Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• schön groß :smile:
    er rauscht etwas - ist aber glaub ich bei solchen Mondaufnahmen nicht zu vermeiden?
    gerade am linken, oberen Rand wirkt der Mond sehr plastisch

lg

• Hund und Mensch sind immer noch unscharf.
    Wie hast Du das bearbeitet?

Was ich meinte ist folgendes:

Zunächst mal, ich mache bei meinen Bildern die Bearbeitung mit GIMP. Damit kann ich mit Ebenen arbeiten. Müsste aber auch mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen so gehen.

Ich nehme zunächst mal grundsätzlich eine Kopie des Originals (gehe aber mal davon aus, dass Du das auch machst *gggg*).
    Ich würde die Kopie in GIMP öffnen, dann wäre die erste Ebene das Bild. Danach würde ich eine Kopie dieser Ebene machen, sprich zwei Ebenen mit dem gleichen Bild. Die zweite/hintere Ebene erst mal ausblenden.
    Dann würde ich hergehen und mit der Ebenenmaske auf der ersten/oberen Ebene den kompletten Hintergrund entfernen, also Hund und Mensch "freistellen". Der restliche Hintergrund ist dann durchsichtig.
    Da die beiden Ebenen exakte Kopien sind, sieht man keinen Unterschied zum Original, wenn beide Ebenen sichtbar sind.
    So, jetzt würde ich die zweite Ebene bearbeiten indem ich sie weichzeichne.

Wenn dann beide Ebenen sichtbar sind, ist der Hintergrund weichgezeichnet, Mensch und Hund als Vordergrund aber immer noch scharf.

Alternativ würde ich evtl nur den Himmel auf diese Weise weichzeichnen.

• ich habs auch so gemacht, nur eifacher xD ich habe aber noch die ränder um Mensch/Hund weichgezeichnet (mit dem wassertropfen) denn die ränder waren so doof sichtbar...

ich habe das Motiv ausgewählt (mit dem Freie auswahl werkzeug) dann Auswahl invetieren und weichzeichnen, dann halt nurnoch das Motiv mit dem Weichzeichnen Werkzeug umrandet

• wie gesagt - ich würde mal ausprobieren wie es aussieht, wenn Du nur den Himmel weichzeichnest so dass das Pixelige verschwindet.

• ja - ich finde, dass es sonst seltsam aussieht.
    und es geht ja auch eigentlich nicht darum, etwas unscharf zu machen, sondern die Pixel (, die ja nur im "bunten" Bereich zu sehen sind) zu entfernen.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!