Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Ich bin ja auch fröhlich am rumprobieren. Heute waren wir im Zoo.
    Leider fehlt mir einfach noch ein Objektiv, mit dem ich mehr zoomen kann. Aber mein Wunschobjektiv ist gerade nicht lieferbar. Über einen Adapter kann man zwar die Sony SAL Objektive an die Nex packen, aber das meiste funktioniert dann nur noch manuell. Und das traue ich mir einfach nicht zu.
    Habe zum Beispiel ein 50mm Makro im Sinn (entspricht beim APS-C Sensor wohl etwa 75mm). Habe nun einerseite gehört, dass man bei einem Makro sowieso manuell alles einfach machen kann aber anderseits auch, dass man einfach auf mehr Nex Objektive warten soll, da diese einfach angepasst sind und meist die bessere Leistung ergeben.
    Ach, ich bin so verwirrt.

Hier noch ein Bild, mit dem ich ganz zufrieden bin. Der saß allerdings auch nur 1m weg und hat sich quasi anfassen lassen.

EDIT: Blende 9
    Iso 400
    1/500

• Wenn dann möchte ich gleich was ordentliches,oder nicht?
    Ich hab davon ja keine Ahnung,oder ich hol mir erstmal eine gebrauchte(welches Modell?) und später dann eine neue?

• Kann dich verstehen..war ich auch,also wir im Media markt standen,und noch dazu völlig überwältigt,weil er Sie mir schenken wollte.
    Na,ich habe es ihm dan überlassen,weil er sich da ein bisschen auskennt.

Ich hoffe dir kan einer von hier helfen,ich drück die daumen! :smile:

• Wie schon gesagt, die 3stelligen reichen eigentlich voll aus. Die 4stelligen sind mir persönlich suspekt, weil zu sehr abgespeckt, aber mit den 3stelligen bekommt man wirklich gute Bilder hin und kann auch alles einstellen, also viel lernen.

Die aktuellste ist die 600D, die 550D ist aber eigentlich genauso gut, hat halt nur nicht das schwenkbare Display (so als Hauptmerkmal), ist aber dafür ein wenig günstiger. Eine gebrauchte Kamera kaufen ohne Ahnung davon zu haben halte ich eher für schwierig, generell würde ich da zu einer neuen tendieren.

Eventuell dann lieber nur den Body (also das Gehäuse) kaufen und dann ein schönes Objektiv dazu statt beides zusammen, die Kit-Objektive sind meistens nicht so doll. Objektive kann man auch gebraucht kaufen.

Und dann auch noch mal Fotos von mir von gestern Abend :)

Alle mit ISO800 (weil ich vorher was drinnen fotografiert hab und mal wieder vergessen hab, das umzustellen), 1/500, Blende 9

• ich würde da wohl auch zur 550D tendieren (warum wohl :roll: :D ). Das schwenkbare Display der 600D reizt mich persönlich ja mal absolut Null. Ok, vielleicht kann man das bei Videoaufnahmen gebrauchen, aber fotografieren tu ich ausschließlich über den Sucher, ich kann mich nicht erinnern, jemals über das Display fotografiert zu haben :???:

mit der 550D kann man sehr schöne Bilder machen, auch bei schlechten Lichtverhältnissen (klar, kommt aufs Objektiv an, aber hier meine ich, dass die Abbildungsleistung bei höheren ISO-Werten noch völlig ok ist). Es ist nicht die allerschnellste Kamera, aber merklich schneller sind dann (bei Canon) erst die zwei- und einstelligen ;)

Ich hab die 550D lange in Verbindung mit dem 70-200 2,8 von Sigma benutzt und meine, damit einiges aus der Ausrüstung rausgeholt zu haben. Übrigens würde ich das günstige kleine Kitobjektiv ruhig mit dazu kaufen. Man ärgert sich im Urlaub und bei Ereignissen, wo man mal KEINE Hunde fotografiert, wenn man keine kleine Zoomlinse besitzt ;)

• Zitat

Eventuell dann lieber nur den Body (also das Gehäuse) kaufen und dann ein schönes Objektiv dazu statt beides zusammen, die Kit-Objektive sind meistens nicht so doll. Objektive kann man auch gebraucht kaufen.

Bei den Preisen würde ich immer das kleine Kitobjetiv mitnehmen, meist sind es nur 30€ Unterschied und das ist das Objektiv allemale wert! Das nächstbessere mit der Brennweite wäre dann auch schon wieder das 17-55mm welches dann auch wieder bei 800€ liegt, und irgendwas weitwinkliges braucht man ja schon :smile:

Na ja, ob gebraucht oder nicht kommt auf einiges an... Man kann sich ja bestimmte Modelle raussuchen und dann gezielt nach Angeboten gucken.
    Brauchst Du 'ne Videofunktion? Den Liveview? Ist es schlimm wenn die Kamera auch wieder ein bisschen schwerer/ größer ist - was ja bei den 2stelligen der Fall ist?

• Videofunktion? Hmm nicht unbedingt.Ich mache eigentlich nie Videos.
    Und schwerer kann sie auch ruhig sein.Ich gebe auch lieber mehr Geld aus und habe was vernünftiges,als ich zwei mal eine etwas billigere Kamera kaufe...
    Nur hab ich momentan wirklich noch null Ahnung,aber jeder fängt ja mal klein an.Ich habe wirklich Lust zu fotografieren und nicht einfach draufhalten und abknipsen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!