Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Ich habe eine Frage: Bei Media Mar*t ist grade die Canon EOS 600d im Angebot. Ursprünglich wollte ich zwar die 500d, aber wenn die andere im Angebot ist. :roll: Hat jemand Erfahrung? Ist sie besser/schlechter als die 500d?

Hallo!

Ich hab die 600D (na ja - erst seit kurzem ;) ) - ist eine nette Kamera, Beispielbilder auf den letzte Seiten unseres Fotothreads (siehe unten).
    Unter Canon.de kannst du einen direkten Kameravergleich machen, da siehst du die technischen "Unterschiede", wobei das glaub ich soviel nicht ausmacht :???: .
    Glaub, die 500D hat z. B. das Klappdisplay nicht ?! Kommt drauf an, ob du z. B. sowas haben möchtest. Einen Vergleich zwischen der 500D und 600D kann ich aber leider nicht bieten :smile: .

Und dann wäre wahrscheinlich noch der Preis ein Unterschied.....

LG
    Bine mit PU

• Zitat

Ich habe die Nikon Coolpix S570. Keine Ahnung, ob sie sich noch viel unterscheiden ;) Wenn du Bilder sehen willst: unser Fotofred.

Ich habe eine Frage: Bei Media Mar*t ist grade die Canon EOS 600d im Angebot. Ursprünglich wollte ich zwar die 500d, aber wenn die andere im Angebot ist. :roll: Hat jemand Erfahrung? Ist sie besser/schlechter als die 500d?
    Ich bin absoluter Anfänger und habe nur Digicam Erfahrung...

Würde sagen, die 550d und die 600d tun sich da nicht wirklich viel, kein allzu großer Sprung, wenn man von dem klapptbaren Monitor absieht. Würde ich davon abhängig machen, wie weit die preislich auseinander liegen.
    Allerdings muss ich Dich warnen: verlass Dich nicht auf das Angebot ;) Die meisten 600ds sind fast überall ausverkauft, egal ob im Set oder nur der Body. Und die Ketten kaufen meist einfach Posten, setzen ihre Werbung rein und können gar nicht sichergehen, dass sie auch genügend Ware haben. Kommt halt wegen den Katastrophen in Japan. Da wird erst wieder ab diesem Monat richtig produziert aber viele Verkäufer sind schon im Rückstand ;) Bei der 550d ist das nicht ganz so dramatisch.

Oder meinste die 500d?
    Ich kann nur sagen: ich würd da lieber ein wenig bei dem Body sparen und die paar Euros mehr ins Objektiv stecken ;)

• Zitat

Ich habe die Nikon Coolpix S570. Keine Ahnung, ob sie sich noch viel unterscheiden ;) Wenn du Bilder sehen willst: unser Fotofred.

Ich bin absoluter Anfänger und habe nur Digicam Erfahrung...

Ich habe die Erfahrung gemacht: für Hundefotografie ist ein schneller Nachführ-Autofokus relativ wichtig (schnelle Reihenbildfolge find ich persönlich auch, das ist aber Ansichtssache). Die 3stelligen sind da mittlerweile recht passabel (ich nutze für Hundefotos die 1D und 5D), wobei die 2stelligen (30D, 40D, 50D, 60D) noch etwas schneller als die Dreistelligen sind.
    Die 500er habe ich mal kurz gehabt und war eigentlich relativ zufrieden mit ihr.
    Es gibt Unterschiede zwischen der 500er und 600er, die fallen aber nicht zu sehr ins Gewicht:

500D 15,1 Megapixel / 600D 18,7 Megapixel
    500D 1080P HD Movies / 600D 1920P HD Movies
    500D bis ISO 128000 / 600D bis ISO 12800 (beides nicht wirklich brauchbar)
    500D 3,4 Bilder pro Sekunde / 600D 3,7 Bilder pro Sekunde
    500D 3 Zoll Clear View LCD-Monitor / 600D 3 Zoll Clear View LCD-Monitor klappbar
    500D 9 Punkt AF System mit einem Kreuzsensor / 600D 9 Punkt AF-System mit einem Kreuzsensor
    500D Bildprozessor Digic IV / 600D Bildprozessor Digic IV
    500D EOS Integrated Cleaning System (Sensorreinigung) / 600D EOS Integrated Cleaning System
    500D Live View / 600D Live View

Das sind so die groben Vergleichspunkte. Wie Du siehst, sind die Unterschiede nicht zu groß. Trotzdem würde ich, wenn eh eine Neuanschaffung geplant ist, immer eher auf die "neuere" Ausgabe zurückgreifen. Die EOS 550D ist ja auch noch eine Alternative.

Dazu als Vergleich mal die Daten der 50D, die meiner Meinung nach noch besser für Hundefotografie (und natürlich für alle anderen Motive auch) geeignet ist:

15,1 Megapixel CMOS-Sensor, bis zu 6,3 Bilder pro Sekunde, Digic 4 Prozessor, ISO bis 12800, 3 Zoll VGA LCD Monitor, 9 Punkt AF mit Kreuzsensor, Magnesiumgehäuse (stabil!), KEIN Video.

