Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• ich hab das 18-135 ... also bissl was geht, nur denke da hätte diesmal das licht nicht mitgespielt ... aber das ich nicht optimalbedingungen hab weiß ich ja, ich versuchs einfach beim nächsten mal aufs neue :)

hmm muss blöd fragen: was meinst mit THS? ...

morgen kommt wahrscheinlich lucy (der bordercolli-mix auf den bildern) zum toben ... was für tipps gibts für tobende wuffels? ... schätzemal wenns die möglichkeit bietet min 1/1000 und blende aufs niedrigste und auch eher aus der hocke oder? .. mit 50mm aufwärts?!? ... ai-servo an; und den bildstabi brauch ich nicht was ich hier so erfahren hab bis jetzt :) ... das wär mal so das was ich mir jetzt denken würde bei meinem wissensstand ... was sagt ihr?

• Zitat

ich hab das 18-135 ... also bissl was geht, nur denke da hätte diesmal das licht nicht mitgespielt ... aber das ich nicht optimalbedingungen hab weiß ich ja, ich versuchs einfach beim nächsten mal aufs neue :)

hmm muss blöd fragen: was meinst mit THS? ...

morgen kommt wahrscheinlich lucy (der bordercolli-mix auf den bildern) zum toben ... was für tipps gibts für tobende wuffels? ... schätzemal wenns die möglichkeit bietet min 1/1000 und blende aufs niedrigste und auch eher aus der hocke oder? .. mit 50mm aufwärts?!? ... ai-servo an; und den bildstabi brauch ich nicht was ich hier so erfahren hab bis jetzt :) ... das wär mal so das was ich mir jetzt denken würde bei meinem wissensstand ... was sagt ihr?

Wenn du damit meinst den kleinsten Wert - glaub ich nich, eher einen größeren Bereich scharf stellen, weil man dann eher den tobenden Hund erwischt.
    Hab ich das so richtig verstanden?

• ah auch keine schlechte idee :) bei 50mm hab ich dann eh schon 5 -5,6 oder so ... welcher wert macht sinn? ...

weiß leider nicht wo und wann wir uns wenn treffen wegen licht aber denke falls die sonne scheint wird sie unvorteilhaft hoch stehen ... aber naja muss nehmen was da ist da muss ich mich leider nach den anderen richten ...

• Zitat

ah auch keine schlechte idee :) bei 50mm hab ich dann eh schon 5 -5,6 oder so ... welcher wert macht sinn? ...

Das kann ich leider nich sagen :ops: hab nur paar mal gelesen, dass kleine Blende (hoher Wert) sinnvoll ist, weils eben höhere Schärfentiefe erlaubt und man dadurch eher den tobenden Hund erwischt :???: korrigiert mich, wenns Käse ist

• nene wo du es erwähnt hast ist es mir auch wieder eingefallen ... obwohl ja niedriger wert dann wieder verschwommeneren hintergrund liefern soll oder? obwohl das bei meinem objektiv eh nit so passiert bis jetzt muss hoffen dass der hintergrund weeeeeeit entfernt ist :)

• Naja kleine Zahl = große Blende, so wie ichs verstanden hab.
    Je kleiner die Zahl, also größer die Blende, desto kleiner der scharfe Bereich am Bild.

Wenn man noch Probleme mim Fokus hat, ist es also durchaus sinnvoll, ne kleinere Blende zu nehmen (zB f/8).
    Dann is mehr am Bild scharf und man trifft halt eher den Hund.

Ich hab am Anfang viel mit f/8 fotografiert.

Soo habs halt ich verstanden, bitte korrigieren ;)

• Wie findet ihr das?

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ISO 400 F/16 1/4000

Was sind das den für Efix..hab ich nicht mal eingestellt..
    Das Kamera Rad war auf A-Deep verrutscht!

• Wenn man den Hund in der Bewegung erwischen will, die Bewegung also "eingefroren" werden soll, dann muss man die kleinste Blendenzahl, die man zur Verfügung hat, also F4 vermutlich, nehmen.
    Allerdings sind zwei Hunde gleichzeitig damit eher nicht scharf zu bekommen, wenn man beide drauf haben will, sollten sie auf einer Höhe sein und dann eine größere Blende, also z.b F6-7 nehmen.
    Und wenn die Blende geöffnet ist, lässt sie am meisten Licht durch, ist also klein. (= Kleine Zahl) Ist die Blende weiter geschlossen, wird die Zahl größer. Andersherum ist es, wenn man von der Blendenöffnung spricht. Die ist bei der kleinsten Zahl am Größten. Sieht man an der Kamera gut, die visualisiert das besser.

Und ich hätte die Sprungbilder enger geschnitten, sodass der Hund plus die Stange, die er gerade überspringt drauf sind. Das lässt die Bilder schon anders wirken.

• Ich hab auch mal eben eine Frage.

Wenn ich ein Bild auf meiner Facebook-Fanpage poste, dann dauert es eigentlich keine 5 Minuten und 10 Leute mögen es schon. Heute habe ich endlich ein Bild in meinen Vorstellungen Wirklichkeit werden lassen und ich mag es super, super gerne. Allerdings scheint es beim "Publikum" nicht wirklich anzukommen.

Woran kann es liegen? Was hättet ihr anders gemacht? Worauf könnte ich noch achten? Habe ich irgendwas Grundlegendes falsch gemacht?

Oder liegt es einfach an meiner fehlenden Objektivität. Wobei ich sagen muss, dass ich eigentlich dachte, ich könne Bilder gut einschätzen, die bei der Allgemeinheit eben gut ankommen.. hmm :???:

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!