Fragen zur Biothanschleppleine

  • Hallo x :smile:



    Ich bin vor einiger Zeit hier im Forum auf die Biothanschleppleinen aufmerksam geworden.


    Ich habe mich nun darüber informiert und weiß nicht wirklich welche ich nehmen soll :hilfe:



    Mittlerweile weiß ich das es drei verschiedene Stärken gibt 12 , 16 , und 19 welche davon für einen Hund von 28 kg und mehr Wald als freies Feld als Auslauf sinnvoll ist ,da bin ich absolut Ratlos :???: :hilfe:


    Nur das ist nicht das einzige Problem





    Welchen Karabiner und/oder welche Schnalle nehme ich?
    Nehme ich eine Handschlaufe oder nicht ? ( meine jetzige schleppe hat eine gepolsterte Handschlaufe )


    Kann mir da jemand weiterhelfen ?


    Verzweifelte Katja :dead:

  • Katja, ich habe eine Biothane 10m, 19 breit mit Schlaufe und verstärktem Karabiner. Bestellt habe ich sie mir im Pfotenhäusle


    Dort kannst du die Biothane genau nach deinen Vorstellungen machen lassen. (Länge, Breite, Karabiner, mit oder ohne Schlaufe). Ein paar Angaben zu deinem Hund (Größe,Gewicht) und sie macht dir Vorschläge.


    LG Ute

  • Huhu,


    also meine ist 13mm breit. Reicht vollkommen aus finde ich. Ich mag nicht so eine breite Leine in der Hand. Und damit kann ich auch 30kg halten.
    ich finde die Biothaneleine super, verheddert sich nicht, auch nicht im Gestrüpp und ist ganz schnell wieder sauber. Zwar etwas teurer als andere Leinen, aber lohnt sich!!!


    Bei http://www.greendogz.de/ gibts tolle Biothane Sachen, auch Halsbänder. Die sind recht günstig finde ich.

  • Ich habe die dünnste und finde die genügt, egal wie groß der Hund ist, denn das Biothane reißt nicht. Was breiter ist (finde ich) schneidet dann mehr in der Hand ein und ist schwerer. Je nach Hundegröße würde ich mir dann den entsprechenden Karabiner dran machen lassen, am besten ist da Messing.. Edelstahl sollte es aber mindestens sein.


    Schlaufe, ja oder nein? mmmmh, kommt wohl drauf an, ob man die Leine mehr schleifen läßt oder mehr in der Hand hält... Ich würde wohl eine mit Schlaufe nehmen, die kann man dann ja immer noch abschneiden, wenn Hund und Halter soweit sind... Ich trage nen Fahrradhandschuh an der Schleppleinen-Hand, der schützt vor gröbster Verschmutzung und Durchrutschen, dann noch zwei Knoten gegen Ende der Schleppe geht auch zum Festhalten... (weil ich mir eine OHNE Handschlaufe bestellt hatte... :roll: )



    Ich habe 5m und 10 m. 15 Meter wäre mir viiiieeeel zu lang...

  • In der Leinenwerkstatt gibt es auch noch Biothane in 9mm Stärke. Die hatte ich für den Jack Russel einer Bekannten bestellt. Für kleine Hunde wie Westie, Dackel, Jacky usw. halte ich diese Stärke für absolut ausreichend.
    Für meine 15kg Nudel habe ich 12mm bestellt. Davon habe ich mittlerweile eine 5m (vom Biothane-Reitshop) und eine 10m Leine.


    Ich denke, für einen 20kg Hund wären 12mm auch ausreichend. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann könnte man auch wohl 16mm nehmen.
    19mm finde ich extrem schwer und würde diese Stärke nur für wirklich große Hunde nehmen.



    Ich, meine Freunde und meine Bekannte sind mittlerweile von dem Material begeistert, als Schleppleine ideal. Aber als Führleine würde ich es persönlich nicht nehmen. Da liegt (Fett)Leder dann doch wesentlich besser in der Hand.
    Ein Biothane Halsband habe ich auch, ideal zum Einsauen, Schwimmen, bei Schietwetter usw. Und Salzwasser hat es auch schon prima überstanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!