Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Ich hab da noch nie extra drüber nachgedacht, war aber ständig mit Kamera an der Ostsee und auch mehrfach in Dänemark am Strand und da ist nix passiert.

Na gut, dann werde ich es wohl mal wagen. :roll: :ops:

• Ich würde es davon abhängig machen, wie hochwertig Deine Ausrüstung ist.
    Will sagen: den L-Objektiven zum Beispiel sollte das nichts ausmachen und ich würde sie bedenkenlos mitnehmen.
    (Innenzoomobjektive)
    Vorsichtig würde ich aber allemal damit umgehen. Aber das sollte selbstverständlich sein.

Sanny

• Zitat

Hi Vaney, die drei Bilder sind auch in meinem Viewer mit Programm Automatik ausgewiesen. Also Du stellt bei Deiner 600D nur die Lichtempfindlichkeit ein, die anderen Komponenten wie Blende und Verschluss wählt die Kamera selbst.
    Das ist das "P" auf dem Wählrad.
    Die Bilder einige Seiten vorher hast Du auf "M"- also manuell fotografiert. Da gibst Du der Kamera alle Komponenten vor, sie wählt sich nichts selbst aus.
    Sieh nochmal nach. War sicher das Rad auf "P" gestellt.
    Was anderes kann man da gar nicht großartig "verstellen".

Sanny

Ich weiß nicht,ich denke auch das Sie nicht richtig eingestellt war,ich kenne die Kamera noch nicht so gut,und muss mich erst mal mit ihr anfreunden!
    Also ist ja nicht schlimm,schwam drüber würde ich sagen :smile:
    Heute habe ich mich garnicht mehr getraut,hatten so einen tollen Tag mit Sissi+Besitzerin und Lucie,habe aber nur im Automatikmodus Fotografiert.
    Ich komme mit dem anderen nicht zu Recht,habe ich mich mit so einer Kamera vielleicht übernommen?

• Du sagst doch selbst, dass du sie erst seit einer Woche hast. Was erwartest du denn? Hast du in einer Woche schreiben gelernt? Lesen? Klavierspielen? Nein! Manche Dinge brauchen einfach Zeit.

Im Endeffekt interessiert es die Kamera ja auch nicht, ob du im Automatikmodus fotografierst oder manuell. Also selbst wenn du das nicht so schnell hinbekommst manuell, ist das kein Grund, aufzugeben. Ich fotografiere fast immer in der Halbautomatik und ich mach das schon wesentlich länger als du. Und erst jetzt schnall ich so langsam, was da eigentlich auf welche Art und Weise zusammenhängt miteinander. Also sei nicht so ungeduldig, lass dir Zeit und wenn es nicht auf Anhieb klappt, probierst du es eben am nächsten tag wieder.

Und wenn du schöne Action-Fotos machen willst und dann frustriert bist, dass alle Fotos nix geworden sind, nur weil du unbedingt manuell einstellen wolltest, ist das doch auch Mist. Also probier das immer wieder mal aus, bei verschiedenen Lichtbedingungen, Objekten, etc. wenn du Zeit dafür hast und die entsprechende Ruhe. Und wenn du einfach nur unterwegs schöne Bilder machen willst, nimmst du eben die Automatik.

• Klar das weiss ich,aber weisst du ich bin ziiieeehhhmlich ungeduldig :D

Ja klar,ich habe jetzt heute auch nur im Automatik-Modus Fotografiert,Manuel mache ich nur wen ich auch die Zeit dafür habe,immer alles einzustellen.
    Ich schaff das schon irgenwie..
    Aber jetzt bin ich fürs erste raus.. :/

• Mach mal Folgendes:
    wenn Du mal viel Zeit hast und es noch einigermaßen Wetter hat:
    Nimm Deine Kamera und das Handbuch und gehe Schritt für Schritt durch die Erklärungen.
    So kannst Du sehen, was sich wie verändert, wenn Du Blende, Belichtung, Weißabgleich, ISO usw. veränderst.
    Für alles andere wie die Individualfunktionen kannst Du auch an Winterabenden drin sitzen und ein wenig rumspielen.
    Zu meiner Kamera gibts ein dickes Profihandbuch und was denkst Du, wie oft ich mit dem Buch und der Kamera dasitze und nur rumprobiere...

Learning by doing.
    Nur Mut, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Sanny

• Ich weiß nicht, ob ich das hier darf - aber ich mag ja das animal-pics.de total gerne wenn es um Tierfotografie geht. Dort habe ich wirklich im Laufe der Jahre viel gelernt.

Warum bist du jetzt erstmal raus? :/ Nicht den Mut verlieren, und nicht den Kopf hängen lassen. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!! Falls du jemanden in deiner Nähe hast der sich gut mit SLR-Fotografie auskennt (und manuell fotografiert), lass dich doch mal mitnehmen. Es dauert nicht lange die Grundlagen zu vermittlen, meistens hat bei Freunden und Bekannten von mir 1 Spaziergang gereicht, und sie hatten die Basics verstanden, und konnten von da aus gut selbst weiterlernen.
    Die erste Hürde ist die größte, wenn man einmal das Zusammenspiel von Blende/Verschlusszeit/ISO drin hat, weiß wo an der eigenen Kamera was einzustellen geht, läuft es ab da in aller Regel ziemlich gut und man kann sich mit den teilweise frustrierenden aber auch herausfordernden Kleinigkeiten und Feinheiten beschäftigen. =)

Edit: hihi, ich hab eben erst nach dem Abschicken Sannys letzten Satz gelesen :rollsmile: Glaub uns einfach, das wird - man darf nur nicht aufgeben.

• Danke ihr zwei!Ihr macht mir Mut :smile:
    Ich bin halt sehr selbst kritisch,und sehr schnell frustriert wen mal was nicht so klappt wie ich das will,ich weiss das das einfach nicht auf anhieb geht,das man erst mal lernen muss,aber ich bin eben so,daran kann ich echt nichts ändern.Aber ich probier mal weiter,irgenwan habe ich es dan auch raus.
    Stimmt,das dicke Handbuch habe ich auch noch da :smile:
    Danke.

• Probieren, probieren, probieren.
    Und glaub uns weiter:
    der Ausschuss ist und bleibt hoch, auch wenn man schon viele Aufnahmen gemacht hat.
    Wenn dann mal sowas dabei ist, freu ich mich auch wie ein Schwein mit sieben Schwänz´ :D

Glaub bitte nicht, das so ein Bild in jedem Fall immer gelingt. Da muss schon alles passen...
    Vor allem das Licht!

LG Sanny

• So, schaun wir mal :-)

Ich hab auch in der Automatik fotografiert, da Model und Frauchen ziemlich hibbelig waren. Muss mir mal ruhigere Motive suchen :D
    Wie mach ich das mit dem Schatten denn am Besten? Meist ist die Hälfte des Hundes oder der Augen schattig... :???:

Externer Inhalt img685.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Uploaded with ImageShack.us

Externer Inhalt img208.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img51.imageshack.us

Externer Inhalt img28.imageshack.us

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!