Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

also ich habe mit dem Tamron 28-75mm/2,8 immer Probleme beim Focus. Gerade bei Fotos bei dem das Objekt auf mich zu kommt stellt er ab einer geringen Entfernung von 3m plötlich unscharf.

Hast du es mal justieren lassen?
    Vielleicht ist es ein Montags-Objektiv gewesen.

Anonsten: Weclhe einstellungen hast du beim Fokus? Servo? Etc?

• Wenn man sich Bewertungen über Tamron- und Sigma-Objektive durchliest, klagen da einige Leute über Fokus-Probleme. Scheint also kein allzu seltenes Problem zu sein.

War einer der Gründe, weshalb es dann doch das Originalobjektiv geworden ist und kein Sigma...

• Zitat

Wenn man sich Bewertungen über Tamron- und Sigma-Objektive durchliest, klagen da einige Leute über Fokus-Probleme. Scheint also kein allzu seltenes Problem zu sein.

War einer der Gründe, weshalb es dann doch das Originalobjektiv geworden ist und kein Sigma...

hier auch! Für mich steht fest - nie wieder was anderes als Canon! Auch wenns finanziell weh tut...

• Sooo Objektiv begutachtet und festgestellt: Bei der D3100 funktionieren nur AF-S und AF-I Objektive.
    Hätte die nette Tante damals beim Kauf auf die Frage "Passen da ALLE Nikon Objektive?" ruhig antworten können. :hust:

Also heißts jetzt sparen, was haltet ihr davon: AF-S DX NIKKOR 55-300mm f/4.5-5.6G ED VR

Tut weh, viel mehr Geld auszugeben. Das heute war in nem Top Zustand und verdammt billig, aber was hilfts wenn man nicht fokusieren kann? ;)

• Ich hab ja zugegebenermaßen auch noch ein Tamron, mit dem bin ich auch echt zufrieden. Aber das ist eben auch nicht das Hunde-Flitze-Bewegungsfoto-Objektiv. Ist ein 18-50mm 2.8er, das ist super für unterwegs und alles, da will ich es auch nicht mehr missen. Aber für alles andere muss es Canon sein :)

bonita, hattest du denn deine Kamera dabei?

• Zitat

Sooo Objektiv begutachtet und festgestellt: Bei der D3100 funktionieren nur AF-S und AF-I Objektive.
    Hätte die nette Tante damals beim Kauf auf die Frage "Passen da ALLE Nikon Objektive?" ruhig antworten können. :hust:

Also heißts jetzt sparen, was haltet ihr davon: AF-S DX NIKKOR 55-300mm f/4.5-5.6G ED VR

Tut weh, viel mehr Geld auszugeben. Das heute war in nem Top Zustand und verdammt billig, aber was hilfts wenn man nicht fokusieren kann? ;)

hab mir das bei ebay auch, nachdem dus geschrieben hast, angeschaut und es kam mir schon sehr billig vor....

ich kaufe mir nach weihnachten dieses hier:

ist eh so eins, was du jetzt auch aufgeschrieben hast .. ;)

• Tinka: Ja hatte ich! Gott sei Dank, sonst wär ich um 129 € ärmer und hätt nix davon. Wobei ich den Händler als sehr freundlich erlebt hab, also er hätts ws sogar zurück genommen.

sandra: Ja mir auch! Habs aber ner Freundin erzählt die Fotographin is und die hat gesagt wenns so rein äußerlich in nem Top-Zustand is soll ichs sofort nehmen weils spitze is. Passt auch alles, nur es passt bei meiner Kamera nicht.. :(
    Das gleiche hab ich mir auch schon auf Am**** angesehen, mal schaun was es wird.
    Jetz weiß ich ja worauf ich schauen muss.. ;)

• @ bonitadsbc: bei Internetkäufen müssen Händler die Ware innerhalb von 14 Tagen zurücknehmen und das ohne Angabe von Gründen. Deshalb gehst du bei Ebaykäufen von gewerblichen Händlern auch kaum ein Risiko ein. Anders sieht es bei Privatverkäufen aus.

Was Sigma und Tamron betrifft, die haben echt eine riesen Serienstreuung. Man kann da supergut bis grottenschlecht kriegen. Die beiden Firmen kauf ich nur, wenn gebraucht, wie das Tamron, wenn ich hinfahren kann und das Teil vorm Kauf an meiner Kamera testen kann. Ansonsten neu mit 14 Tagen Rückgaberecht.
    Neben dem Tamron hab ich noch ein 18-200mm Sigma. Das Teil ist einfach nur klasse. Ich konnte es bei einem Fotoworkshop direkt mit einem 60-250mm von Pentax vergleichen, welches unbestritten eine gute Linse ist, und ich kann die Fotos nur anhand der Exifs unterscheiden.
    Mein Mann hat allerdings ein Sigma 70-300mm, das ist ein echtes Gurkenglass. Das hätte ich schon nach 3 Tagen zurück geschickt. Andere loben grade dieses Objektiv in den Himmel.
    Bei den Festbrennweiten gibts bei mir aber auch nur original Pentax und abgedichtet liefern mir eh keine Fremdhersteller.

Gruss Liane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!