Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Also kann ichs aufgrund der Vignettierung zurück geben und krieg ein neues?
    Das is dann ein Fehler vom Objektiv, also diesem einen, oder der gesamten Serie?

Ich hab nen UV-Filter drauf, zum Schutz, kanns daran liegen?

• Kann ich Dir nicht sagen, weil ichs nicht habe. Müsste jemand beantworten, der exakt das Selbe hat.
    Die Vignettierung wird bei kurzer Brennweite stärker, Du musst also um zu vergleichen, mit der gleichen Brennweite fotografieren.
    Bei meinem 17-40mm hab ich bei 17mm auch Vignettierung. Stört mich, aber lässt sich nicht ändern.

Sanny

• Zitat

Nicht normal? Was mach ich da?

Hat Diene Cam eine Vignettierungskorrektur? Vielleicht wäre da noch was rauszuholen.

Die 55-200 von Nikon sollen für den Preis eh nicht so pralle sein, hab's aber selbst noch nicht getestet. Mich würd auch mal der Vergleich interessieren mit und ohne Filter :smile:

• Meine Mutter hat das gleiche Objektiv, allerdings mit VR. Ich weiß nicht, ob die ansonsten baugleich sind. Das vignettiert auf jeden Fall NICHT so. Ich würde an Deiner Stelle den Filter mal weglassen und schauen, ob es ohne besser ist.
    Falls nicht, würde ICH das Objektiv einschicken. Bei günstigen Objektiven ist die Serienstreuung oftmals recht hoch. Das heißt man kann gute sowie auch schlechte Exemplare erwischen.

• Also das Objektiv in voller Bezeichnung: AF-S 55-200mm f/4-5.6 DX VR IF-ED G
    Hat also VR drin.
    Hab grad zwei Bilder zum Vergleichen gemacht. Eines mit, eines ohne Filter. Besser gings leider nicht weils Wetter bescheiden is:

Mit Filter

Ohne Filter.

Ich finds bei beiden eig gleich und werd jetz bei dem Laden vorbeischaun und mal nachfragen wies aussieht, obs normal is..

• Ich sehe da auch einen Unterschied und würde den Filter weglassen. Dass es diesmal nicht so extrem ausgeprägt ist liegt sicherlich auch an der Brennweite (beim letzten mal 10mm, diesmal 200mm).

Kannst ja nochmal Testbilder bei 70mm OHNE Filter machen.

Hätte mich jetzt aber auch arg gewundert, wenn das Objektiv derart schlecht wäre. Meine Mutter hat wie gesagt das selbe Modell und keinerlei Randabschattungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!