Verloren im Futterdschungel...kann mir jemand helfen?

  • Danke...schau gleich bei Lunderland noch mal vorbei!
    Katzenbarf soll tatsächlich komplizierter sein, darum hatte ich damit angefangen.
    Aber ich schaffe es einfach nicht regelmäßig Futter herzustellen und ich habe keine ausreichenden Kühlkapazitäten, um viel zu bevorraten. Darum müssen die Hunde Dose fressen :-)
    Die Miezen sind halt in der Überzahl und fressen nicht so viel... ;)
    Naja...ok ..
    Für mich sehr interessant scheint mir Terra Canis zu sein. Und wenn ich das abwechsel mit Reinfleisch plus Flocken/Gemüse/Obst und auch mal Trofu gebe, dann scheint das doch eine gute Mitte zu sein...was meint ihr? Wenn ich dann die Asche und Ca/Ph im Blick habe...dann sollte das meinem Hund gut gefallen....hin und wieder gibt es ja auch mal ein Stückchen Lachs oder Huhn für alle...aber das ist eben nicht die Regel.
    Falls noch mehr von euch dazu eine Meinung haben... ich freu mich!! :gut:

  • Hallo,


    also, ich bin beileibe kein Futterexperte und war anfangs genauso verunsichert wie Du. Noch immer glaube ich, dass es einfach so viele Meinungen wie Futtersorten am Markt gibt. Ich habe mich hier durchgelesen, Frage gestellt und dann irgendwann einfach entschieden.


    Barfen kommt für mich auch verschiedenen Gründen nicht in Frage, daher stand ich zunächst mal vor der Wahl, ob ich Trockenfutter oder Nassfutter füttere.


    Ich habe mich dann entschieden, beides zu füttern, damit ihr Verdauungsapparat unterschiedliche Tätigkeiten entfalten muss. Meine Hündin bekommt 2 Mahlzeiten:


    Morgens bekommt sie Trockenfutter, weil das im Büro, in das sie mitkommt, am Unkompliziertesten, am saubersten und am geruchärmsten ist. Da füttere ich abwechselnd Josera Kids (meine Hündin ist 10 Monate alt) und Markus Mühle. Allerdings frisst meine Hündin, die sonst nicht mäkelig ist, Josera nicht gern, daher stelle ich nun stattdessen auf Arden Grange um, mal sehen, wie ihr das gefällt. Ich würde sonst supergern Josera weiterfüttern, denn es ist mMn ein Trockenfutter mir guten Preis-Leistungs-Verhältnis, ebenso Markus Mühle. Auch da scheiden sich aber die Geister.


    Abends bekommt gibts Nassfutter (Real Nature (Fressnapf Eigenmarke), Rinti und Best Nature (Dehner Eigenmarke)). Zusätzlich mal ein Ei, Hüttenkäse, täglich etwas ÖL (Raps-, Distel-, Lein- oder Olivenöl) über das Futter. Ab und an gibts Frisches, Selbstgekochtes oder auch Reste meines Essens. Beim Nassfutter werde ich, sobald meine Hündin Adult-Futter haben darf, wohl auf Macs und Lukullus umstellen, davon gibt es nur leider kein Junior-Futter. Denn auch das sagt mir das Preis-Leistungs-Verhältnis zu.


    Ein kluges, in Ernährungsfragen sehr bewandertes Forenmitglied hat mir geraten, einfach zu schauen, was meine Hündin gut verträgt und einfach bei allen Werten darauf zu achten, dass sie moderat sind: Nicht zu viel Rohprotein (ich habe mir eine Grenze bei 28% gesetzt, aber auch da gibt es Gegenstimmen), nicht zu viel Rohasche (unter 10%), nicht zuviel Fett, möglichst hoher Fleischanteil (bei TroFu mind. 25% sind mein persönliches Mindestmaß), nicht zuviel Energie. Das trifft bei den Futtersorten, die ich füttere, zu.


    Mir wären Terra Canis und Co einfach schlicht zu teuer. Aber jeder muss selber entscheiden, ob die Kosten ein Faktor für ihn sind. Von den Nassfutter-Sorten, die ich füttere, ist Real Nature sicherlich das Beste, aber eben auch das Teuerste (1,59 € pro Dose).


    Meine Hündin ist sehr fit und vital, sie macht 2x täglich ihr nicht zu großes Häufchen und ich werde viel auf ihr wunderbar glänzendes Fell angesprochen - für mich ein Zeichen, dass meine Fütterung in Ordnung ist. Als Beispiel habe ich sie Dir eben aufgeschrieben. Ich denke, auch hier führen viele Wege nach Rom und es wird X Beispiele geben, die ganz anders als das Meine sind und zu ebenso gesunden Hunden gehören :smile:


    Mach einfach wie Du denkst - überleg Dir, was wichtig für Dich ist (Bio? Werte? Nass? Trocken? Frisch? Günstig? Fleischanteil? Getreide?) und dann entscheide unter den Futtersorten, die in Frage kommen. Wenn das Dein Hund dann noch gut verträgt, ist alles richtig, finde ich =)


    LG

  • Wieso sollte man von Wolfsblut nur die ersten beiden Sorten füttern?


    Unsere bekommt als Nassfutter auch Terra Canis und Terra Pura.


    Als Trockenfutter bekommt sie Orijen und Wolfsblut. Sie hat auch schon AG, Lupovet, Cdvet, Bestes Futter, Platinum bekommen. Aber hängen geblieben sind wir jetzt bei den beiden ersten.


    Lg
    Sacco

  • Hallo,


    hast du schonmal über "Trockenbarf" nachgedacht?
    Das ist quasi wie barfen, nur mit Trockenfleisch und Gemüse. Geht superfix. Kriegt mein Hund Lucy auch, ihr schmeckt es und ihr gehts blendend :)
    Wir beziehen unser Futter von http://www.properdog.de, da wird das Prinzip auch erklärt. Kaufen kann man das Trockenfleisch aber auch woanders. Vielleicht ne Variante für dich?


    Viele Grüße,
    Nadja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!