Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Auslöser kaputt? Das ist mies :/
    Vielleicht liegt's aber auch an der Klappe davor, so eine Art Sicherung dass Du kein Foto machen kannst, wenn sie nicht ganz geöffnet ist. Vielleicht ist ja nur ein Krümmel drin oder so :smile:

• wir haben bei uns in der Stadt so einen laden, der reinigt und repariert für ca 35 Euro die ganze Kamera, habt ihr sowas bei euch nicht? ich würd einfach bei nem Stadtbesuch die augen offen halten, das Bieten einige läden an

• Zitat

Auslöser kaputt? Das ist mies :/
    Vielleicht liegt's aber auch an der Klappe davor, so eine Art Sicherung dass Du kein Foto machen kannst, wenn sie nicht ganz geöffnet ist. Vielleicht ist ja nur ein Krümmel drin oder so :smile:

ich hab se mir grad nochmal genauer angeschaut - der Spiegel ist auch nicht runtergeklappt - und die Lichtchen, die mir sagen, welche Belichtungszeit grad gut wäre, tun auch nicht :/
    Ob da irgendwo ein Krümel ist, kann ich nicht sehen - der "Vorhang" ist ja zu - und ich weiß nicht, ob ich was kaputt mach, wenn ich den mit den Fingern aufschiebe...

Das nicht Auslösen-können hängt also mit dem Spiegel zusammen - aber dass der Vorhang nicht richtig öffnet habe ich erst gemerkt als ich gestern meinen entwickelten Film (36 Bilder) abgeholt hab: alle Bilder, bis auf 7, sind weiß - und die andren sind ca. zur Hälfte schwarz, die andre Hälfte zeigt das Motiv (bzw. das halbe Motiv).

Das mit dem Spiegel hat letzten Monat im Wald angefangen: ich löse aus - Spiegel klappt nemmer runter, Auslösen geht nicht mehr, Lichtchen auch nicht -> Schlussfolgerung Batterie leer.
    Neue Batterie gekauft, eingelegt -> Kamera tut wieder. Nur sind die restlichen Bilder des Filmes weiß geworden.
    Und der nächste Film ist dann oben genannter Film...

sarah-shila: ich bin in nächster Zeit leider nicht in der Stadt - ich weiß schon ein paar Foto-Läden, wo ich hinkann - ist eben nur die Frage, ob die noch so alte Kameras reparieren: meine Minolta ist älter als ich... ich glaub sie ist 30 Jahre alt oder so...

Danke, dass ihr euch Gedanken drum macht :)
    Mir kam grad: ich fahr nächste Woche zu meiner Schwester - da nehm ich Minolta mit und bring sie zu einem Fotografen - wenn die Reparatur länger dauern sollte, kann meine Schwester sie ja abholen.

lg

• Oh Nein... Dann hoffe ich mal, dass alles glatt läuft. Mit so einer alten Kamera zu knipsen ist ja noch ein ganz anderes feeling. Noch mit film und so :D
    Ein Freund von mir hat auch eine ganz alte. Da freut man sich imemr riesig was da für Bilder bei rauskommen, wenn man sie entwickeln lässt.
    Ich hoffe, dass es dem Schätzchen bald wieder gut geht und du damit weiter knipsen kannst.

• Meine Cam macht immer von jedem Bild eine JPeg und eine CR2 Datei. Ist das normal? Kann ich das abstellen, weil ich glaube dadurch ist meine Speicherkarte immer gleich so voll :ops:
    UNd wozu ist die CR2 Datei nötig? ich kann die nämlcih nicht so ohne Probleme auf meinem PC öffnen.

• Danke für die Genesungswünsche!

bei deinem Problem kann ich dir nicht wirklich helfen - aber schau doch mal, ob irgendwas dazu in der Bedienungsanleitung steht ;)

lg

• Rabauk, CR2 = RAW?

Wenn ja musst du überlegen in welchem Format du fotografieren möchtest?

JPG: nutze ich meistens, ausser bei besonderen Situationen, wo ich das Foto noch bearbeiten möchte. Bei JPG macht die Kamera das Foto fertig und die Fotos haben weniger MB.

Bei RAW: Rohformat, machst du die Fotos auf dem Compi fertig, braucht viele MB. Bei mir meistens 20-30 MB.

Solltest du im Menu finden, wie du es einstellen kannst. ;)

• Zitat

ich hab se mir grad nochmal genauer angeschaut - der Spiegel ist auch nicht runtergeklappt - und die Lichtchen, die mir sagen, welche Belichtungszeit grad gut wäre, tun auch nicht :/
    Ob da irgendwo ein Krümel ist, kann ich nicht sehen - der "Vorhang" ist ja zu - und ich weiß nicht, ob ich was kaputt mach, wenn ich den mit den Fingern aufschiebe...

Verschluss kaputt? Noch mieser :/
    Willst Du sie jetzt reparieren lassne, bzw mal Jemanden drüberschauen lassen? Wünsch Dir mal viel Glück, dass der die wieder heile pflegen kann :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!