Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
Das interessiert mich auch.
Ich hab letztens etwas nachgeschärft, mich mit Helligkeit und Kontrast gespielt und den Weißabgleich ausprobiert.Würd mich aber auch interessieren was man da so rausholen kann.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So heute habe ich mal meine Makrozwischenringe ausprobiert.
Erste Ergebnisse,was meint ihr??Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Was ich bearbeite hängt wirklich extrem vom Bild ab.
Es gibt schon fast "perfekte" Bilder bei denen kaum was gemacht wird, wieder andere kriegen das volle Programm.
Zumeist ist es
- Weißabgleich
- Tiefen/Lichter
- Tonwertkorrektur
- Gradiationskurven anpassung
- Sättigung der Farben.. aber pauschalisieren kann ich's echt nicht, gibt auch Bilder die dann schwarz-weiss werden (wie das Avatar), andere kriegen einen Filter oben drüber..
-
Ich stell den weißabgleich ein und schärfe nach, das ist das einzige was ich mit RAW-dateien mache.

-
ZitatAlles anzeigen
Es gibt schon fast "perfekte" Bilder bei denen kaum was gemacht wird, wieder andere kriegen das volle Programm.Zumeist ist es
- Weißabgleich
- Tiefen/Lichter
- Tonwertkorrektur
- Gradiationskurven anpassung
- Sättigung der FarbenGut danke -damit hab ich auch etwas versucht. Mit welchem Programm bearbeitest du RAW?
Ich hab dafür nur das DPP von Canon......
Wenn ich die Bilder mit Zoom Browser ansehe ist dann noch der Vergleich JPEG und RAW - siehst du das RAW-Bild (z. B. im DPP) auch "unschärfer"? - das will mir nicht in den Kopf........
-
-
Hattest du nicht auch Photoshop, Sabine? Ich kann dich ja mal wieder besuchen kommen, dann zeig ich dir auch gerne was.
...vom Handy getippt
-
Ich bearbeite alles mit Photoshop. Zuerst die raw-Entwicklung im Konverter, das Feintuning dann in CS4. Die eigentlichen raws sind unscharf, ja, deswegen werden sie auch nachgeschärft im PS, wie stark ist bei mir abhängig vom Motiv
-
Zitat
Hattest du nicht auch Photoshop, Sabine? Ich kann dich ja mal wieder besuchen kommen, dann zeig ich dir auch gerne was.
Ja - aber "nur" ein älteres PSE. Und das müsste ich upgraden, um die Rohdaten bearbeiten zu können. Und zwar auf PSE10 (wegen dem "neuen" Kamera-Model *gn*). Irgendwie seh ich das nicht so richtig ein......
Drum muss ich mich mit DPP begnügen. Oder halt nur JPEG's mit PSE bearbeiten. Aber du darfst mich gerne besuchen kommen und mir was zeigen
- würd mich freuen. -
Zitat
Ich hab dafür nur das DPP von Canon......Wenn ich die Bilder mit Zoom Browser ansehe ist dann noch der Vergleich JPEG und RAW - siehst du das RAW-Bild (z. B. im DPP) auch "unschärfer"? - das will mir nicht in den Kopf........
Für DPP gibt es hilfreiche Videotutorials, schau mal hier bei "RAW Werkzeugpalette":
http://www.canon.de/For_Home/Produ…lideshow_1.aspxWarum das jpeg im Zoom Browser schärfer aussieht liegt daran, dass Du in der Kamera vermutlich die Schärfe nicht auf Null stehen hast. Das jpeg wird dann von der Kamera-Software sofort geschärft und entsprechend wird das Bild im Zoom Browser geschärft dargestellt. Das RAW wird "roh" dargestellt, auch wenn Du in der Kamera die Schärfe auf 3 oder so stehen hast. Erst, wenn Du das RAW zu jpeg konvertierst, wird das Schärfen angewandt. Wenn Du die RAWs im DPP anschaust, siehst Du gleich, wie das jpeg am Ende aussieht.
Gruß
Lisa -
Zitat
@Best Friend: das ist mir schon klar, dass ich um 300 € kein supertolles, lichtstarkes Objektiv bekomme

Darum hab ich auch "möglichst" davor geschrieben
Aber trotzdem Danke für deine Antwort

Da ich Schülerin bin, kann/will ich mir so teure Objektive nicht leisten -.-
Ich werd mich aber auf jeden Fall mal im dslr-Forum umschauen (:Ich hab (aus finanziellen Gründen + Unwissenheit beim Erstkauf
) auch ein günstigeres Nikkor Telezoom, das 55-300 4,5-5,6: Bei gutem Wetter auf halbwegs freier Fläche kann man damit schon viel machen, besonders wenn man auch mit der Kamera super umgehen kann, kein Thema.
Aber zB im lichten Wald mit vielen Schatten oder etwas Bewölkung wirds schon kritisch (besonders bei meinem schwarzen Hund ;)). Man muss eben oft auf gute Bedingungen warten, an manchen Orten gehts eher gar nicht.
Wenn du wirklich was für lange haben willst würde ich an deiner Stelle wirklich noch die fehlenden 100-200 Euro für ein gutes Gebrauchtes, lichtstarkes Objektiv sparen, dann bist du damit auch lange glücklich !
Schau doch auch mal bei ein paar Fotoshops in deiner Umgebung, viele die ich kenne verkaufen auch gebrauchtes Equipment (fast immer mit Garantie) oder eben im DSLR Forum. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!