Dobermannzucht: wer kennt sich aus?

  • Zitat

    Kann mir sonst noch jemand mit Antworten dienen? :D :p


    schreib mal die züchterin aus dem link an, den ich dir gegeben hatte. sie wird dir vielleicht auch einen guten züchter in deiner nähe nennen können. :smile:


    gruß marion

  • Zitat

    Kommt es nicht etwas plump rüber wenn ich einen Züchter nach anderen Züchtern frage?



    nein, warum denn? du kannst dich doch erst mal mit ihr unterhalten, oder ihr schreiben, dass du dich erst einmal informieren möchtest und dann fragen, ob sie jemanden in deiner nähe kennt, wo du einen guten hund bekommen könntest. sie ist eine sehr nette.


    einen versuch wäre es wert.
    ich würde übrigens nur einen hund aus leistungszucht nehmen.
    gruß marion

  • Zitat

    nein, warum denn? du kannst dich doch erst mal mit ihr unterhalten, oder ihr schreiben, dass du dich erst einmal informieren möchtest und dann fragen, ob sie jemanden in deiner nähe kennt, wo du einen guten hund bekommen könntest. sie ist eine sehr nette.


    einen versuch wäre es wert.
    ich würde übrigens nur einen hund aus leistungszucht nehmen.
    gruß marion



    Warum würdest du nur einen aus Leistungszucht nehmen? Bin für jegliche Argumentation offen. :roll:

  • Zitat

    Woher aus dem Osten? Aus einer offiziellen Zucht? Oder von irgendeinem dubiosen Händler?
    Ich hab keine Ahnung, wie die Zucht im Osten abläuft - ob es da auch strenge Regeln gibt oder ob das lockerer ist.[...]


    Viele tendieren seit dem Kupierverbot in D zu Dobis aus dem Osten, weil´s da halt noch erlaubt ist - ist jedenfalls das, was ich hier im Umkreis so beobachte...entweder, man fährt mit dem Welpen mal schnell zum Kupieren rüber, oder aber man guckt sich direkt "drüben" nach nem Züchter um. Ich weiß jetzt nicht, wie´s diesbezüglich in Österreich aussieht... :???:

  • Zitat

    Viele tendieren seit dem Kupierverbot in D zu Dobis aus dem Osten, weil´s da halt noch erlaubt ist - ist jedenfalls das, was ich hier im Umkreis so beobachte...entweder, man fährt mit dem Welpen mal schnell zum Kupieren rüber, oder aber man guckt sich direkt "drüben" nach nem Züchter um. Ich weiß jetzt nicht, wie´s diesbezüglich in Österreich aussieht... :???:


    In Österreich ist das Kupieren von Dobis verboten.

  • Dann wird´s also wahrscheinlich ähnlich aussehen wie hier in D - viele wollen halt noch nen kupierten Dobi, und da ist der einfachste Weg dann halt einer "aus dem Osten"...

  • Es gibt auch "im Osten" gute Züchter, mit vielen kann man sich verständigen (Englischkentnisse vorausgesetzt) und ein GUTER Züchter will dir nicht einen Welpen andrehen sondern steht dir für die Fragen offen. (ich zb kann seeeehr viel fragen :D ).
    Ich würd mal einfach die HP ansehen, was für dich gut aussieht, mit dem Züchter dann mal in Kontakt treten, nachfragen bezüglich Gesundheit, Temperament seiner Hunde, kannst auch deine Vorstellung von "deinem Hund" einmal anbringen und ein guter Züchter sagt dir auch wenn dies zb gar nicht mit der Rasse vereinbar sein sollte ;)
    Genauso kannst du dich sehr wohl beim Dobermannclub nur erkundigen ;)

  • Ich möchte keinen kupierten Dobermann (bekommt man auch im Osten unkupiert) und mit einem Züchter aus dem Osten habe ich natürlich auch nur "seriöse" gemeint.
    Kennt jemand von euch auch Züchter aus Österreich? Also tatsächlich und nicht nur vom Hörensagen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!