Dann gibt es da ja noch die 60D, die aktueller ist als die 50D:

18 Megapixel CMOS-Sensor, dreh- und schwenkbarer 7,7 cm LCD-Monitor, 1080 P Full HD Movies, Digic IV Bildprozessor, bis ISO 12800, 5,3 Bilder pro Sekunde, Weitbereich Autofokus mit 9 Kreuzsensoren, verbessertes Belichtungssystem etc.

Ich würde mich an Deiner Stelle für die 50/60D entscheiden.

Hoffe, dass ich Dich mit dem technischen Kram nicht verwirrt habe, sondern Dir ein wenig weiterhelfen konnte. :ops:

Wie auch immer die Entscheidung ausfällt: viel Spaß mit der neuen Kamera!

• Ehrlich gesagt sind die 2stelligen zu teuer für mich. :ops: Ich bin ja auch noch absoluter Anfänger und da möchte ich nicht gleich sooo viel Geld ausgeben, wenn dann großer Verschleiß ist.

Ich werde nochmal nachdenken und dann im Geschäft 500d, 550d und 600d ausprobieren. (Wobei ich die 500d schon kenne)

Was ich mir NIEMALS zulegen werde ist irgendeine Olympuskamera. (Spiegelreflex) Da muss man echt ein Genie sein!! :headbash: Entweder sind die Bilder zu hell, zu dunkel, dann geht der Blitz nicht, dann blinkt der Bildschirm,...
    (unsere Schulkamera wurde mir in die Hand gedrückt, damit ich den Schulgarten fotografiere...)

• @LunaTille
    Richtig tolle Fotos. Bin begeistert.

@topic
    Ich bin ja inzwischen wieder abgekommen von DSLR, ich habe lange mit einer Nikon D90 und ein paar schweren Optiken geknipst, überwiegend Pferde, aber mein Schwerpunkt hat sich dann doch eher auf HD-Video verlagert. Für den Zweck nutze ich eine Sony HX5V, die natürlich zumindest bei gutem Licht auch brauchbare Fotos macht, aber der größte impact für mich, eben auch nicht größer als eine Zigarettenschachtel ist. Aber fullHD@50i und brauchbare Bilder in Webgröße, sind mir inzwischen wichtiger geworden, als eben tolle DSLR-Fotos.

Für Kunstbilder und große Ausbelichtungen gibt es nach wie vor nix besseres, aber für mich hat sich im Alltag die kleine Digi-Knipse als nützlicher erwiesen. Für mich wäre inzwischen die einzige Alternative eine Canon 7D o.ä., aber ohne semipro-Hintergrund mit den entsprechenden Gläsern dann eben auch einfach zu teuer. Und selbst wenn Geld keinerlei Rolle spielt, mag ich einfach nicht 5kg Equipment rumschleppen.

Eine Idee wären vielleicht noch die Olympus PENs oder Panasonic GF's, aber da fehlt mir noch jegliche praktische Erfahrung.

• Filmen tu ich eigentlich nur unsere Trickvideos und da reicht mir auch die Qualität meiner Digicam. ;)
    OK. notiert! :D
    Was soll sie apportieren? ;) Sie bringt (fast) alles.

Meinungen?

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich bin auch nicht so gut im Fotografieren, will's aber noch richtig lernen. Die meisten Fotos mache ich natürlich von Jimmy und seinen Freunden, öfter aber auch Naturbilder.

Meine Kamera ist eine Canon 500D (EOS) 18-55mm.
    Ich kenne mich da aber nicht so aus. ;)

Hier ein paar Bilder, die finde ich aber noch nicht soo toll:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

So, ich hoffe, das sind nicht zu viele. Ich hab' die extra klein gemacht.

• Zitat

Inez, gibt's die 500d noch? Bei uns gibt's die schon gar nicht mehr :???:

bis vor einen Monat schon :ops:

Ich schon wieder: Ich konnte meine Mama jetzt von einer gebrauchten Kamera überzeugen.
    Es wäre eine Canon EOS 400D. Ich würde 500 Euro zahlen, dafür wären ein 75-300mm (oder so) Objektiv, ein Kit, 8GB, Akku, Kameratasche,... dabei.
    Aaaaber: Denkt ihr, dass 8.000 Auslösungen bereits schlimm sind?

EDIT: Das steht dabei

Zitat

Beschreibung

Wegen Umstieg zu verkaufen:

- Canon EOS 400D, ca 8000 Auslösungen
    - Canon 18-55mm f/3,5 - 5,6
    - Sigma 70-300mm f/4 - 5,6 DG APO, GeLi, Köcher
    - Canon Batteriegriff + 2 Akkus, Ladegerät, 8GB Sandisk Ultra CF Card
    - Kleinteile

Alles gut erhalten und ständig gepflegt, ohne sichtbare Schäden oder Kratzer auf Gerät oder Glas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!