Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Dieser Satz:

ist mir nun schon oft begegnet. Jedoch erschließt sich mir der Sinn nicht.

Wenn ich eine Datei von einem Speicherort zu einem anderen Speicherort kopiere, dann wird doch deren Inhalt nicht verändert. Das "Hochladen" ist doch ein reiner Kopiervorgang vom lokalen PC auf einen Server im Netz, weshalb soll sich dabei die Qualität der Bilder verschlechtern?

die Qualität "leidet" doch zuerst vom RAW -> JPG konvertieren
    dann beim verkleinern

und beim Hochladen nur dann, wenn man imageshak oder sonstiges erlaubt, die Bilder zu verkleinern auf Größe XY
    läd man es einfach vom PC ins Netz, leidet da garnichts weiter

• Meistens wird dabei noch komprimiert.

Kann ich persönlich z.B. auch beobachten und verändert sich auch, je nachdem, wo ich etwas hochlade.

Beispiel:

Am besten ist die Qualität beim Upload meiner Meinung nach hier in der Fotocommunity.

Edit... falscher Link:
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/8…isplay/28533170

Minimal schlechter, aber noch "unauffällig", bei photobucket. Unterschied merkt man meines erachtens nach nur, wenn man z.B. direkt auf den Bereich ums rechte AUge schaut.

http://i35.photobucket.com/albums/d175/-bordy-/IMG_2488.jpg

So, die meisten haben mich hier denke ich nicht auf Facebook, aber ich machs mal öffentlich.. Quali katastrophal:
    http://www.facebook.com/photo.php?fbid…&type=1&theater

Ausgangsdatei war bei allen dreien die gleiche und von der Größe her, hätte eigentlich nichts mehr komprimiert werden müssen. Gerade bei Facebook fällt mir das teilweise wirklich extrem auf...

• gut, kommt halt drauf an wo man die Bilder hoch läd ;)

ich hab ja den Service beim Webspace von einem Freund

Externer Inhalt bafh.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

das ist nicht schlechter als das Bild bei mir auf dem PC

• Danke, jetzt wird es mir klar.

Also machen die Bilderhoster noch eine Bearbeitung, sprich Komprimierung.

Da ich meine Bilder auf meinem eigenen Webspace hochlade und hierher verlinke ist nämlich kein Unterschied zwischen hier und den Bildern auf meinem PC festzustellen und deshalb hab ich es nicht verstanden.

• Man muss unterscheiden. Auf einem bezahlten Webspace liegen die Dateien wie auf dem Rechner vor. Demenstprechend schauen sie auch gut aus. Beim Hochladen in bestimmte Portale werden die Bilder nochmal komprimiert, was wiederum zu dem Qualitätsverlust führt.

...vom Handy getippt

• Zitat

ich habs mit picr.de gmacht und da leidet die Quali definitiv.

Ist kein Vergleich mit den verkleinerten Dateien am Ordner bei mir.

Ich lade meine Bilder auch mit picr.de hoch, aber ich find, dass die Quali nicht wirklich leidet. Kann aber auch daran liegen,das ich die Fotos selber verkleiner und das nicht über die Seite mache :ka:

• Also ich verkleinere auch selbst und hab dann auf dem Rechner gutes Ausgangsmaterial, aber nach dem Hochladen kommen mir dann die Tränen.

Ach so, ich bräuchte mal eine Anleitung für Dummis zum Augenabwedeln in Photoshop Elements. Irgendwie steig ich da nicht dahinter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!