Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• @ Zoe
    Eine Fujifilm Finepix HS20.

@ LunaTille
    Danke für die Tipps und den Links. Den lese ich mir später mal durch und tüftel dann mal wieder ein bisschen.

• Zitat

Welche haste denn? Canon, Nikon, Lumix?

Hat einer von Euch eigentlich ein bisschen Ahnung von 'nem Fotolabor?
    Würd mir gerne eins einrichten, wenn's nicht zu teuer wäre und bin grad am überlegen, was man so alles braucht :smile:

Ich hab noch eins hier - wenn Du Fragen hast, frag. :smile: Hab früher viel selber entwickelt.

Fürs erste würde ich die Negative im Labor entwickeln lassen. Für die Bilder brauchst Du Entwicklerschalen, Positiv-Entwickler, Stopbad (geht auch Essigessenz), Fixierbad. Zangen. Vergrößerer, Stoppuhr, Fotopapier, Rot- oder Grünlicht (damit Du noch was siehst), Möglichkeit zur Wässerung etc. Ist schon recht aufwendig. Hier mal ein witziger Link.

http://www.youtube.com/watch?v=sxMc_OpWvt0

:smile:

• Bin mit meiner Sony A33 sehr sehr sehr zufrieden,
    habe 2 Obektive, das 18-55 von Sony und das Tamron 28-300,
    da kann man alles mit fotografieren,
    wirklich zu empfehlen.
    Mit Canon komme ich, als Frau, nicht klar, ist mir zu schwer und zu klobig :smile:

• Du kannst auch erstmal mit Halbautomatiken anfangen, wenn Du magst. Dann kannst Du zum Beispiel sehen, was Dir die Kamera vorschlägt und evtl wenn sie nicht das gewünschte Ergebnis bringt, im manuellen Modus doch noch nachhelfen. Das wäre beim Wahlrad das "M" :smile:
    Halbautomatiken sind A, P und S. Bei P wählt die Kamera Blende und Belichtungszeit selbst. Da kannst Du dann zum Beispiel den ISO wählen. "A" wäre dann der Modus in dem Du die Blende einstellen kannst und die Kamera die passende Zeit dazu findet. Bei "S" ist es dann wieder genau andersrum: Du wählst die Zeiteinstellung und die Kamera die Blende. Für den Anfang wäre letzteres bei Bewegungsbildern wohl das beste und Du wählst eine recht kurze Belcihtungszeit... aber dazu hat Dir Melanie ja schon Tipps gegeben :)

Uih, cool! Warum machste's nicht mehr? :) Darauf komme ich bestimmt noch mal zurück :D
    Bin mich grade noch am einlesen, wobei ich grade noch beim Film entwickeln war... Schau mir gleich mal den Link an!

• Zitat

Uih, cool! Warum machste's nicht mehr? :) Darauf komme ich bestimmt noch mal zurück :D
    Bin mich grade noch am einlesen, wobei ich grade noch beim Film entwickeln war... Schau mir gleich mal den Link an!

Ist halt sehr aufwendig - früher stand ich stundenlang im Labor. Ist glaub ich ein Unterschied, wenn Du mit analoger Fotografie aufgewachsen bist oder umgekehrt. Ich bin sehr zufrieden, dass ich meine Bilder jetzt mit Photoshop entwickeln kann und nicht mehr in den Dämpfen stehen muss. :dead: Manchmal mach ich das noch aus reiner Spaß an der Freud - aber eher selten. Ich scanne ja sogar meine alten Negative ein. :hust:

• Na ja, ich werd ja trotzdem noch bei meiner digitialen bleiben... für so viel wäre mir das auch zu viel Arbeit :D
    Bin halt seeehr neugierig, und mag's einfach gerne mal ausprobieren. Außerdem ist's vielleicht ja sogar günstiger, wenn's ein bissche mehr wird. Hab noch 'ne alte Nikon hier :smile:

• Huhu, vielen Dank für eure vielen Antworten! Ihr seit super! Ich schau mir jetzt mal die Kameras alle an die ihr genannt habt. Zu letzt hatte ich einen Canon-A430-Oma, die hat nur 4.0 MP - ich brauch keine 12, aber so min. 7 wären schön :smile:
    Ok, auf die Batterien kann ich auch verzichten.
    Mir hatte jemand gesagt, dass die Kameras von Medion ganz gut wären - hat schon mal jemand so eine ausprobiert?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!