Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

ja mir ist schon klar, dass die brennweite unterschiedlich ist, da müsste aber reintheoretisch die mit 70-300 billiger sein, hat ja die "kürzere" (weiß grad nicht wie man da sagt) brennweite...

ich mein mit "das selbe" , dass die lichtstärke und so laut Nikon-händler gleich sind ..

Ja, die Lichtstärke ist bei beiden Objektiven gleich. Das 55-300er ist deutlich kompakter gebaut als das 70-300er und ersteres hat kein, bei Pentax heißt es Quickshift, bei Nikon glaub ich AF Override, also die Möglichkeit manuell den Fokus zu korrigieren ohne den AF auszuschalten. Das 70-300er hat dieses Quickshift.
    Die Abbildungsleistung der beiden Objektive soll wohl ähnlich sein.

Du musst dich also entscheiden was dir wichtiger ist, Kompaktheit oder Quickshift. Für mich wäre das keine leichte Entscheidung.

@ Oregano: richtig, das sind keine i, sondern römisch II.

• oregano: Oh, sorry :D hab ich falsch verstanden... Wir vermutlich ein "Nachfolgemodell" bezeichnen. Viele Objektive werden ja über Jahre hinweg produziert und die Upodates bekommen dann wohl einfach eine II oder III hinter den Namen :)

Ist bei den Kameras ja auch so... :)

• Ich brauche nochmal euren Rat.
    Ich habe mir die Canon EOS 600d mit dem Standardobjektiv gekauft.
    Ich darf jetzt auf Weihnachten noch was wünschen und da möchte ich noch ein besseres Objektiv.
    Ich fotografiere vor allem meinen Hund (in Bewegung, sitzend und schlafend usw) :D bzw. Hunde. Was ich auch gerne fotografieren sind Landschaften oder Nahaufnahmen (Blumen und kleine Tiere usw.)
    Was könnt ihr mir da empfehlen? Sollte natürlich kein Vermögen kosten. Ich sage mal so bis 350 €

Danke schon mal.

vlg

• Zitat

Mit den Brennweiten hast du sicher recht beim APS-C, ich weiß aber nicht wie gross der Sensor der Nex ist. Wenn der kleiner ist, können 30 mm Brennweite durchaus reichen.

Die Kamera hat einen APS-C Sensor.

Ok, dann warte ich mal noch ab und hoffe zum einen auf ein weiteres Makro direkt für die Nex und nebenbei schaue ich mal nach alternativen in dem Bereich.
    Gerade mit dem Adapter gehen ja die ganzen Sony-Objektive der Alpha-Kameras.

Und ich hoffe auf gute Angebote nach Weihnacten, wenn die Leute ihre Weihnachtsgeschenke verscherbeln. :roll:

• Leg noch 50€ drauf und hol' Dir ein gebrauchtes 70-200 4L :gut:

• Und da es die letzten 10 Seiten (geschätzt) zu etwa 80% um ziemlich genau die Frage nach dem passenden Objektiv ging, vielleicht einfach mal die letzten Seiten durchblättern und sich entsprechende Inspirationen holen :)

Soulmate: Warum ausgerechnet die? :)

• Zitat

Also ich glaub bei mir wird´s die Canon EOS 450d. :)

Die- für mein Empfinden- beste Kamera aus der dreistelligen Serie von Canon.
    Unschlagbar.
    Ich bedauere es heute immer noch, meine verkauft zu haben....

Gute Wahl! :gut:

Sanny

• Hab mir jetzt einige Objekte angesehen, aber ich bin mir trotzdem total unschlüssig was es für eins werden soll.
    Irgendwie kann ich mit den ganzen Beschreibungen nicht viel anfangen.
    Das Standardobjektiv ist mir auf jeden Fall zu wenig. Vorallem das zoomen. Wenn ich was fotografieren möchte das weiter weg ist, kann ich das leider nicht so nahe zoomen. Das wäre mir auf alle Fälle wichtig. Wie gesagt hautsächliche fotografiere ich Tiere und Natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!