Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Meine Cam macht immer von jedem Bild eine JPeg und eine CR2 Datei. Ist das normal? Kann ich das abstellen, weil ich glaube dadurch ist meine Speicherkarte immer gleich so voll :ops:
    UNd wozu ist die CR2 Datei nötig? ich kann die nämlcih nicht so ohne Probleme auf meinem PC öffnen.

Grob verglichen: RAW (bei dir CR2) ist der Film. Und dann nimmst du ein Program wie zB Photoshop (die Dunkelkammer praktisch) und entwickelst aus dem Film (eben dem RAW) das Bild (Jpeg).

Ich persönlich fotografiere nur in RAW. Denn damit kann man aus verhunzten Bildern meistens noch was rausholen (in dem man die Daten des Bildes verändert), was mit Jepg nicht mehr geht (weil man da das Bild selber verändert).

Viele Kameras bieten die Einstellungsmodi "Jepg" "RAW+Jepg" und "RAW" an. Schau mal in die Bedienungsanleitung.

• Zitat

hey! mach mir keine Angst....
    natürlich will ich sie reparieren lassen... hoffentlich gehts :gott:

lg

Klang grade so :ops: Aber ich hoffe für Dich natürlich dass es nicht so ist. Ich glaube meiner ist aber langsam dahin :/

• Zitat

Grob verglichen: RAW (bei dir CR2) ist der Film. Und dann nimmst du ein Program wie zB Photoshop (die Dunkelkammer praktisch) und entwickelst aus dem Film (eben dem RAW) das Bild (Jpeg).

Ich persönlich fotografiere nur in RAW. Denn damit kann man aus verhunzten Bildern meistens noch was rausholen (in dem man die Daten des Bildes verändert), was mit Jepg nicht mehr geht (weil man da das Bild selber verändert).

Viele Kameras bieten die Einstellungsmodi "Jepg" "RAW+Jepg" und "RAW" an. Schau mal in die Bedienungsanleitung.

Danke für die Hilfe :)
    Also ich hab das jetzt auf nur jpeg umgestellt und kann gleich 200 Bilder mehr ma hen :-) das muss ich jetzt einfach mal ausprobieren ob RAW oder jpeg.
    Das mit dem bearbeiten kann ich momentan eh irgendwienoch nicht so richtig :-/

• Also dann will ich auch mal *ggg*

stellt doch mal eure Kamera vor,

Olympus E420
    Zuiko 40-150
    Zuiko 14-42
    Zuiko 70-300

welches Bearbeitungsprogramm habt ihr

Bei der Kamera war ein Bearbeitungsprogramm speziell für die Kamera dabei, aber ich benutze idR GIMP.

wie sucht ihr Motive

Da gibt es zur Zeit kein gezieltes Suchen, eigentlich alles, was mir vor die Linse kommt

zeigt ein paar Bilder,

Externer Inhalt www.flying-poodles.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Blende F/4,3
    Belichtung 1/500sec
    ISO 100
    Brennweite 55 mm

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Blende F/5,6
    Belichtung 1/80sec
    ISO 400
    Brennweite 150 mm

Blende F/14
    Belichtung 1/500
    Iso 100
    Brennweite 76 mm

Blende F/5,6
    Belichtung 1/320
    Iso 100
    Brennweite 150 mm

Blende F/5,6
    Belichtung 1/640
    Iso 1600
    Brennweite 86 mm

Blende F/5,6
    Belichtung 1/250
    Iso 100
    Brennweite 150 mm

Blende F/6,3
    Belichtung 1/640
    Iso 1600
    Brennweite 150 mm

Blende F/8
    Belichtung 1/200
    Iso 100
    Brennweite 42 mm

Blende F/11
    Belichtung 4sec
    Iso 100
    Brennweite 43 mm

Blende F/18
    Belichtung 1/320
    Iso 100
    Brennweite 42 mm

• Zitat

Das Bild find ich echt klasse!
    nach oben find ich den Bildschnitt etwas zu eng (weil die Haarspitzen abgeschnitten sind), aber sonst...
    Der Ausdruck vom Pudelchen ist super

lg

• Der Bildausschnitt ist original - Problem war, dass oberhalb des Hundes der weisse Hintergrund aufhört, wenn man genau hinschaut kann man rechts vom Hund (also vom Betrachter aus links) oben sehen, dass da etwa 3 mm bearbeitet wurden ....

Meine Meinung dazu war - lieber ein etwas zu enger Bildausschnitt als ein dunkler Streifen über dem Hund, der das Bild komplett zerstört hätte.

• Zitat

Meine Meinung dazu war - lieber ein etwas zu enger Bildausschnitt als ein dunkler Streifen über dem Hund, der das Bild komplett zerstört hätte.

ja, klar, wenn der Hintergrund nicht so dolle war - dann sag ich mal nichts zum Schnitt und nur, dass ich das Bild echt super finde :smile:

lg

• Zitat

Wäre das ein Bild von mir, wäre es rausgeflogen... :/ Leider ist die Schärfe auf die rechte Hinterpfote gerichtet und nicht aufs wesentliche: Dem Gesicht. Schade, wäre sonst ein wirklich schönes Bild.

Der rote Löwenpudel finde ich okay so, auch wenn leider die Spitzen weg mussten.

Den ersten weißen Pudel in Bewegung finde ich schon wieder klasse! Das Bild gefällt mir gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!