Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Wen fragt man da am besten?

vielleicht hilft das
http://www.chip.de/video/So-geht-…o_32866419.html - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hey, wirklich tolle Bilder sind das hier!
Zu Deiner Frage wegen einer guten Kamera: Es muss nicht immer gleich eine Spiegelreflex sein. Wer sich nicht so sehr damit auskennt, gibt viel Geld für viele Features aus, der nicht nutzen kann. Zudem sind die DSLR immer auch recht schwer und somit in der Handhabung manchmal etwas sperrig. Aber natürlich sind es tolle Geräte, die, wenn man sich einarbeitet, auch brillant und nützlich sein können, keine Frage! Ich persönlich nutze seit längerem die Canon G10. Das ist kein Spiegelreflex, sondern eine sogenannten "Bridge-Kamera", d.h. ein Zwischending zwischen Amateur- und Profikamera. Auch damit gelingen sehr gute Fotos. Natürlich kann man dort das Objektiv nicht auswechseln, aber sie hat für den Bedarf auch komplett manuelle Einstellmöglichkeiten und ist deutlich leichter im Gewicht (und in der Bedienung). Mittlerweile gibt es auch die G12. Die hat sogar einen klappbaren Bildschirm. Dafür weniger Pixel, aber dieser Wert alleine spielt eh keine Rolle - außer Du willst DINA2-Abzüge machen ;-)
Ansonsten empfehle ich Dir Photoshop. Ist allerdings teuer, bringt aber auch die beste Bedienung und die meisten Funktionen mit. Ansonsten teste mal Gimp. Das ist Freeware und wird immer wieder als positiv bewertet. Kannst ja mal berichten, für was Du Dich entschieden hast - wenn die Entscheidung feststeht.
-
Aaah ich krieg die Krise mim Fokus.
Ich hab heut ein paar Bilder, die vom Bildschnitt etc. her super wären.
Rotes kleines Fokuspünktchen am Gesicht, trotzdem unscharf. Belichtungszeit hat gepasst, Blende hab ich extra größer (größere Zahl, immer noch verwirrend) gewählt, damit ich nen größeren Schärfebreich hab und eher treff und siehe da - nichts.Ich möcht jetzt zwei zeigen, ersteres is meiner Meinung nach total schwammig.
Beim zweiten bin ich mir nicht sicher, ob der Fokus sitzt oder nicht.Ich glaub da sitzt bei beiden nix. Aaaah.
Gibts das, dass mein Fokus so langsam ist? Mir kommt vor, der schaffts nicht nachzufokusieren.
-
Ich bin kein Experte und mir gefallen die Bilder.
Das erste sieht echt Bissl verschwommen aus, das zweite Fond ich aber auch net komplett scharf .. Hm.
-
Ja so seh ichs auch.. mir würden sie gefallen, wären sie scharf.
-
-
Lichtverhältnisse sind nicht optimal oder?
-
Wenn der Fokuspunkt genau sitzt, dann wird der AF einfach zu langsam gewesen sein, ja.
Ich hab das mit meiner 7 bei den Windhunden gemerkt. Als ich mir die Raws angeschaut habe, saß der Fokuspunkt zum Teil hinten am Zaun, scharf war jedoch trotzdem der Hund. Da kam der AF halt nicht hinterher
AI Servo hast du aber an, oder? Keine Ahnung, wie das bei Nikon heißt. Ich meine diesen Nachführfokus. -
Mmhhhhhhh so ungefähr sehen meine Bilder auch von gestern aus

Hab in der Gebrauchsanweisung bzgl. Bewegungsbilder geschaut, da stand ich soll die Belichtungszeit auf 250 stellen. Auf dem Display stand noch was mit F4,0 oder so?! Das hab ich so gelassen....
Meine Bilder sind fast ausschließlich schwammig geworden, eventuell hab ich auch nicht richtig gezielt?!
-
Zitat
Lichtverhältnisse sind nicht optimal oder?
Naja es war bewölkt (weiße Wolken) mit Sonnenblitzern durch. Also nicht direkte Sonne, aber trotzdem sollte bei den Verhlältnissen mMn was schaffbar sein.
ZitatWenn der Fokuspunkt genau sitzt, dann wird der AF einfach zu langsam gewesen sein, ja.
Ich hab das mit meiner 7 bei den Windhunden gemerkt. Als ich mir die Raws angeschaut habe, saß der Fokuspunkt zum Teil hinten am Zaun, scharf war jedoch trotzdem der Hund. Da kam der AF halt nicht hinterher
AI Servo hast du aber an, oder? Keine Ahnung, wie das bei Nikon heißt. Ich meine diesen Nachführfokus.Ach ich brauch echt ein neues Objektiv.. für das was ich haben will reichts vorn und hinten nicht mehr -.-
Kann ich im Nachhinein schauen, wo der Fokuspunkt war?Nachführfokus, sollte das bei Nikon kontinuierlicher Fokus, also AF-C sein, dann ja :)
ZitatBelichtungszeit auf 250
Das kann nur Schwammig werden
Wie schon geschrieben, mind 1/1000. -
Zitat
AI Servo hast du aber an, oder? Keine Ahnung, wie das bei Nikon heißt. Ich meine diesen Nachführfokus.
AF-C ist das bei Nikon.

Ich denke auch, dass der Fokus da einfach zu langsam war.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!