Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Kann mir mal jemand etwas zu Streulichtblenden/Gegenlichtblenden erzählen?

Was gibt es da zu beachten? Da gibt es ja verschiedene Formen soweit ich weiß. Brauche ich pro Objektiv eine oder sind die Dinger universal?

Ich habe ja zurzeit das Canon 18-50er 3,5-5,6 und demnächst soll das 70-200er 4L einziehen. Könnt ihr mir speziell hierfür etwas empfehlen?

• Das Objektiv ist für seinen Preis sehr gut,wenn man denn ein gutes erwischt. Wie der Preis für eins für Nikon ist weiß ich nicht, für Canon wärs relativ teuer.

Allerdings muss ich jetzt auch mal loswerden, sowas eruiert man am besten da, wo viele verkauft werden... z.B. DSLR Forum im Biete Bereich die Suchfunktion bemühen. Da bekommt man in der Regel sehr schnell nen Blick dafür, was üblich ist.
    Selbiges übrigens mit der gefühlt alle 5 Seiten wieder kehrenden Frage, nach den Nikon AF Motoren.... (allerdings reicht da auch die direkte Suchfunktion in diesem Thread).

Nicht böse gemeint, aber gerade diese AF Sache ist schon irgendwie ne never ending story..

zu den Streulichtblenden:

Die sollen wie schon der Name sagt, irgendwo reflektiertes, gestreutes Licht abfangen, die dann störende Effekte im Bild erzeugen. Manche Objektive sind dafür anfälliger, manche weniger. Auf meinem Kit hatte ich jedenfalls nie eine und ich konnte keinen Nachteil feststellen. Beim 70-200er sollte normalerweise eine Gegenlichtblende dabei sein (ist jedenfalls Lieferumfang) und die hab ich dann auch eigentlich immer drauf. Schon als Schutz für die Linse.

• Sandra: Also ich weiß nicht, inwiefern sich der Preis je nach Anschluss verändert, aber ich habe meins für unter 200 bekommen mit einem Jahr Garantie. War auch etwas Glück, aber so um die 220 ist wohl realistisch :) Und such nach dem ohne VC!

Lara: Du musst nach dem Durchmesser deiner Objektive schauen. Ansonsten sind die "Welligen" für WW und ich glaube, auch für Objektive, die keinen Innenzoom haben, sondern sich nach außen drehen, wenn ich mciht nicht täusche. Aber da bin ich mir grad nicht Sicher. :???: Ich hab nur gerade GeLis und eine Wellige für das Tamron 17-50.
    Ich glaube, im Prinzip ist es recht Wurscht :D

• Zitat

Was gibt es da zu beachten? Da gibt es ja verschiedene Formen soweit ich weiß. Brauche ich pro Objektiv eine oder sind die Dinger universal?

Ich weiß nur, dass meine GeLi vom 70-200 4L (Durchmesser 72mm) nicht auf das Kit-Objektiv mit 58mm passt. Die GeLi wird ja auf das Objektiv draufgeschraubt. Ob es da was universelles gibt :???:

Kaufst du das Tele neu oder gebraucht? Bei den gebauchten ist oft schon eine GeLi mit bei (bei mir waren es sogar zwei :lol: ).

• Die Geli fürs 70-200 2.8 ist auch wellig und das hat einen Innenzoom. Danach kanns also nicht gehen. Bei den L Objektiven ist glaube ich immer eine dabei.

Bei den Kleinen nicht, aber da habe ich auch nie wirklich eine gebraucht.

...vom Handy getippt

• Mal ne Frage zum Focuspunkt bei der EOS auf AI-Servo. Habt ihr da beim Hunde fotografieren mittigen Focuspunkt ausgewählt? Ich würde gerne der Kamera wie bei One Shot sagen was ich scharf will und dann aber einen anderen Ausschnitt wählen.

• Kommt drauf an, wo dein Kreuzsensor ist, bzw. wie viele du hast. Die 7D bspw. hat 19 Kreuzsensoren, also kann ich alle auch für Bewegungen nutzen. Ich glaube, die Dreistelligen haben nur Einen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und das dürfte der Mittlere sein, somit sollte man den bei Bewegungsbildern aktivieren. :)

• Das würde heißen dass ich bei Bewegungsbildern die Scharfstellung nur im mittleren Sensor habe? Habe die 600D. Und wenn ich mir die Fotos mit dem 70-210 USM 3.5-4.5 ansehe fehlt mir die richtige knackige Schärfe und wollte nun wissen ob es da noch was gibt was ich nicht weiß :D

Und eine andere Sache - wenn manche Bilder einen milchigen Überzug haben weil ich in Richtung Sonne fotografiert habe - hilft gegen sowas eine GeLi-Blende?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!