdem unscharf?

Beagles zu fotografieren ist gar nicht so einfach, musste ich feststellen... Die sind so bunt...

• Ne ich mein ganz einfach dass ich das Gesicht nicht getroffen hab, sondern halt Hals/Brust oder so.
    Bei nem rennenden Hund zB.

Ich hab also den Fokus nicht dort getroffen wo er hinsoll, aber die Stelle die anfokussiert is, is trotzdem komplett unscharf. :???:

• Ja das würd ich ja noch verstehn, aber bei mir is nix scharf.
    Und das total oft!
    Und ich schnall nicht, wieso.
    Die Einstellungen passen doch soweit :???:

Am Obi kanns auch net liegen.
    Ich werd jetzt wirklich mal das Obi an ner gscheiten Kamera testen und schaun obs dann bissl besser klappt.

Klar is viel Übungssache dahinter! Aber das nicht mal die falsch anfokussierte Stelle scharf wird irritiert mich.

• Ja, Motor zu langsam oder die Auslöseverzögerung oder (in deinem Fall wohl nicht) zu lange Belichtungszeit. Einen auf sich zu rennenden Hund scharf zu bekommen, vor allem bei großer Blende, erfordert schon richtig gutes Equipment, auch einen guten Body. Oder du stellst vorher scharf und drückst ab, wenn Hundi an der Stelle ist oder du hast Glück :hust: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!