Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
Mir gefällst
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
*hust* Manchmal 'findet' man solche Programme auch kostenlos.. *hust*
jo - dann heissen sie GIMP und stehen Photoshop und Co in nichts nach
BTW - Du weisst ja, man "findet" solche Programme nicht kostenlos - das nennt man Raubkopie - ganz ohne *hust*
-
Zitat
Was ist denn Gimp,wie komm ich da ran und und und???
GIMP ist ein Bildbearbeitungsprogramm - und die jeweils neueste Version kann man ganz legal unter http://www.gimp.org/ downloaden. Ohne Links per PN zu Raubkopien, die man "zufällig" findet.
Ist nicht ganz einfach in der Bedienung. Aber das sind Photoshop und Co auch nicht.
Je mehr Funktionen und Funktionalitäten ein Programm hat, desto länger dauert es nun mal, bis man sich eingearbeitet hat.
Aber dafür gibt es im Web ne Menge Tutorials und auch eine ganze Reihe von Foren, die man zum Thema Bildbearbeitung mit GIMP durchwühlen kann.
-
Aye. Wo mein Piratenschiff anlegt herrscht kein Gesetz!
Im Ernst: Photoshop lässt sich auch vollkommen legal und kostenlos downloaden..
Sogar auf der Homepage von Photoshop.. *welch Wunder* -
Zitat
Aye. Wo mein Piratenschiff anlegt herrscht kein Gesetz!
Im Ernst: Photoshop lässt sich auch vollkommen legal und kostenlos downloaden..
Sogar auf der Homepage von Photoshop.. *welch Wunder*Die Beta der Photoshop Version 6 ist draußen, die Demo ist 60-Tage lauffähig...Danach muss man es entweder käuflich erwerben, oder eben auch nicht
-
-
Zitat
Der entscheidende Faktor steht fast immer hinter der Kamera
Manch einer macht mit einer Einwegknipse bessere Fotos als jemand mit einer Top-Kamera (mal übertrieben ausgedrückt). Das Bild wird hinter der Kamera gemacht. Klar ist es manchmal durch die Technik irgendwie beschränkt, aber es macht eher ein guter Fotograf mit einer schlechten Kamera gute Bilder als ein schlechter Fotograf mit einer guten Kamera.
Mir gefallen die analogen Fotos, die haben irgendwie eine ganz besondere Stimmung :)
Das stimmt
stelle ich im Alltag immer wieder fest. Man muss sich natürlich mit seiner eigenen Kamera bestens auskennen und alle Einstellungen kennen, um das bestmögliche rauszuholen.
Natürlich ist die Wirkung der Bilder immer Geschmackssache wenn man sie bearbeitet, mir gefallen nächste Woche viell. manche Bilder in der Bearbeitung gar nicht mehr so gut, die ich heute bearbeitet habe.
Man sollte sich schon mit den Grundsätzen der Fotografie auskennen, um eine bestimmte Bildwirkung zu erzielen.
Manche meiner Fotos wirken deshalb auch irgendwie unscharf oder zu nachgeschärft, weil ich durch das verkleinern der Bilder und das hochladen auf einen bestimmten die Fotos anscheinen noch einmal komprimiert werden, so wie bei Facebook, also die Bilder hier Online sehen meist nie so gut aus wie auf dem eigenen PC.
Hier nochmal 2 Bilder
Bei diesem Bild habe ich die Tiefenunschärfe mit Photoshop nachbearbeitet, weil eben meiner Kamera technische Grenzen diesbezüglich gesetzt sind.
-
Was hast du denn für ein Objektiv? Und an welcher Kamera? Wir (naja, jennja :D) haben ja auf den letzten Seiten drüber geschrieben, dass das alles reine Physik ist. Die sollte bei analogen Kameras ja genauso gelten wie bei digitalen. Ich denke nicht, dass man mit DSLRs andere Effekte erzielen kann als mit analogen SLRs, wenn die Ausrüstung vergleichbar ist. Bei DSLRs kann man natürlich den Effekt schneller betrachten und drauf reagieren, aber möglich sollte es mit beiden Varianten sein.
-
Wenn ich mich recht erinnere hat er eine Lumix FZ150 - da gibts nur das Objektiv, was dran ist
-
Oh, ok. Ich ging von SLR aus :)
-
Weder noch ;-) ich habe gar keine DSLR und auch keine analoge SLR sondern eine Bridge Kamera FZ150.
Die einzige Möglichkeit bzw. physiktechnisch funktioniert das wenn ich den vollen 600mm Zoom nutze + die geringste Blende, bei mir glaube 5,2, und so nah wie möglich an das Objekt rangeht.Also voller Zoom + offene Blende + Nähe zum Objekt = Tiefenunschärfe - Richtig?
Aber solche Bilder mit geringster Tiefenunschärfe sind ohne SLR nicht möglich meiner Meinung nach.
Das höchste der Gefühle mit meiner Kamera ist dieses Foto, wenn ich den kompletten Hund abblichten möchte...!unbearbeitet (mit den o.g. Einstellungen)
Wenn ich jedoch nur den Kopf etc. abblichte, somit noch näher an das Objekt kann ist das technisch drin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!