Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Ich benutze die 5D Mark II von meinem Dad :)

Uuuh - da kenn ich mich nicht aus.

Bei der 600D stellt man das so ein:

Auf das Einstellungs-Menü bei "M" gehen - dort gibt es neben der Auswahl "Serien-/Einzelbilder" etc. die Einstellung für Meßmethode - da dann mittenbetont.

Und für das Meßfeld:
    Kleiner Knopf oben rechts (der Knopf mit der Lupe) und da das mittlere Meßfeld manuell einstellen.

LG
    Bine mit Puschkin

• Linda, mir is es auch zu dunkel und unlebendig.
    Ich würd auch aufhellen (Belichtungskorrektur zB) oder sowas versuchen und ansonsten würd ich versuchen, es in s/w zu machen schauen wies aussieht.

• Ich muss mich auch mal kurz freuen :D die 7D ist bestellt und kommt morgen per Express an :ug:
    Ich hab mich ja schon mal online durch die Bedienungsanleitung gewurschtelt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich diesen AF verstehe :hust:

Lina: mir würde es heller auch besser gefallen, das Motiv an sich ist nämlich echt hübsch und gut getroffen!

• Ich hab es eigtl. schon aufgehellt, aber das kann ich ja nochmal nachbessern.
    Die Augen sind abgewedelt.

• Hallo zusammen,

ich bräuchte auch mal nen Rat/Tipp/Hilfe wie auch immer ;)

Ich hab die Nikon D5100 und das Sigma 70-200 APO DG f2,8 Macro HSM II (Das Objektiv hab ich noch relativ neu) und habe das Gefühl an meinen Einstellungen haut was nicht hin :???: ich hatte bisher die Spotmessung genommen, aber wenn ich die nehme, werden z.B. die Augen des Hundes unscharf obwohl ich versucht habe darauf zu fokussieren und statt dessen wird die Nase scharf :/ ist es sinnvoller dann die Matrixmessung zu nehmen oder hat jemand noch ne andere Idee??

Hier mal 2 Bilder bei denen man das gut sehen kann:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das untere hab ich nur etwas zugeschnitten, ansonsten sind beide so out of Cam :hilfe:

• Spot- oder Matrixmessung ist nur die Belichtungsmessung und hat nix mitm Fokus zu tun :) Hier empfiehlt sich meist die Matrixmessung - das so nebenbei :D

Fotografierst du in Raw? Wenn nein, mach das mal, denn dann kannst du im mitgelieferten Kameraprogramm die AF-Felder anzeigen lassen und siehst dann, ob der Fokus überhaupt da saß, wo du denkst =) Und dann kann man weiterschauen..

Edit: Der AF richtet sich generell nach Kontrasten und "krallt sich da fest". Bei Divine ist das Gesicht von den Farben her quasi auch etwas "matschig". Bei Sisco (?) dürfte es nicht sooo das Problem sein, dass der AF verspringt.

Noch mal Edit, weil es einfach zu viele Möglichkeiten gibt: Hast du nur ein AF-Feld an? Manuell ausgewählt?

• Zitat

Sooo falsche Einstellungen behoben, schnell getestet und das ist das Ergebnis:
    Haus im Hintergrund stört massiv, aber ich kann nicht stempeln.. :/

Aber schaut mal da
    Ich weiß, Fokus sitzt nicht eindeutig. Aber es ist doch schon mal besser als vorher, oder?!

Nach oben schubs, mag da keiner was dazu sagen? :ops:

• Japp ich fotografier nur noch in RAW dann kann ich wenigstens versuchen noch etwas zu retten :lol:

Also kann das auch an Divine´s "buntem" Gesicht liegen das der Fokus mehr Schwierigkeiten hat und bei Sisco darum weniger?

Bonitadsbc ich hatte bei den Bildern Spotmessung genommen und hab jetzt nochmal geschaut, bei beiden liegt der Fokus n Tick zu niedrig :headbash: kann das schon ausreichen damit die Augen so unscharf und die Nase scharf wird?? das Obi ist echt um einiges empfindlicher als mein altes :ops:

Exif´s kommen sofort, muß mir das immer aufschreiben sonst vergess ich die Hälfte :roll:

Und welche Messfeldsteuerung nehm ich bei bewegten Bildern? auch Matrixmessung? bin grad echt verunsichert, weil die Bilder vorher mit dem alten Obi irgendwie besser gelungen sind (von meinem Gefühl her) :verzweifelt: oder ich stell mich einfach zu dämlich an momentan...*seufz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!