Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Oh Mann ich hab gerade das Tamron 17-50mm 2.8 non VC für 165€ entdeckt :schockiert:

Jetzt weiß ich nicht ob ich zuschlagen soll oder lieber vernünftig bleiben und warten bis ich ab Oktober arbeiten geh und das Geld, was ich jetzt habe lieber für irgendeinen Notfall da hab (wobei ich durch den Kauf auch nicht ganz pleite wäre) und wenn ich das Kit mit Filter und Umkehrring verkauf, habe ich eventuell auch etwa die Hälfte des Geldes wieder rein...

Ich weiß absolut nicht was ich machen soll :hilfe:

• Kurze Frage:
    Wie schaffe ich es, die rennenden Hunde auch scharf aufs Foto zu bekommen?

Hier das Beispielbild:
    F6.3 1/320s ISO50

Externer Inhalt img402.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der Verschlusszeit muss auf jeden Fall deutlich verkürzt werden. Ich geh da in der Regel auf 1/1000 Sek. oder kürzer. Mit welcher Kamera fotografierst du? Bei meiner alten D50 bin ich dann beim Fokus noch auf den Autofokus gegangen, der automatisch nachzieht. Den ISO hätte ich nur hocheschraubt wenn die Blende schon so weit offen wie möglich war. Ansonsten runter mit der Blendenzahl!

EDIT: Und jetzt hab ich ganz vergessen zu erwähnen dass zu meinem 2,8er Sigma jetzt eine D7000 mit Batteriegriff einzieht :herzen2:

• Auf jeden Fall mal andere Einstellungen machen ;)

Größere Blendenzahl ist immer gut, weil dann der Schärfebereich größer wird!
    Belichtungszeit sollte bei rennenden Hunden mindestens 1/1000 sein und ISO 50 ist ziemlich wenig, oder? :???: Aber den wirst du sowieso höher machen müssen, wenn du die Belichtungszeit änderst.

Sonst ist es am Besten, wenn zwei Hunde nebeneinander laufen!

• Das ich was ändern muss ist mir auch aufgefallen :p

Ich fotografiere mit der Sigma SD15, die bei höheren ISOs sehr schnell anfängt zu rauschen.
    Also in diesem Falle hatte eine kürzere Verschlusszeit + höhere ISO (wie hoch wohl ca. ?) zum Ziel geführt?

Ich übe ja noch...

• Nicht zwingend. Wie schauts denn mit dem Fokus aus? Hat der in diesem Fall einmal fokusiert und "stand" dann oder hat der Fokus entsprechend dem Objekt nachgezogen? Bei rennenden Hunden zu treffen wenn wirklich nur einmal fokusiert wird ist schon recht schwer.

Wie hoch du die ISO schrauben kannst/musst, musst du selbst ausprobieren. Da Richtwerte vorzuschreiben ist verdammt schwer weil ein klein wenig mehr Licht (oder eben auch weniger) einen höheren oder niedrigeren ISO-Wert brauchen kann.

• passendes Thema ;-)

ich und meine Olga, wir sind auch noch net so ganz eine Einheit ... gerade was Bewegungsbilder angeht (über den Rest kann ich nicht klagen)

wäre also vollmanuell folgende Wahl:

- kleinstmögliche Blendenzahl

dazu sehr kurze Belichtungszeit und wenns zu dunkel ist, ISO hoch schrauben?

• Ok, da hilft wohl nur ordentlich weiter üben.
    In dem Fall stand der Fokus wenn ich das richtig in Erinnerung hab. (Jetzt haben wir auch endlich mal gefunden wo wir einstellen, das der Fokus eben nicht steht^^)

Ab morgen kommt das neue Programm der VHS raus. Als erstes werde ich einen Kurs belegen :)

Wie ist das gemeint, rennende Hunde am besten nebeneinander? Auf gleicher Höhe? Ist es dann egal aus welchem Winkel ich das Bild mache?

• Heute startete endlich mein "big citiy life" - Projekt und wenigstens eins der Bilder muss ich einfach mal zeigen. Seht es mir nach, ich find's einfach zu toll, als dass es zu wenig Leute sehen :lol:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!