Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Kommt drauf an was ich fotgrafiere.

Statisch Motive wähle ich Blendenvorwahl und AF-S und ich gebe die ISO vor. Für bewegte Motive nehme ich Zeitvorwahl, AF-C und Auto-ISO.
    Will ich Zeit und Blende vorgeben nehm ich TAV, hier wählt die Kamera die ISO selbst. Das brauch ich meist bei Makros von Insekten. Da ich die nicht mit Stativ mache brauche ich kurze Verschusszeiten und kleine Blende. Das würde die Kamera im TV so nicht einstellen, die würde eher die Blende aufmachen und die ISO niedrig halten.

Zur Belichtungsmessung nutze ich meist die mittenbetonte Integralmessung, bei schwierigen Lichtverhältnissen die Spotmessung.

Beim AF nehme ich die Spotmessung bei bewegten Motiven, bei statischen die manuelle Fokuspunktwahl und niemals die Automatik.

• So, ich hab nochmal Fotos von dem Tamron gesucht mit Offenblende und stillstehend... Gar nicht so einfach ;)

Ist auch nix aufregendes. Das Problem ist mir bisher allerdings wirklich nur bei Bewegungsbildern aufgefallen...

Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

f/2.8, 1/20, ISO100, 31mm

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

f/2.8, 1/3, ISO200, 17mm

f/2.8, 1/40, ISO200, 36mm

Die sind alle gut, da sieht man nix matschiges. Kann es an der Bewegung liegen? Also dass es da zu langsam ist oder so? Wobei ich gestern auch ganz brauchbare Bewegungsbilder hinbekommen habe... Vielleicht war es doch einfach mein Unvermögen... :)

@Halbautomatik: Ich nutze meistens die Blendenautomatik. Vor allem für Hundebilder stell ich dann eben 1/1250 oder so ein und lass die Kamera den Rest machen. Bei Portraits nehm ich eher die Zeitautomatik, weil ich da eben ne bestimmte Blende haben will wegen Tiefenschärfe. Oder ich mach sie ganz manuell.

• Zitat

Tinka, also ich würde da tatsächlich einfach auf zu langsam (AF) tippen, den Bildern nach zu urteilen...

Ok, danke. Kann das aber auch mit der Offenblende zusammenhängen? Weil es ist ja nicht so, dass ich gar keine "schnellen" Bilder hinbekomme. Nur eben manchmal nicht...

Hier eins von gestern:

f/3.5, 1/1250, ISO100 (Halbautomatik/Blendenautomatik, wo das Thema ja noch besteht ;))

• Halloooo ich hätte mal ne Frage, hat zwar jetzt nichts mit Hundefotografie zu tun, vielleicht weiß hier aber wer bescheid ;)

ich fotografiere manchmal meine Schwester beim Eiskunstlaufen in der Eishalle!
    Da hab ich das folgende Problem: Licht!

ich muss Serienaufnahmen machen, sonst wird das nix bei den Sprüngen, Pirouetten, Schrittfolgen,...
    durch das schlechte Licht, brauch ich einen Blitz! Problem: mit dem eingebauten Blitz lassen sich KEINE Serienaufnahmen machen!
    Es geht nur ca. alle 5 sek. 1 Foto!

ohne Blitz wird mir alles zu dunkel, ich stelle auf 1000 ISO, 1/650, f4,5 (ist das niedrigste) ... da wird alles extrem dunkel, bzw. es rauscht natürlich extrem!
    Mit Blitz, 1/1000, 100 ISO, f(weiß ich jetzt nicht) gehts super, nur halt immer nur 1 Bild ...

Welchem Blitz würdet ihr empfehlen, der relativ schnell wieder ladet und bei Serienaufnahmen funktioniert?
    Ich hab die Nikon D5100!

Danke schonmal ;) :smile:

• wir hatten die letzten Tage Schnee und Sonnenschein, so dass endlich mal was brauchbares beim Knipsen rausgekommen ist :jump:

Externer Inhalt up.picr.de

Externer Inhalt up.picr.de
  • Juhuu, bei uns auch!
    Wir haben ein *bisschen* Schnee, die Sonne scheint und Frauchen war sogar früh genug zuhause, für eine vernünftige Fotosession!
    Ich bin sogar ganz zufrieden, habe Manuell fotografiert. Und bei den Einstellungen habe ich so rumgespielt, dass ich beim Histogramm keine Balken ganz rechts/ganz links habe. Das hat glaube ich ganz gut funktioniert.
    Hier ein Teil des Ergebnisses:

Externer Inhalt img826.imageshack.us

Externer Inhalt img96.imageshack.us
  • Ich hab's getan, ich hab's getan.. juchuuuu... es ist bestellt :tgrin: Demnächst kommt das neue Objektiv

Nachdem das schon daheim keinen interessiert muss ich meine Freude halt hier loswerden :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!